Jump to content

Canon RF 24-105 F4 L


Empfohlene Beiträge

In gew. Rahmen ist das normal. Voll ausgefahren ist es zu merken, aber in Zehnteln mm schwer zu beziffern. Vlt. 0,1mm. Ein Zoom in dem Bereich absolut ohne Spiel habe ich nicht erlebt.  Auch das Weitwinkel Zoom hat es. Das alte EF 24-105L hatte ein Spiel von ca. 1 mm und irgendeinen Einfluss auf die Bildqualität war nicht festzustellen. 
Das 100-500 ist dagegen voll stabil. Auch ein altes EF 70-300L zeigt kein Spiel.
Das kann mit der Länge zu tun haben. Beim Tele sind die ausfahrbare Teile länger wodurch die Neigung zum Wackeln deutlich abnimmt, da die Kontaktlenge des Tubus mit dem Gehäuse größer ist. 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MisterKrakout:

Hallo, ich habe zu dem Objektiv Mal eine Frage. Bei meinem hat der Tubus Spiel. Ist das normal oder sollte es Mal zum Service ?  Es fährt nicht alleine aus. 

Danke Euch

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Moin,meins hat kein Spiel und fährt natürlich auch nicht von alleine raus... alles OK!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein . Schwergängig ist es nicht. Ich meine Bloß vorher hatte das Objektiv fast kein Spiel. Die Antwort von Canon wo ich nachgefragt habe lautet :


vielen Dank für Ihre Anfrage zum RF 24-105mm 1:4L IS USM.

Es kann durchaus normal sein, daß der Tubus wackelt. Begründet ist dies damit, daß die Materialien bei Änderung der Umgebungstemperatur Platz haben müssen sich zusammenzuziehen oder sich auszudehnen. Wäre dies nicht möglich, könnte es im Temperaturbereich von 0° bis 40°C zu Problemen in der Nutzung kommen. Daher kann das Wackeln je nach Temperatur auch unterschiedlich stark ausfallen.
Natürlich ist es auf diesem Weg schwierig eine Einschätzung vorzunehmen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sollten Sie einen Defekt vermuten, eine Überprüfung in unserer Werkstatt vornehmen zu lassen.

Danke Euch für Eure Meinung.
Ich werde es mal zur Inspektion einsenden. Schaden kann es nichts.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte eine Wartung in Auftrag gegeben. Erweitert das Spiel abzuklären. Dabei wurde dann ein Fehler festgestellt. Bevor sie reparierten kam ein Kostenvoranschlag.
Die Wartung sollte 119 Euro kosten , Die Reparatur 214,08 Euro. Dies musste ich bestätigen, was ich tat.  Ja ich bin zufrieden , das Spiel ist weniger .
Ich hatte ja das Objektiv gebraucht gekauft. Das würde ich nicht mehr tun. Es war nichts sichtbares dran und die Abbildung sehr gut aber man nie weiß wie damit umgegangen wurde.

bearbeitet von MisterKrakout
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, eben erst gelesen ... meines fährt soft gleitend aus beim Drehen. Es hält den Zoom in jeder Lage auch
wenn es ruppig zu geht. Spiel hat der Tubus voll ausgefahren nur sehr minimal, kaum spürbar, dann auch nur,
wenn man kräftiger vorn versucht den zu rütteln. Bin sehr zufrieden mit dieser Linse ...

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MisterKrakout:

... Ich hatte ja das Objektiv gebraucht gekauft. Das würde ich nicht mehr tun. ...

Das ist bitter und prägt natürlich die Einstellung zum Gebrauchtmarkt. Ich habe schon viel gekauft und verkauft,

gerade im "blauen" Forum. Da meine Erlebnisse dort bisher nur positiv waren werde ich weiter so verfahren!

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GeGie:

Das ist bitter und prägt natürlich die Einstellung zum Gebrauchtmarkt. Ich habe schon viel gekauft und verkauft,

gerade im "blauen" Forum. Da meine Erlebnisse dort bisher nur positiv waren werde ich weiter so verfahren!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bisher war alles ok.

