Jump to content

Gerüchte um weiter Canon EOS R Kameras


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Bilder und Spezifikationen zu EOS R7, EOS R10 und Objektiven.

R10 leider ohne IBIS  :classic_sleep:  dafür wiegt sie nur 429g :classic_smile:

https://www-canonwatch-com.translate.goog/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Danke, aber Sucher mit 2.36 Megapixeln - schade und eigentlich nicht mehr zeitgemäß. 

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was davon wirklich echt ist. Leistungsmäßig unterdimensionierte Teile wie Sucher und Display, nur SD Karten bei angeblich 30 B/s und beschnittene, sowie veränderte Bedienungselemente - die dieses "Foto"  zeigen soll? Das wäre wieder verschlimmbessert von Canon und kein würdiger Nachfolger der 7D MkII.   Ich glaube es erst, wenn ich es wirklich bei der Canon-Präsentation sehe und nehme die Gerüchte nur am Rande zur Kenntnis. Da hat man schon 'zig verschiedene "R7" frisch vom Photoshop gesehen. Auf jeden Fall In der Form bestimmt nicht auf der Einkaufsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

es ist ja schon länger bekannt, das Canon an einem Pixelmonster arbeitet. Das bekommt hier weitere Bestätigung. Die sind sehr rührig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Auflösung der R7 mit 32.5Mpx umgerechnet auf KB-Format ergibt eine Auflösung des KB-Sensors um die 85Mpx, also fast doppelt so viel, wie zurzeit die EOS R5 bietet. Ein 100Mpx Sensor würde eine noch stärkere Verkleinerung der einzelnen Photoelemente bedeuten. Da bin ich gespannt was daraus wird. Klar, die Entwicklung geht weiter, es kommen neue Technologien und weiterentwickelte Elektronik zur Verarbeitung der Daten(un)mengen. Allerdings stellt sich die Frage ob man das in den Handelsüblichen Kameras wirklich braucht. Spezialanwendungen könnte ich ohne weiteres verstehen, aber eine Kamera für Otto-08/15 mit 100Mpx wirft schon Fragen auf. Nicht dass ich es für unmöglich halte, eher für fraglich um nicht zu sagen für unsinnig. Bestimmt finden sich welche, die davon profitieren würden. Ob das die breite Masse ist, möchte ich aber bezweifeln. 

Aber wie das Leben uns zeigt, einen Bugatti Chiron Super Sport mit 1600PS, abgeregelt für die Serie für Straßenverkehr  auf bescheidende 440 km/h (von möglichen > 490 km/h) hat man auch hergestellt. 

Na ja, wir werden schon sehen, was vielleicht kommt...

bearbeitet von allkar
Korrektur
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, über Sinn und Unsinn von wieviel Mpx oder Ps zu diskutieren ist müßig. Bei manchen Fotos fasziniert mich einfach die Detailauflösung, das war schon zu Analogzeiten so als ich vor SW-Aufnahmen, die mit einer 8X10 inch Kamera gemacht wurden, stand. :classic_rolleyes:

Und heute? Die Faszination ist geblieben, brauchen tue ich es nicht, haben wollen tue ich 100MPX und mehr auch nicht (zu Analogzeiten wollte ich schon eine 8X10 inch Kamera, war aber nicht realisierbar…), aber +- 50 Mpx wären schon nett… :classic_rolleyes:

2016 auf der Photokina, bin ich zufällig auf dem Canon-Stand etwas abseits vom Konsumer- Bereich auf ein Bild (realer großer Ausdruck) gestoßen, dass mit einem 120 Mpx APS-H Sensor in einer EOS 5D und mit einem Standart L-Zoom gemacht wurde. Ich muss sagen, ich war über die Detailauflösung einfach nur baff…

Ich könnte mir vorstellen, dass Canon die Mittelformat-Zielgruppe mit solch einer Kamera im Auge hat, ich Bins auf jeden Fall nicht. :classic_smile:

https://www-ephotozine-com.translate.goog/article/canon-shooting-with-120-megapixel--camera--29963?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lichtmann:

