Jump to content

Gerüchte um weiter Canon EOS R Kameras


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

nur zur Richtigstellung: ich bin nicht Martin, sondern habe nur sein Video verlinkt 😉 

Das könnte tatsächlich von den Dritten fasch verstanden werden.

Zur Richtigstellung - Martin kenne ich persönlich (auch wenn schon lange her ist, als ich in Bad Laasphe war), Dich  bisher nicht.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

in der Tat. Das könnte bedeuten bei neuen R-Objektiven für APS-C Sensor fällt der Umschalter am Objektiv weg.

Was wiederum etwas inkonsistent wäre, da bisherige Bilder der künftigen R7 den Schalter nicht haben, oder aber dieser woanders angebracht ist. Es ist nicht mehr lange hin, dann werden wir mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allkar:

Interessant, dass Canon den AF/MF Schalter bei der R10 auf die Vorderwand der Kamera verlegt hat BILD

Die R10 hätte ich als angebliches Einsteigermodell etwas kompakter erwartet, die schaut ja „ähnlich“ groß aus wie die R6, mal schauen wieviel sie wiegt.

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Die R10 hätte ich als angebliches Einsteigermodell etwas kompakter erwartet, die schaut ja „ähnlich“ groß aus wie die R6, mal schauen wieviel sie wiegt.

Stimmt schon, nur wenn darauf die bisherige RF Optik passen soll,  muss das Gehäuse doch etwas breiter kommen. Bei M war zu einem der Griff kleiner, zu anderem hat der geringere Adapter Durchmesser für  EF Objektive etwas Luft beim Griff gegeben. Die RF Objektive sind bei der Fassung deutlich "dicker".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb allkar:

Stimmt schon, nur wenn darauf die bisherige RF Optik passen soll,  muss das Gehäuse doch etwas breiter kommen. Bei M war zu einem der Griff kleiner, zu anderem hat der geringere Adapter Durchmesser für  EF Objektive etwas Luft beim Griff gegeben. Die RF Objektive sind bei der Fassung deutlich "dicker".

EOS M- Maße habe ich jetzt nicht erwartet, ich habe mich da an der RP orientiert, und da sieht man, dass die R10 auf jeden Fall höher und vermutlich ein bisschen breiter ist, wobei ich mir bei der Breite nicht ganz sicher bin.

Zum Vergleich die RP Und R6

https://camerasize.com/compact/#815,852,ha,f

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lichtmann:

EOS M- Maße habe ich jetzt nicht erwartet, ich habe mich da an der RP orientiert, und da sieht man, dass die R10 auf jeden Fall höher und vermutlich ein bisschen breiter ist, wobei ich mir bei der Breite nicht ganz sicher bin.

Zum Vergleich die RP Und R6

https://camerasize.com/compact/#815,852,ha,f

Ja und damit kann die R10 nicht zum M Ersatz werden. Die größten Vorteile des M Systems gehen einfach Verloren.

Vergleich 1     Vergleich 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Ja und damit kann die R10 nicht zum M Ersatz werden. Die größten Vorteile des M Systems gehen einfach Verloren.

Deine Befürchtungen teile ich, wenn auch in etwas anderer Hinsicht.
Eine R10 sollte schon versuchen, so leicht und klein zu sein, wie die RP. Minimoto hat eine RP und die unter 500g sind schon spürbar und die Kamera ist auch in allen Dimensionen etwas kleiner. Wir schauen mal was da kommt, auf "Bilder" gebe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel. 
Meine Befürchtung ist allerdings, dass mit der R10 der Nachfolger der RP sein soll. Dafür würde ich einer RP und deren Nachfolger trotzdem Potential einräumen. Klein, preiswert, Vollformat. Nicht nur für die Einsteiger, die gleich mit Vollformat beginnen wollen (die RP hat als einzige Vollformatkamera sogar diese Anfängermenüs) sondern auch als preiswerte Vollformat-Zweitkamera für z.B. die nebenberuflichen Fotografen. Im ersten Schritt wird man sehe, ob die RP parallel zur R10 angeboten wird oder eingestellt wird. Ich hoffe auf eine R8 als "RP-Nachfolger".

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allkar:

Was wiederum etwas inkonsistent wäre, da bisherige Bilder der künftigen R7 den Schalter nicht haben, oder aber dieser woanders angebracht ist. Es ist nicht mehr lange hin, dann werden wir mehr wissen.

Jetzt muss ich mich selbst zitieren und mir selbst widersprechen. Neue Bilder zeigen die R7 mit dem AF/MF Schalter am Gehäuse BILD

Hier stellt sich die Frage ob diese Bilder echt sind oder (was ich eher vermute) mehr von Photoshop als von Canon kommen. Auf dem hier verlinkten ist zB. bei der angeblichen R7 ein KB-Sensor zu sehen 

Bei diesem BILD ein APSC Sensor, dafür kein Schalter.

Also wieder abwarten und Tee trinken 😉

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als betreiber großer Hände wäre die Möglichkeit einen BG an der R10 zu nutzen sehr von Vorteil, auch der verwendete Akku sollte der gleiche sein wie bei der R6. Dann würde die R10 wunderbar in mein System passen, denn was ich im Moment von der R10 kenne reicht mir völlig aus.

bearbeitet von fmei

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fmei:

Für mich als betreiber großer Hände wäre die Möglichkeit einen BG an der R10 zu nutzen sehr von Vorteil, auch der verwendete Akku sollte der gleiche sein wie bei der R6. Dann würde die R10 wunderbar in mein System passen, denn was ich im Moment von der R10 kenne reicht mir völlig aus.