Zum Thema Tubusspiel hat sich Canon mal geäußert (musste ich suchen wo ich das gelesen habe, kam aber von Canon selbst) : Es ist abhängig von der Umgebungstemperatur etc. Ein minimales Spiel ist notwendig, da Materialien sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen oder schrumpfen. Ohne Spiel wäre es u.U. unmöglich zu zoomen.
In dem Fall @MisterKrakout  von oben - da musste etwas mehr sein, wenn eine Reparatur nötig war. 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb GeGie:

Das ist bitter und prägt natürlich die Einstellung zum Gebrauchtmarkt. Ich habe schon viel gekauft und verkauft,

gerade im "blauen" Forum. Da meine Erlebnisse dort bisher nur positiv waren werde ich weiter so verfahren!

 

vor 9 Stunden schrieb MisterKrakout:

Ich hatte eine Wartung in Auftrag gegeben. Erweitert das Spiel abzuklären. Dabei wurde dann ein Fehler festgestellt. Bevor sie reparierten kam ein Kostenvoranschlag.
Die Wartung sollte 119 Euro kosten , Die Reparatur 214,08 Euro. Dies musste ich bestätigen, was ich tat.  Ja ich bin zufrieden , das Spiel ist weniger .
Ich hatte ja das Objektiv gebraucht gekauft. Das würde ich nicht mehr tun. Es war nichts sichtbares dran und die Abbildung sehr gut aber man nie weiß wie damit umgegangen wurde.

Moin,

das kann einem sogar bei einm neuen Objektiv passieren ,z.B.  hatte ich damals ein schönes Sigma 35mm1.2 für meine Sony A7 III gekauft NEU vom Fotofachhändler gekauft ,das Objektiv war dermaßen denzentriert und hatte aussen schon einige kleine Gebrauchsspuren...GottseiDank war es ein fairer und vernünftiger Händler(oder das Objektiv war schon einmal oder mehrfach vorher verkauft worden🙄) und er schickte mir sofort ein Retoure Etikett und nach einer Woche hatte ich mein Geld zurück(Wert:1,5TEuro)!

 

Aber gebraucht kaufen ist immer ein Risiko,egal in welchen Forum...nur wenn man den Verkäufer persönlich kennt hält es sich in Grenzen,weil eine Rückgabe ja vorher bei einem Bekannten vereinbart werden kann...ich kaufe auch gern in der FUNDGRUBE bei großen Elektromarkt,habe aber erst eine Pleite erlebt ,aber mit Clubkarte kann man ja innerhalb von 30 Tagen einfach zurück schicken und bekommt immer sein Geld zurück!

 

Also wer Sparen will hat auch immer etwas Stress bei Gebrauchten Fotoequipment😉

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hartin:

Also wer Sparen will hat auch immer etwas Stress bei Gebrauchten Fotoequipment

Die Entwicklung der Preise in Verbindung mit den teilweise sehr langen Lieferzeiten lässt den Gebrauchtmarkt interessanter werden, aber dein Argument ist nicht von der Hand zu weisen und so manches schwarze Schaf wird das schnelle Geld machen wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bisher war alles ok.

Zum Thema Tubusspiel hat sich Canon mal geäußert (musste ich suchen wo ich das gelesen habe, kam aber von Canon selbst) : Es ist abhängig von der Umgebungstemperatur etc. Ein minimales Spiel ist notwendig, da Materialien sich bei Temperaturschwankungen ausdehnen oder schrumpfen. Ohne Spiel wäre es u.U. unmöglich zu zoomen.
In dem Fall @MisterKrakout  von oben - da musste etwas mehr sein, wenn eine Reparatur nötig war. 

Ja das kam von mir . Ich hatte Canon ja angeschrieben wegen des Spiel's. Das war die Antwort.
Vielen Dank für Ihre Anfrage zum RF 24-105mm 1:4L IS USM.

Es kann durchaus normal sein, daß der Tubus wackelt. Begründet ist dies damit, daß die Materialien bei Änderung der Umgebungstemperatur Platz haben müssen sich zusammenzuziehen oder sich auszudehnen. Wäre dies nicht möglich, könnte es im Temperaturbereich von 0° bis 40°C zu Problemen in der Nutzung kommen. Daher kann das Wackeln je nach Temperatur auch unterschiedlich stark ausfallen.
Natürlich ist es auf diesem Weg schwierig eine Einschätzung vorzunehmen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sollten Sie einen Defekt vermuten, eine Überprüfung in unserer Werkstatt vornehmen zu lassen.