...dass mit einem 120 Mpx APS-H Sensor in einer EOS 5D und mit einem Standart L-Zoom gemacht wurde. Ich muss sagen, ich war über die Detailauflösung einfach nur baff… 

ttps://www-ephotozine-com.translate.goog/article/canon-shooting-with-120-megapixel--camera--29963?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Dann könnte es sein dass wir uns dort begegnet haben, ohne es zu wissen. Sowohl 2016 als auch 2018 war ich auch über "Kücheneingang" bei einigen Herstellern zu einem oder anderem Kaffee bzw anderer "Flüssigkeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 18:37 schrieb allkar:

Dann könnte es sein dass wir uns dort begegnet haben, ohne es zu wissen. Sowohl 2016 als auch 2018 war ich auch über "Kücheneingang" bei einigen Herstellern zu einem oder anderem Kaffee bzw anderer "Flüssigkeit"

Gut möglich, dass wir uns über den Weg gelaufen sind. Ich war öfters auf der Photokina, allerdings 2018 nicht. Schade, dass es sie nicht mehr gibt, man konnte immer wieder etwas neues Entdecken …

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachfolge der Canon EOS R. Dieses Gerücht lässt noch viel Freiraum zum Spekulieren, bin mal gespannt was draus wird. :classic_wink:

https://www-canonrumors-com.translate.goog/the-next-full-frame-rf-mount-camera-will-be-a-replacement-for-the-canon-eos-r/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hier meine Meinung zum Pixelwahn:

außer meiner EOS R6 ( 20 MP ) besitze ich noch die Pana Lumix S1R ( 47 MP ) und die Fuji XT-2 ( 24 MP APS-C )

Nach den von mir gemachten Fotos sind die Unterschiede zwischen der S1R und der R 6 zwar deutlich sichtbar, wenn man cropt, aber bei einem normalen Foto ( Architektur oder Landschaft ) ohne rein zu zoomen kaum sichtbar. Die R6 ist jedoch zu den anderen Kameras die beste in der Bedienung. Das Menu lässt sich leicht lesen und merken, die Handhabung der Kamera und des Menüs ist beispielhaft gut. Da können sich Fuji und Lumix mal ne Scheibe von abschneiden.

Nochmals zu den Pixeln: wer nicht unbedingt 47 oder mehr MP`s braucht ( hier Produkt- oder Portraitforograpie) sollte die Kohle lieber in die sehr guten L-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte einen Abbruch beim schreiben.

wer nicht mehr als 47 oder gar 100 MP benötigt, es sind ja ohnehin nur die, die Produktfotos oder Portraits in Plakatgröße brauchen, kann mit den 20 MP der R6 oder den ansonsten standardmäßigen 24 MP zufrieden sein, weil wir ja fotographieren und nicht cropen.

Wer das Fotographieren richtig betreiben will, sollte die eingesparte Kohle lieber in die sehr guten L-Objektive investieren. Erst dann gibt es doch diejenigen Fotos die wir so, wie wir sie in der jeweiligen Situation aufgenommen haben, letztlich auf dem Bidlschirm haben und uns erinnern unter welchen Umständen ( wie nasse Füsse oder Striemen im Gesicht wegen irgendwelcher Äste und Sträuchher ) diese dann entstanden sind.

Zoomen und Croppen gehört nicht dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ruedibaer:

also ich hatte einen Abbruch beim schreiben.

wer nicht mehr als 47 oder gar 100 MP benötigt, es sind ja ohnehin nur die, die Produktfotos oder Portraits in Plakatgröße brauchen, kann mit den 20 MP der R6 oder den ansonsten standardmäßigen 24 MP zufrieden sein, weil wir ja fotographieren und nicht cropen.

Grundsätzlich bin ich bei dir, aabbeeerrrr...

