Jump to content

Problem mit EOS Utilitys


Empfohlene Beiträge

Ich poste mal hier da es keinen Bereich für Software gibt.

Ich nutze in meinen Windows PC eine SSD nur für Photos meiner R7 als Archiv. Ich wollte nun ca. 2000 Photos von der Kamera mithilfe von EOS Utilitys V3 in einem Rutsch auf die SSD kopieren. Ich nutze EOS Utilitys weil damit Datumsordner angelegt werden. Die Kamera ist per USB angeschlossen. Das Problem ist das der Kopiervorgang nach einer unbestimmten Anzahl an Photos unterbrochen wird. Teilweise sogar mit der Fehlermeldung Err 70 auf der Kamera. An der Übertragung oder an anderen Komponenten kann es nicht liegen denn wenn ich mit dem Dateiexplorer kopiere gibt es keine Abbrüche. So werden aber keine Datumsordner angelegt.

Kennt ihr das Problem oder mit welchem Tool erreiche ich das gleiche Ergebnis mit diesen Datumsordnern?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt doch eine rubrik software for canon, hast übersehen.

nicht das es mich stören würde, aber wenn du willst, dass es in der richtigen rubrik ist, schreib ne kurze meldung an die mods.

zu deinem anliegen kann ich nicht viel sagen nur das ich von canons usb/blutooth/wireless gedöns sowas von den kanal voll habe und nicht benutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Err 70 in Verbindung mit ner Dateioperation bedeutet eigentlich fast immer, daß irgendwas mit dem "Filestream" nicht funktioniert hat. Entweder ist das Logic Board von Deiner R7 im Eimer, die SD Karte hat ne Macke oder die beiden mögen sich einfach nicht. 

Ich würde mal eine andere SD Karte ausprobieren. Gehen muss das.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wombat1953:

Die SD selber kanns nicht sein. Das direkte Kopieren über einen Reader funktioniert ja. Die Verheiratung Kamera und SD wäre möglich. Es ist eine Lexar Professional SDXC Gold 128GB 1800x UHS-II V60.

Ne andere SD habe ich leider nicht zur Verfügung.

Hast Du auch einen UHS II Reader?

Ich bin immer vorsichtig mit solchen Ausschlussthesen.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Wombat1953:

Nein. Ich habe sie über einen normalen Reader ausgelesen. Es sind auf jeden Fall alle Photo kopiert. Einen UHS II Reader muss ich mir noch zulegen. Bisher hatte ich keinen Bedarf. Was macht denn der UHS II Reader anders als ein normaler Reader?

Der Unterschied liegt nur in der Übertragungsgeschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, trotz und alledem ist die Übertragungsgeschwindigkeit der Hauptunterschied, egal wie es zustande kommt. Der nächste Flaschenhals bei der Übertragsgeschwindigkeit ist dann die (USB-)Schnittstelle des Rechners. Der TO schreibt zum einen vom EOS Utility und zum anderen vom Kopieren. Hier scheint das eigentliche Problem zu liegen, da er beim Kopieren alle Bilder auf die Festplatte bekommt ohne Abbrüche. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Probleme beim Import der Bilder mit dem EOS Utility auf eine externe SSD. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barni:

Ja, trotz und alledem ist die Übertragungsgeschwindigkeit der Hauptunterschied, egal wie es zustande kommt. Der nächste Flaschenhals bei der Übertragsgeschwindigkeit ist dann die (USB-)Schnittstelle des Rechners. Der TO schreibt zum einen vom EOS Utility und zum anderen vom Kopieren. Hier scheint das eigentliche Problem zu liegen, da er beim Kopieren alle Bilder auf die Festplatte bekommt ohne Abbrüche. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die Probleme beim Import der Bilder mit dem EOS Utility auf eine externe SSD. 

 

Es ist NICHT nur die Übertragungsgeschwindigkeit, es ist ein komplett anderer PHY mit anderem Signalhub etc...

Ich würde entweder mal ne andere Karte (vllt eine UHS I) in die R7 stecken oder die SD Karte an einem UHS II Reader ausprobieren.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wombat1953:

Macht euch jetzt keinen Kopf. Auf die Ferne kann man eh keine Diagnose treffen. Interessant wäre für mich nur zu wissen ob noch jemand so ein Problem hat. Dann könnte man sich abgleichen. Hab's an Canon gemeldet und bin gespannt auf die Reaktion 

Aktuell habe ich keine Probleme mit, aber in Vergangenheit gab es etwas ähnliches mit einer CF (alte quadratisch, praktisch, gut) von Kingston an der EOS  7D2. Die beiden mochten sich nicht. Sonst sah das recht ähnlich aus - auslesen von der Kamera mit Abbrüchen, auslesen im Reader ohne Probleme. Da es eine Leihgabe war (habe meine Ersatzkarten vergessen), war es halb so wild... Mit meinen SanDisk-CF Karten hatte ich das nie.

Hast Du vielleicht probiert von der Kamera zu Kopieren, aber ohne EOS Utility, also mit FileManager? Bei mir ging es damals auch nicht richtig. Lag also an der Kombination Kamera/Speicherkarte. Komischer Weise funktionierte diese beim Fotografieren ohne Aussetzer. Scheint es also, dass es eine Überlastung beim großen Daten-Stream gab.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wombat1953:

Hatte ich doch geschrieben. Filemanager macht ähnliche Probleme. Beim Photografieren mit voller Geschwindigkeit habe ich bisher keine Probleme feststellen können. 

Ok, sorry, das habe es übersehen. Das scheint also ganz ähnlich zu sein, wie seinerzeit in menem Fall. Würde auf Deiner Stelle, eine andere SD Karte besorgen oder ausleihen.
Am besten sogar zwei - eine UHS I  und  eine  UHS II, um eine Unterscheidung zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...