Ich dachte,  Du hast Interesse an der R7. Die R10, mit relativ geringer Erhöhung der Auflösung,  aber ohne IBIS und wahrscheinlich auch in anderen Bereichen beschnitten? Man muss die offizielle Präsentation abwarten und vollständige Spezifikation anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb allkar:

Ich dachte,  Du hast Interesse an der R7. Die R10, mit relativ geringer Erhöhung der Auflösung,  aber ohne IBIS und wahrscheinlich auch in anderen Bereichen beschnitten? Man muss die offizielle Präsentation abwarten und vollständige Spezifikation anschauen. 

Ja, habe ich generell auch. Wenn die R10 eine ähnliche Ausstattung hat wie die R7 und kostengünstiger ist, dann wäre sie für mich sehr interessant.

Ich brauche keine Kamera die mir hervoragende Videos liefert auch sind mehr als 10 Bilder/sec für meine fotografie nicht so wichtig. Aber einen Cropsensor finde ich schon sehr spannend.

Es wird sich zeigen was auf uns zukommt. Ich wähle die Kamera danach aus wie sie in meine Ausrüstung passt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jojo:

Wann wird  M I R   die R3 geliefert????

Frage Deinen Händler.  Der verweist Dich freundlich an den Lieferanten, der mit dem Hersteller nicht klar kommt. Vielleicht reift Deine Kamera wie ein Wein,  nur diesmal auf der Rede von Shanghai. Gute Dinge brauchen Zeit 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb allkar:

Frage Deinen Händler.  Der verweist Dich freundlich an den Lieferanten, der mit dem Hersteller nicht klar kommt. Vielleicht reift Deine Kamera wie ein Wein,  nur diesmal auf der Rede von Shanghai. Gute Dinge brauchen Zeit 😉

hahaha da kannst du recht haben, dauert ja erst 5 Monate!

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb allkar:

Jetzt muss ich mich selbst zitieren und mir selbst widersprechen. Neue Bilder zeigen die R7 mit dem AF/MF Schalter am Gehäuse BILD

Hier stellt sich die Frage ob diese Bilder echt sind oder (was ich eher vermute) mehr von Photoshop als von Canon kommen. Auf dem hier verlinkten ist zB. bei der angeblichen R7 ein KB-Sensor zu sehen 

Bei diesem BILD ein APSC Sensor, dafür kein Schalter.

Also wieder abwarten und Tee trinken 😉

derzeit kursieren noch unterschiedliche Bilder (mit und ohne Umschalter). Deshalb habe ich schon mal Tee aufgebrüht 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2022 um 19:59 schrieb allkar:

Ja und damit kann die R10 nicht zum M Ersatz werden. Die größten Vorteile des M Systems gehen einfach Verloren.

Vergleich 1     Vergleich 2

Ich habe die R10, und auch die R7 eher als nachfolge der Aktuellen Spiegelreflex Kameras gesehen. Bei EOS M sehe ich ein großes Fragezeichen wie es damit weiter geht, oder auch nicht. Vielleicht wird gibt es in Zukunft eine völlig neue EOS- Linie mit R- Bajonett die der EOS M nahe kommt.

Selbst mit dem großen Bajonett geht kompakt (mit etwas Einschränkung),  Sigma macht es vor. 🤗

https://camerasize.com/compact/#815,852,825,829,ha,f

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Selbst mit dem großen Bajonett geht kompakt (mit etwas Einschränkung),  Sigma macht es vor. 🤗

Das bezweifle ich aber. Glaube nicht, dass Canon die Optik der M (Größe und Gewicht) mit dem RF Mount nachbauen wird. Es ist tatsächlich fraglich, wie es mit der M weiter geht. Momentan (1Q 2022) ist M50Mk2 in Japan nach wie vor die Nr. 1 in der Verkaufsstatistik Quelle und hier wird bezweifelt, dass die Linie eingestellt werden soll. Warum auch. Solange ein Produkt sich gut verkauft, setzt keiner den roten Stift an und schlachten den Goldesel. Ob etwas neues dazu kommt, ist eine andere Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb allkar:

Das bezweifle ich aber. Glaube nicht, dass Canon die Optik der M (Größe und Gewicht) mit dem RF Mount nachbauen wird.

Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Bei kompakt meinte ich die Kamera, bei den Objektiven bin ich bei dir, da wird man kein adäquates f2/22mm oder 11-22mm hinbekommen, weil es der Bajonettdurchmesser nicht zulässt…

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Da hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Bei kompakt meinte ich die Kamera, bei den Objektiven bin ich bei dir, da wird man kein adäquates f2/22mm oder 11-22mm hinbekommen, weil es der Bajonettdurchmesser nicht zulässt…

Ich denke nicht, dass das konstruktionsbedingt nich gehen würde. Eher aus wirtschaftlichen Gründen. Unterschied im Durchmesser vom RF->EF-M Bajonett beträgt nur 7mm, bleibt also unter dem äußeren Durchmesser der EF-M Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Ich denke nicht, dass das konstruktionsbedingt nich gehen würde. ...

Dann lassen wir uns mal überraschen, vielleicht zaubert Canon was aus dem Hut, und bis dahin erfreue ich mich weiterhin an meinem M-System. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Meine M5 habe ich trotz R5 auch nicht abgestoßen 🙂.

Ich habe mir gestern eine gebrauchte M6 Mark II zu meinen bestehenden dazu gekauft, 🙈 müsste nächste Woche mit der Post bei mir ankommen. :classic_rolleyes:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Ich habe mir gestern eine gebrauchte M6 Mark II zu meinen bestehenden dazu gekauft, 🙈 müsste nächste Woche mit der Post bei mir ankommen. :classic_rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Das habe ich mir auch schon überlegt aber noch nicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...