Wenn man bereits bei 500mm oder 800mm Optik Zuhause ist, stellt sich ein Kauf einer Anti-Cropp Optik finanziell schwierig. Da bleibt nur noch das 1200mm f/8 . Wer will und kann sich das leisten?  Man könnte natürlich mit dem Tete-Extender nachhelfen (falls dieser auf die jeweilige Optik passt), das bringt aber mit sich bestimmte Veränderungen, die nicht immer dem Croppen vorzuziehen sind.  So gesehen ist Croppen schon eine Alternative, wenn Sensorauflösung es zulässt, auch in anderen Bereichen als oben genannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Wenn man bereits bei 500mm oder 800mm Optik Zuhause ist, stellt sich ein Kauf einer Anti-Cropp Optik finanziell schwierig.

Das Teil heisst Extender :-). 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

So gesehen ist Croppen schon eine Alternative, wenn Sensorauflösung es zulässt, auch in anderen Bereichen als oben genannt. 

Nicht vergessen die Objektivauflösung. Will man croppen, muss das Objektiv die höhere Auflösung auch bringen. das ist nicht immer so.

 

vor 4 Minuten schrieb allkar:

Lese zu Ende 😛

Hast ja recht!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100M-Pixel!?   Reines Prestigegehabe - Vorsprung zur Konkurrenz? 🤔
100M-Pixel im Mittelformat (s. Hasselblatt x2D), das kann ich mir sehr wohl gut vorstellen (ist nur nicht mein Beuteschema)

Was mich dabei stört ist der widersprüchliche Irrsinn - warum - die schaffen es bis heute noch nicht das Auflösungspotential der heutigen Sensoren zum Rand hin auszureizen, bei ihren Optiken! Wollen wir Lupenförmiges Abbilden, die die Linienauflösung eines 100M-Pixel Sensors nur im Zentrum erfüllen (und das auch nur mit ausgewählten Linsen) und zum Rand hin gerade die 20M-Pixel noch schaffen (wenn überhaupt)?
Die sollen lieber einen Sensor erschaffen, der (fast) einen Quantensprung in der Entwicklung erfährt, mit weniger Rauschen und deutlich erhöhtem Dynamikumfang ... das wäre für mich der Beginn einer neuen Liaison.
... just my 2 cents ... 😇🤗

 

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GeGie:

100M-Pixel!?   Reines Prestigegehabe - Vorsprung zur Konkurrenz? 🤔
100M-Pixel im Mittelformat (s. Hasselblatt x2D), das kann ich mir sehr wohl gut vorstellen (ist nur nicht mein Beuteschema)

Was mich dabei stört ist der widersprüchliche Irrsinn - warum - die schaffen es bis heute noch nicht das Auflösungspotential der heutigen Sensoren zum Rand hin auszureizen, bei ihren Optiken! Wollen wir Lupenförmiges Abbilden, die die Linienauflösung eines 100M-Pixel Sensors nur im Zentrum erfüllen (und das auch nur mit ausgewählten Linsen) und zum Rand hin gerade die 20M-Pixel noch schaffen (wenn überhaupt)?
Die sollen lieber einen Sensor erschaffen, der (fast) einen Quantensprung in der Entwicklung erfährt, mit weniger Rauschen und deutlich erhöhtem Dynamikumfang ... das wäre für mich der Beginn einer neuen Liaison.
... just my 2 cents ... 😇🤗

 

Da stimme ich dir zu. Für mich liegt der max. sinnvoller Bereich der Auflösung für KB irgendwo zw. 30 und 50Mpx. Die 45Mpx der R5 kommen mir beim Croppen zu Gute. Dadurch kann ich mit weniger Glas auf Reisen das meiste abdecken. Für 08/15 Szenen sind diese nicht nötig, aber in dem Fall lieber zu viel als zu wenig.

An 100Mpx bei der R1 glaube ich überhaupt nicht. Das wäre Bruch bei dem Aufbau der 1-er Linie. Diese war immer eine Reporter-Machine mit nicht all zu viel Auflösung, getrimmt auf Speed und Robustheit. Wenn eine 100Mpx R-Kamera erscheinen sollte, so glaube ich nicht, dass es eine R1 wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...