Jump to content

Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Angaben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit der R5. Obwohl ich "Servo" im Menu eingegeben und auf C1 abgespeichert habe, steht nach kurzer Zeit wieder "one Shot" im Menü.  Das passiert unabhängig davon, ob ich in der Zwischenzeit ein Foto gemacht habe oder nicht. Manchmal ist die Speicherung nach Sekunden schon wieder verloren und manchmal erst nach Minuten. Was kann da an den Einstellungen falsch sein?

IMG_7429.JPG

IMG_7428.JPG

IMG_7427.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 21 Minuten schrieb jackylamotte:

allerdings ist mir nicht klar, warum die "normale" einmalige Speicherung z.B. auf C1 nicht ausreichend ist

Das ist ähnlich dem "Kioskmodus" bei einem Windows-PC. Da kann man man auch etwas eingeben, aber bei erneutem Einschalten bzw. Aufrufen eines Programms ist die Ursprungsversion wieder vorhanden. Im Menu werden die Funktionen unter C1 bis C3 abgespeichert und werden ebenso zurückgesetzt. Die Auto-Aktualisierung setzt das gewissermaßen außer Kraft und speichert immer die letzte verwendete Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Barni:

außer Kraft und speichert immer die letzte verwendete Einstellung.

Und genau das will er doch nicht und deswegen hat er die Einstellung auf aus.

@jackylamotte - war auch meine Idee mit der AUto-AKtualisierung (hatte ich Dir im Roten Forum geschrieben). Hast sie aber nicht aktiv., daher .... doch was anderes.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Barni:

Sie/Er schreibt doch:

Richtig. Womöglich habe ich es einfach falsch verstanden. Nach meinem Verständnis, wäre dieses Verhalten (war er/ sie nicht haben will) eben mit der "Auto-Update" aktivierter-Einstellung. Er/ sie will doch, dass Servo bleiben soll.

 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Mit der Einstellung bleibt bei C1 bis C3 immer die letzte Veränderung abgespeichert. 

Das ist ja leider nicht der Fall. Bei mir springt halt die Einstellung von "Servo" auf "one Shot" ohne dass ich irgendetwas an der Kamera verändere oder die Kamera aus- bzw. wieder anstelle. Ich hatte ja extra auch deshalb die Auto-Aktualisierung deaktiviert, damit die einmal gespeicherten Dinge auch gespeichert bleiben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barni:

Hast du die Auto-Aktualisierung (gelbes Menu - Aufnahmemodus) aktiviert?

Also bei mir ist diese deaktiviert, damit die kurzfristige Änderungen nicht abgespeichert werden. Möchte ich die für letztes Foto veränderte Einstellung wirklich behalten, gehe ich über die C-Einstellung registrieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb allkar:

Also bei mir ist diese deaktiviert, damit die kurzfristige Änderungen nicht abgespeichert werden. Möchte ich die für letztes Foto veränderte Einstellung wirklich behalten, gehe ich über die C-Einstellung registrieren

Im Prinzip richtig, aber in diesem Fall geht es um das Problem des TO. Wenn du den Thread vom Anfang an liest, wirst du verstehen worum es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Barni:

Vielleicht liegt hier das Problem. Versuche es mit der Einstellung MF am Objektiv.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was das bewirken soll?  MF bei Servo? Sinn und Zweck des Spiels ist doch, dass bei Serie auch AF permanent justiert wird.

@jackylamotte Bei mir ist die gleiche Paarung also FW 1.7 und gleiches Objektiv. Alles funktioniert 1A. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...