Ich habe ja die RP mit der ich eigentlich zufrieden bin mit einem 35er und dem 24-105 L . Objektivmäßig soll es so bleiben, da ich nicht mehr so viel mitschleppen will. Was mich gerade reizt, wäre die R8 . Da beobachte ich aber den Markt und warte auf den Preisverfall. 

bearbeitet von MisterKrakout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MisterKrakout:

Ja das kam von mir . Ich hatte Canon ja angeschrieben wegen des Spiel's. Das war die Antwort.
Vielen Dank für Ihre Anfrage zum RF 24-105mm 1:4L IS USM.

Es kann durchaus normal sein, daß der Tubus wackelt. Begründet ist dies damit, daß die Materialien bei Änderung der Umgebungstemperatur Platz haben müssen sich zusammenzuziehen oder sich auszudehnen. Wäre dies nicht möglich, könnte es im Temperaturbereich von 0° bis 40°C zu Problemen in der Nutzung kommen. Daher kann das Wackeln je nach Temperatur auch unterschiedlich stark ausfallen.
Natürlich ist es auf diesem Weg schwierig eine Einschätzung vorzunehmen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, sollten Sie einen Defekt vermuten, eine Überprüfung in unserer Werkstatt vornehmen zu lassen.


Ich habe ja die RP mit der ich eigentlich zufrieden bin mit einem 35er und dem 24-105 L . Objektivmäßig soll es so bleiben, da ich nicht mehr so viel mitschleppen will. Was mich gerade reizt, wäre die R8 . Da beobachte ich aber den Markt und warte auf den Preisverfall. 

Die Antwort von CANON das die Temperaturen eventuell "Schuld" sein könnten ist m.E. unsinnig,der Kunststoff verändert sich in dem Temperaturbereich so wenig ,das es nicht relvant für die Funktion ist,Basta!

Ich finde sowieso das die Qulität und auch die Abbildungsleistung des Canon RF 24-105mm USM IS 4.0 in keinem Verhältniss zum Preis steht,Sorry aber ich hatte drei Canon 24-105mm STM davon war ein Objektiv so scharf und einfach  GUT das es problemlos bis zu einer gewissen kleinen Grenze mit dem "L" Objektiv mithalten konnte,ich habe das Canon RF 24-105mmSTM damals in Verbindung mit einer Canon RP als Kitobjektiv beim Saturn Markt für sage und schreibe : 728,00 Euro gekauft als Neuware,dann leider zu schnell verkauft...mein Canon RF 24-105mm USM IS 4.0 hat fast das Dppelte des Kamerakits der RP gekostet😏

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2023 um 15:47 schrieb hartin:

Die Antwort von CANON das die Temperaturen eventuell "Schuld" sein könnten ist m.E. unsinnig,der Kunststoff verändert sich in dem Temperaturbereich so wenig ,das es nicht relvant für die Funktion ist,Basta!

Ich finde sowieso das die Qulität und auch die Abbildungsleistung des Canon RF 24-105mm USM IS 4.0 in keinem Verhältniss zum Preis steht,Sorry aber ich hatte drei Canon 24-105mm STM davon war ein Objektiv so scharf und einfach  GUT das es problemlos bis zu einer gewissen kleinen Grenze mit dem "L" Objektiv mithalten konnte,ich habe das Canon RF 24-105mmSTM damals in Verbindung mit einer Canon RP als Kitobjektiv beim Saturn Markt für sage und schreibe : 728,00 Euro gekauft als Neuware,dann leider zu schnell verkauft...mein Canon RF 24-105mm USM IS 4.0 hat fast das Dppelte des Kamerakits der RP gekostet😏

Da gebe ich Dir ohne Widerspruch Recht. Das RF 24-105 STM ist ein gutes und war nicht viel schlechter als das L. Warum das STM immer wieder schlecht gemacht wird erschließt sich mir nicht. Es ist ein gutes immerdrauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...