Jump to content

Vögel im Flug?


Empfohlene Beiträge

Ich versuche mit meiner R7 gerade Vögel im Flug zu erwischen. Hier gibt es ja beeindruckende Photos die mich begeistern. Es geht mir um kleine Vögel. Gestern habe ich auch einige erwischt, Meisen und Kleiber. Jedoch fehlt es immer an Schärfe. Wie stellt ihr eure Kamera ein bzw. welcher Fokusbereich eignet sich am besten wenn der Hintergrund, z.B. durch Sträucher, unruhig ist. Die Kamera erwischt einfach nicht den richtigen Fokuspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Ich hab das gleiche Problem, meint ihr den Faden mit Augenerkennung auf AF-On legen?  wenn ja, bleibt noch die Frage nach dem Focusbereich offen. Gesichtserkkennung/Tiere oder z.b. erweiterten AF Bereich.

Ich denke mal Wombat meint die Bilder von Makrospezi, wenn ein Spatz auf einem Ast landet (und nicht wenn ein Falke am Himmel fliegt). Brauch man dazu die Augenerkennung? Ich meine sowas geht wahrscheinlich nur mit Dauerfeuer und hoffen, dass der Vogel innerhalb der Seriengeschwindigkeit anfliegt. Hab ich da genügt Zeit die AF-On Taste zu drücken?

Auf jeden Fall denke ich 1/2000, was ich sonst so für fliegende Vögel am Himmel nehme, ist zu lang, damit hab ich kein scharfes Bild hinbekommen. Bei Makrospezi sah ich 1/5000 z.b.

Mit was für ner Zeit hast du denn gearbeitet Wombat?

Vielleicht kann Makrospezi mal seine herangehensweise erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mir geht es um die Singvögel. Größere Vögel sind nicht das Problem. Augenfokus und Verfolgung habe ich immer eingeschaltet. Die Zeit war auch nicht das Problem sondern die Schärfe. Der Fokus flippte in und her weil ich einfach vieles falsch eingestellt hatte. Das möchte ich lernen. Deshalb ist der Beitrag bei der R schon sehr hilfreich. Wenn ich das dann irgendwann mal gepackt habe werde ich das hier natürlich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wombat1953:

Genau, mir geht es um die Singvögel. Größere Vögel sind nicht das Problem. Augenfokus und Verfolgung habe ich immer eingeschaltet. Die Zeit war auch nicht das Problem sondern die Schärfe. Der Fokus flippte in und her weil ich einfach vieles falsch eingestellt hatte. Das möchte ich lernen. Deshalb ist der Beitrag bei der R schon sehr hilfreich. Wenn ich das dann irgendwann mal gepackt habe werde ich das hier natürlich berichten.

Deine Einstellungen +Raw-Burst Modus und bei Singvögeln mindestens 1/4000Sek. sind ok. Dann brauchst du einen Ast im Bereich der Winterfütterung. Focus auf den Ast mit halb gedrückten Auslöser und einiges an Geduld. Vögel im Anflug werden nur scharf wenn sie schon auf höhe vom Ast sind. Bei abfliegenden Vögel ist die Trefferquote höher, Bilder mit Rolling Shutter kommen in die Tonne.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du da ein stativ und fernauslöser und drückst durch sobald einer angerauscht kommt oder schaust du permanent durch den sucher? mit stativ wäre es einfacher den focus auf dem ast zu halten oder?

vielleicht blöde frage, aber warum elekt. verschluss, einfach wegen der höheren bildrate? ist mit mechanischem verschluss die ausbeute geringer im vergleich zu elekt. verschluss mit rolling shutter?

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Gernot K.:

nimmst du da ein stativ und fernauslöser und drückst durch sobald einer angerauscht kommt oder schaust du permanent durch den sucher? mit stativ wäre es einfacher den focus auf dem ast zu halten oder?

vielleicht blöde frage, aber warum elekt. verschluss, einfach wegen der höheren bildrate? ist mit mechanischem verschluss die ausbeute geringer im vergleich zu elekt. verschluss mit rolling shutter?

