Jump to content

Canon R5 "vergisst" die gespeicherten Angaben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 4 Minuten schrieb Barni:

Das kann man für C1 bis C3 individuell für jeden Modus speichern oder eben auch für einen Modus mehrere verschiedene Einstellungen. 

Ja, das hat aber nichts zu tun mit M-Fokus (sehe srceenshot auf der vorherigen Seite) und kann nicht die Ursache sein

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allkar.  Das ist mir klar. Ich wollte nur auf die Einstell- und Speichermöglichkeiten hinweisen. Offensichtlich hat der TO eine gebrauchte Kamera mit Einstellungen gekauft und

das Handbuch nicht gelesen und die Kamera nicht auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, um seine eigenen Einstellungen vorzunehmen und zu speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allkar, Dual-Pixel ist bei mir auch nicht aktiv. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. 

Ich werde morgen mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann hoffe ich mal, wenn ich alles nochmal neu einstelle und die Zeit finde, über einen längeren Zeitraum zu testen, dass dann alles in Ordnung ist.

Danke Dir und Barni jetzt schon mal für eure Ideen und Vorschläge zur Behebung meines Problems. 👍

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jackylamotte:

Ich werde morgen mal auf Werkseinstellung zurücksetzen

Das musst Du gar nicht tun. Im Schraubschlüsselmenü hast Du den Punkt "Kamera Zurücksetzen/ Andere Einstellungen". Da kannst Du explizit die Einstellungen C1-C3 löschen.
Das wäre mein erster Vorschlag und diese dann Neukonfigurieren.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Robbi:

Das musst Du gar nicht tun. Im Schraubschlüsselmenü hast Du den Punkt "Kamera Zurücksetzen/ Andere Einstellungen". Da kannst Du explizit die Einstellungen C1-C3 löschen.
Das wäre mein erster Vorschlag und diese dann Neukonfigurieren.

 

Ja, Schritt für Schritt ist auch eine Methode. Allerdings wenn das nicht hilft wäre Zurücksetzen auch der nächste. Die Einstellungsmöglichkeiten in den Kameras sind inzw. so komplex, dass manchmal eine kleine Änderung in ganz anderem Bereich Querauswirkung haben kann. Der berühmte butterfly effect ...

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Um das Thema abzuschließen. Ich habe am Wochenende leider nur eine Stunde Zeit gehabt, um das ganze nochmal zu testen. Zunächst trotz zurücksetzen auf Werkseinstellung keinen Erfolg. Beim Fotografieren ist mir allerdings irgendwann aufgefallen, wo mein Daumen immer liegt. Nämlich genau da, wo er eigentlich nicht liegen sollte. Und zwar auf der AE Lock-Taste. Und diese hatte ich schlauerweise mit dem Wechsel One-Shot-AF <-> Servo-AF belegt. 🙃. Anscheinend habe ich immer (natürlich unbewusst 😇) die Taste berührt. Seitdem ich die Tasten anders belegt habe, habe ich erstaunlicherweise keine Probleme mehr. 😂

Also , mea Culpa und Asche auf mein Haupt. In dem Fall war das Problem mal wieder hinter der Kamera.

Danke euch allen nochmals für die Tipps und seht es mir bitte nach.

Schönes Rest-Wochenende noch

Jacky

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...