Jump to content

Insekten - zum Mitmachen


EUse

Empfohlene Beiträge

Am 12.3.2022 um 23:02 schrieb EUse:

C-Falter, R6, RF 100 f/2.8 Macro IS USM, 1/1600 Sek. bei f/11 und 800 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei diesem Bild ist mir der Hintergrund zu unruhig. Der Falter ist Klasse dargestellt.

Am 12.3.2022 um 23:03 schrieb EUse:

C-Falter, R6, RF 100 f/2.8 Macro IS USM, 1/1600 Sek. bei f/11 und 800 ISO. Bitte für bessere Auflösung anklicken.

Das Bild gefällt mit sehr gut. Der Schmetterling ist gut dargestellt und die Fläche, auf dem das Tier sich sonnt, lenkt nicht so stark vom Hauptmotiv ab.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schmetterlings-Methusalem - kleiner Fuchs uralt... R6, RF 100-400 IS USM, 1/125 Sek. bei f/8 und 800 ISO. Flattern konnte er aber noch ganz gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich schwer zu erwischen - Großer Wollschweber. Sie suchen im Moment am Boden nach Insektennestern, vor allem Wildbienen, wo sie ihre Eier ablegen können, die dann parasitisch leben, siehe http://www.insektenbox.de/zweifl/growol.htm. Man beachte den langen Saugrüssel! R6, RF 100 IS USM Makro f/2.8, 1/1000 bei f/9 und 2500 ISO. Nicht mal diese Verschlussgeschwindigkeit reicht, die Flügel scharf abzubilden, die auch im Sitzen bewegt werden. Oft schwebt einem das Insekt in sicherem Abstand fast minutenlang vor der Nase.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kleinere Vetter, Gefleckter Wollschweber, erkennbar an den gepunkteten Flügeln, er benimmt sich nicht besser als sein größerer Verwandter, was die Nachkommenschaft angeht. R6, RF 100 IS USM Makro f/2.8, 1/125 bei f/10 und 200 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wollschweber in Aktion. R6, RF 100-400 IS USM, 1/1000 Sek. bei f/9 und 1000 ISO - das ist der Maßstab der an der Naheinstellungsgrenze mit dem RF 100-400 als Pseudo-Makro erreichbar ist. Die Insekten haben eine Körperlänge von 8 - 12 mm. Bitte für bessere Auflösung anklicken.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr geht nicht in freier Natur ohne Stativ und Blitz (und mit auch nicht...). Zum Glück war der Wollschweber ziemlich geduldig/erschöpft, Schweben macht müde. R6, 1/250 Sek. bei f/10 und 1250 ISO. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fmei:

Tolle Serie von einem Insekt das sich nicht soeinfach fotografieren lässt.

Vielen Dank. Ich glaube, jetzt ist auch erstmal Schluss - ich bin die jetzt recht zahlreichen Wollschweber leid und mit meiner Ausrüstung bin ich bis an die Grenze gegangen. Besser wird es (bei mir) nicht mehr,und es ist echt anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine WIldbiene am Erdloch zur Abwechselung, wahrscheinlich Andrena gravida. Ob Sie die Brut aufziehen kann ist allerdings unsicher - 10x mehr Wollschweber auf der Lauer! R6, RF 100-400 IS USM, 1/500 Sek. bei f/10 und 1250 ISO, 400 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ich davon rede - ich konnte es nicht lassen. Wieder Wollschweber, diesmal der Gefleckte Wollschweber mit den Punkten auf den Flügeln, ca 1 cm groß. Die Art erkennt man erst auf dem Foto! R6, RF 100-400 IS USM, 1/200 Sek. bei f/10 und 1250 ISO, 400 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...