Jump to content
  1. Canon EOS R Neuigkeiten

    1. Canon EOS R News & Gerüchte

      Neuigkeiten und Gerüchte rund um Canon EOS R und verwandte Themen

      718
      posts
  2. Canon EOS R Kameras, Objektive und Zubehör

    1. Canon EOS R Vollformat Kameras

      Canon EOS R3, Canon EOS R, Canon EOS R5Canon EOS R6, Canon EOS RP

      525
      posts
    2. Canon EOS R Objektive

      Canon EOS R Objektive

      1.3k
      posts
    3. Canon EOS R Zubehör

      Canon EOS R Zubehör

      180
      posts
    4. Canon EOS R Software

      Canon EOS R Software

      100
      posts
    5. Canon EOS R Gebrauchtmarkt

      Canon EOS R Gebrauchtantebote: Hier könnt ihr gebrauchte Canon EOS R Kameras und Objektive anbieten oder suchen

      43
      posts
  3. Canon EOS R Bilder

    1. 52
      posts
    2. 2.1k
      posts
    3. 396
      posts
    4. 589
      posts
  4. Canon EOS R Forum intern

    1. 253
      posts
    2. 139
      posts
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
  • Willkommen im Forum!

    Willst du dich auch über Canon EOS R austauschen?

    Hier schnell und einfach registrieren!

  • Canon EOS R bei Amazon

  • Aktuelle Beiträge

    • Sehr gut getroffen! Die Biene hat sich ja richt schön mit Blütenstaub eingesaut ... 🐝 Die musste anschließend sicherlich unter die Dusche 🚿😇
    • Ein paar Tage vor der Pusteblume habe ich mit einer Glühbirne experimentiert, die "ohne Strom" von der untergehenden Sonne zum Leuchten gebracht wird. Dazu habe ich eine Glühbirne auf einem Stativ positioniert und die Kamera auf einem zweiten Stativ so eingerichtet, dass die Sonne perspektivisch genau hinter der Glühbirne stand. Ich habe auf die Leuchtstäbe im Inneren der Glühbirne fokussiert. Nach diesem Foto habe ich sofort das Stativ mit der Glühbirne entfernt und nur den Hintergrund mit den gleichen Kameraeinstellungen und gleichem Fokus fotografiert. Ich wollte ein Rapsfeld als "Umgebung", aber das Feld hat damals noch nicht vollständig geblüht, so dass der gewünschte Effekt leider nicht ganz so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Und zu allem Überfluss hatte ich den Polfilter und die Verlaufsfilter zuhause gelassen. War halt eine Spontanaktion ... Die beiden Bilder habe ich mit genau den gleichen Einstellungen in Capture One entwickelt und als TIFF-Dateien exportiert. In Affinity Photo habe ich dann beide Bilder in zwei Ebenen gelegt, wobei der "leere" Hintergrund die untere Ebene ist, und das Stativ mit einer Maske aus dem Bild entfernt. Das kleine Insekt auf der Glühbirne habe ich erst bei der Bildbearbeitung bemerkt. Canon EOS R5 | RF 24-105 mm ƒ/4-7.1 | ISO 100 | 105 mm | ƒ/18 | 1/200 s Das Bild ist also leider nicht so geworden, wie ich es beabsichtigt habe, aber das Experiment hat viel Spaß gemacht ... und war einigermaßen stressig, weil die Sonne ja recht schnell untergeht und ich für meine wiederholten Versuche nur wenig Zeit hatte. Durch Ausprobieren lerne ich das halt am besten. Irgendwann mache ich dann neue Versuche.
    • Und dann habe ich am vorvergangenen Samstag bei Sonnenuntergang noch mit einer Pusteblume experimentiert, die ich gegen das Licht der untergehenden Sonne fotografiert habe. Dabei habe ich die Pusteblume in der einen und die Kamera in der anderen Hand gehalten. Leider hat der Wald im Hintergrund einen schwarzen Streifen gebildet, den ich nicht durch Perspektivwechsel ausblenden konnte, da ich auf einer relativ niedrig gelegenen Wiese war. Canon EOS R5 | RF 24-105 mm ƒ/4-7.1 | ISO 100 | 105 mm | ƒ/11 | 1/400 s aus der Hand Irgendwann werde ich das Experiment auf einem höhergelegenen Standort wiederholen, so dass Wälder im Hintergrund unterhalb meines Motivs liegen und ausgeblendet werden können.
  • Canon EOS R Gruppe auf Facebook

    facebook-gruppe.jpg

    » Canon EOS R Gruppe auf Facebook

  • Tell a friend

    Love Canon EOS R Forum? Tell a friend!
  • Themen

  • Member Statistics

    • Total Members
      400
    • Most Online
      148

    Newest Member
    ReinerK
    Joined
×
×
  • Create New...