Stativ ja, Fernauslöser nein. Raw Burst wegen der halben Sekunde Aufnahme vor dem auslösen. Mit dem mechanischen Verschluss wäre der Auschuss extrem hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Stativ hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist man dann auf den Ausschnitt fixiert. Das weiß ich aber der Piepmatz nicht. Das würde funktionieren wenn er immer wieder den gleichen Punkt anfliegt. Hab mich gestern ziemlich lange an einer Stelle aufgehalten und da waren Kleiber, Meisen und Rotkehlchen. Letzteres immer sehr entspannt. Aber keiner hat sich an die gleiche Startbahn gehalten. Aber so ist die Tierphotografie und macht sie so spannend. Jedenfalls für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wombat1953:

An Stativ hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist man dann auf den Ausschnitt fixiert. Das weiß ich aber der Piepmatz nicht. Das würde funktionieren wenn er immer wieder den gleichen Punkt anfliegt. Hab mich gestern ziemlich lange an einer Stelle aufgehalten und da waren Kleiber, Meisen und Rotkehlchen. Letzteres immer sehr entspannt. Aber keiner hat sich an die gleiche Startbahn gehalten. Aber so ist die Tierphotografie und macht sie so spannend. Jedenfalls für mich.

Der Ast ist nur ca. 50 cm lang und der Flug zum Futterplatz ist parallel zu meinem Standort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Eure Beiträge sind etwas älter , aber ich habe die selben Probleme mit meiner R 7 . Meine Vögel fliegen immer die selbe Stelle an , und starten auch von dieser . Sie sind so zutraulich geworden , das sie sich nicht an mich stören , wenn ich auf der Terrasse sitzend sie fotografiere . Dabei bin ich gerade mal max. 5 Meter von den Vögeln entfernt . Auch habe ich mich mit einem Tarnzelt noch näher auf die Lauer legen können . Dabei benutze ich meine R 7 und einem Canon 100 - 400 mm . Einstellungen : Augenerkennung , Motiv Tiere , meistens ab 3000 Verschlusszeit bis höher , AF Spot , Einzelfeld und 1 Zone , AF Servo , Case 2 ( Motive weiter verfolgen ) , oder Case 4 ( Motive die schnell beschleunigen ) . Habe wahlweise den mechanischen und elektronischen Verschluss getestet , trotz all dieser Einstellungen keine Schärfe . Bei kurzen Verschlusszeiten erhöht sich der ISO Wert mit dem meine Kamera nicht fertig wird . Selbst ISO Werte von 2500 bzw. 3200 verursachen ein starkes Rauschen . Selbst bei schönen Wetter und ISO von 1250 nur mäßige Ergebnisse , die übrigens auch bei Standfotos von Vögeln auftreten . Sah bei You Tube einen Beitrag wo es um die unterschiedlich qualitativen Sensoren geht . Die R 7 soll einen Sensor haben der nicht für Vogelflugaufnahmen taugen soll . Für mich enttäuschend . Sah heute in einem Forum ein Bild eines Vogels geschossen mit Olympus M1 die einen Stacked Sensor hat . Dieser wird auch bei You Tube als bester Sensor für diese Zwecke empfohlen . Ich bin aber für jeden Tip dankbar , der mir etwas helfen kann bessere Fotos zu schießen . Muss mir noch angucken wie das mit dem Bilder Einstellen geht , dann kann ich vielleicht ein paar Beispiele zeigen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ritchie:

Einstellungen : Augenerkennung , Motiv Tiere , ... , AF Spot

Moin Ritchie,

die Motiverkkennung und-verfolgung funktioniert nur mit dem AF-Modus L+Verfolgung. Und die Bilder werden super scharf. Eigentlich läßt sich bei AF-Spot die Augenerkennung nicht anwählen.

Zu Bilder einstellen: im Antwortfenster ist unter dem Feld zur Texteingabe links unten eine Büroklammer abgebildet. Der Text daneben endet mit Wähle die Dateien hier aus... DA drauklicken.

Gruß Cactus

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...