Jump to content

Canon EOS R Autofokusproblem bei Direktwiedergabe via HDMI


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

meine Canon EOS R nutze ich mit einem Canon 15-35mm 1:2.8 RF L IS USM (3682C005) Objektiv u.a. zum Livestreaming. Bei der Direktwiedergabe des Kamerabildes via HDMI an einer Elgato Game Capture Card 4K60 Pro MK.2 im Windows 10 Rechner besteht ein ständiges Autofokusproblem. Trotz meiner Meinung nach perfekten Einstellungen und perfekt geeignetem Equipment stellt sich der Autofokus immer wieder weg von meinem Gesicht hin zu meinem Hintergrund. Auch wenn es daran nicht liegen dürfte wichtiger Hinweis: Mein Gesicht ist absolut ausreichend ausgeleuchtet. Als Beispiel habe ich hier mal ein Video auf Youtube hochgeladen: 

Hier im Forum habe ich an anderer Stelle gelesen, dass es etwas bringen kann, bei "Limit AF methods" alle anderen Möglichkeiten des AF auszuschalten. Das habe ich getestet, aber leider besteht das Problem weiterhin. Sobald ich einmal das Bild verlasse, oder sogar einmal nur nach unten auf mein Handy schaue, ist der AF wieder weg und ich muss die Linse wieder zuhalten... 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Hallo Stephan,

bin jetzt nicht so der Videospezialist, möchte aber gern einige Aspekte beitragen.

Ich selbst nehme mich bei Video auch auf (EOS R, RF 35 STM) und mit dem AF hab ich auch über längere Zeit keine Probleme. Siehe letztes Video mit Andreas Jürgensen. 

Denk bitte daran, dass das RF 15-35 eine Naheinstellgrenze von 28 cm hat. Du bist sehr dicht dran, ich kann aber nicht sehen, ob Du drunter bist (was ich aber auf Grund der Armlänge beim Verdecken vermute). Befindet sich aber das Motiv unterhalb der Naheinstellgrenze, so nimmt die Kamera die nächstgelegene Ebene, was bei Dir der Hintergrund wäre. Ist nur eine Vermutung von mir :-). Mit der Limitierung der AF-Methoden hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße

Akki

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hauptproblem sehe ich den relativ geringen Kontrast im Gesicht (bedingt durch die Lichtsetzung) und die extrem(!) kontrastreichen beleuchteten Deko-Elemente im Hintergrund. Wenn Du den Hintergrund "beruhigst" (also ggf. die Deko ausschaltest oder zumindest reduzierst) und auf Deinem Gesicht mehr kontrastreiches Licht gibst, dürfte der AF Deine Augen deutlich besser finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...