Jump to content

fulo

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

fulo last won the day on September 11

fulo had the most liked content!

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

fulo's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • Reacting Well
  • First Post
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

21

Reputation

  1. Die Beispiele mit den SA-Varianten sind sicherlich keine praxistauglichen Referenzen. Es war eher für mich mal ein Ausprobieren, in welche Richtung sich diese Effekte bewegen. Für mich sehe ich darin keinen Nutzen, auch nicht bei nur geringer Einstellung. Die 2.8 nehme ich persönlich gerne genau für Portraits mit. Das Macro ist zugleich mein stärkstes Teleobjektiv. 🙂 Oder auch wenn ich mal nicht ganz so dicht rangehe im Makrobereich und dennoch eine geringe Schärfentiefe wünsche. Es hat mir am EF100 in der Vergangenheit schon öfter schöne Möglichkeiten eröffnet und ich würde es nicht missen wollen. In den kommenden Tagen werde ich die Linse jedenfalls noch etwas ausführen und dann weitere Bilder posten. Wobei ich mir mit dem Objektiv keine bahnbrechenden Neuerungen gegenüber bisherigen Makro-Linsen verspreche. Mir ging es primär darum eine native Linse für die R5 zu haben und damit nun komplett auf Adaptergeschichten verzichten zu können. Mit dem alten EF100 war ich absolut zufrieden.
  2. Gestern habe ich mir das RF100mm Macro f2.8 L Macro IS USM abgeholt. Werde die Tage dann mehr Zeit finden, das Objektiv auszuprobieren. Bislang hat es nur für ein paar Schnappschüsse gereicht, bei denen ich natürlich auch mal die SA Control ausprobiert habe. Ich bin, Stand jetzt, recht sicher dass die Funktion in 99% aller Fälle im neutralen Bereich gesichert bleiben wird. Aber weitere Experimente, grad auch mit Portraits, folgen. Von oben Nach unten: SA Neutral, SA Minimum, SA Maximum.
  3. Habe mir heute eines vorbestellt. Bin sehr gespannt. Mit dem Ding habe ich alle RF-Linsen zusammen, die ich benötige. Lediglich ein 35 1.4L und ein 50 1.4L könnten mich zukünftig noch locken.
  4. Mit Jahrgang 80 senke ich den Altersdurchschnitt ein wenig. Fotografie seit Mitte der 90er, Ende 90er meine erste SLR, eine analoge Nikon F65. Erste digitale SLR war eine Canon 20D, danach 5D Mkii und mkiii, zwischendrin war ich mit verschiedenen Fujis und auch mal mit einer Z6 unterwegs. Mit der R5 habe ich nun aber das für mich stimmigste Werkzeug gefunden. Ich habe nach meinem Erststudium (Kommuniktionsdesign) ca 11 Jahre im Kreativbereich gearbeitet (Schwerpunkt Web-, Interface-, Icon- und UX-Design), Schulungen gegeben und als Fachautor gearbeitet (Photoshop ACE). Nach einem Zweitstudium nun beruflich ausschließlich im Bildungsbereich unterwegs, Fotografieren und kreative Projekte wo es die Freizeit zulässt.
×
×
  • Create New...