Jump to content

Canon R - Automatische Drehen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem;

Im Menü (Schraubenschlüssel) auf Registerkart 1 habe ich unter "Autom. Drehen" das automatische drehen für Kamera und PC eingestellt. Alle hochkant fotografierten Bilder  drehen sich bei der Betrachtung aber nicht. Manuell kann sie drehen (Bild routieren). Hat jemand das gleiche Problem und die dazugehörige Lösung?
Vorab meinen herzlichen Dank!

LG benekamp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

zuerst stellt sich die frage, wo drehen sie sich nicht, auf dem kameradisplay oder dem pc?

bei meiner R5 ist es so, (autom. drehen ein), dass wenn ich im hochformat ein foto schieße wird es im display ungedreht dargestellt, ist auch sicher so gewollt, damit die größe nicht skaliert einerseits, andererseits hälst du die kamera in dem moment im hochformat und beim ausgeklappten display ist es ungedreht ja richtig. kacke erklärt ... ich versuchs mal so, du machst im hochformat eine schnelle serie von bilder, du knipst eins und schaust sofort aufs display, obs gut geworden ist, in dem moment schaust du ja richtig drauf, wenn es gedreht werden würde müsstest du die kamera erst ins querformat schwenken, um es richtig zu sehen. oder wenn deine kamera auf dem stativ in hochformat wäre, müsstest du jedesmal den kopf neigen oder die kamera vom stativ nehmen und sie drehen, wenn es sofort nach auslösen drehen würde

wenn ich allerdings hinterher in den foto betrachten modus gehe (blaue pfeil nach recht taste) werden die hochkantfotos, die mit der einstellung gemacht wurden, gedreht. die anderen nicht

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zu dem Thema: bei der R5 ist die Einstellung im gelben Menü maßgebend zum Zeitpunkt der Aufnahme, d.h. stellt man es um, wirkt sich die neue Einstellung nur auf die danach erstellte Bilder aus. Die davor erstellte Aufnahmen bleiben bei der vorheriger Einstellung - betrifft sowohl Einstellung für Display (und Sucher), als auch für PC.
Wie es bei der R war, kann ich nicht mehr sagen - es sind über 2 Jahre, seitdem ich R öfter benutzt habe. Ich könnte es zwar irgendwann prüfen, dort wo ich mir R damals immer ausgeliehen habe, aber ich denke, ihr bekommt das schneller hin 😁.
Bei evtl. Fragen - bitte nur noch heute. Ab morgen bin ich gar nicht oder nur bedingt erreichbar und das für noch unbestimmte Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Auszug aus dem erweiterten Handbuch dazu:

 

b Drehen von Bildern
Sie können das angezeigte Bild mit dieser Funktion in die gewünschte
Ausrichtung drehen.
Wenn Sie vor der Aufnahme eines Bilds im Hochformat unter
o
[ 5 1: Autom. Drehen] die Option [Ein zD ] (S. 372) gewählt haben,
ist es nicht nötig, das Bild mit dieser Funktion zu drehen.
Wenn das gedrehte Bild während der Bildwiedergabe nicht in der
o
gewählten Ausrichtung angezeigt wird, stellen Sie [ 5 1: Autom. Drehen]
auf [Ein zD ] ein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für eure Hilfen!!!

Ich konnte das Problem lösen, in dem ich im Menü der Kamera die Einstellung auf "Autom. Drehen" "Ein PC", nicht "Kamera und PC" gestellt habe. 

Wenn ich jetzt ein Foto hochkant geschossen habe, dreht sich das Bild auf dem PC und ind der Kamera! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...