Jump to content

Schultergurt schnell lösen


Empfohlene Beiträge

Ich trage meine Kamera oft an der Schulter um sie schnell einsatzbereit zu haben. Bei schnellen Bewegungen rutscht sie aber schon mal runter und wenn man nicht schnell reagiert...na ja. Also trage ich sie quer über der Schulter was aber den Nachteil hat das man rumfummeln muss bis man sie am Auge hat gerade dann wenn ein großes Objektiv aufgesetzt ist. Hab dann nach einer Lösung gesucht wie ich den Tragegurt schnell lösen kann und bin auf diese günstige Lösung gestoßen. Allerdings ist das schnelle aufklipsen mit dicken Daumen eine Fummelei und die Kamera ist nicht schnell einsatzbereit zumal diese Drucktaste auf Bildern größer aussieht als sie tatsächlich ist. Also ein verschmerzbarer Fehlkauf. Mit diesem Beitrag möchte ich lediglich auf die Problematik hinweisen. Werde mir jetzt einen kleinen Karabinerhaken aus dem Bauhaus holen und hoffe es funktioniert besser. Welche Lösung habt ihr denn falls ihr die Kamera mal so tragt wie ich?

20230318_091919.jpg

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Genau wie du trage ich die Kamera mit dem Tragegurt schräg vor dem Körper. Ich nutze die Gurte und Befestigung von pd peak design und bin eigentlich sehr zufrieden damit, zumal man den Gurt nicht immer fest an der Kamera hat. Von pd gibt es auch eine Handschlaufe, die ich auch bei Bedarf nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wombat1953:

Leider habe ich mich für die falsche Variante entschieden.

das ist mir vor jahren auch mal passiert.....ein nachbau eines gurtes, und dann hat sich die schnalle beim laufen gelöst....dran hing eine 5D III gerade 8 wochen alt mit nem 24-105 L....ich hab zwar mit dem fuß noch den totaleinschlag verhindern können aber der restschaden war hoch genug....😡

kamera neu justieren, objektiv ebenfalls filter kaputt und kleine einschlagspuren....

seit dem nur noch erprobte gurte....seit damals sunsniper...😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Wombat1953:

Mir geht es um den Schnellverschluss

Wenn du pd peak design kennst, hast du bestimmt auch die Clipverschlüsse für Gürtel und Rucksack gesehen. Für mich ist, wie geschrieben, um schnell reagieren zu können, eine

Handschlaufe eine echte Alternative. Bei Schultergurten sollte der Verschluss schon gut sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz schnell gehen und trotzdem auch sicher sein soll, kann ich das Magpul QD System empfehlen. Ein Knopfdruck und du hast die nackte Kamera in der Hand ohne irgend welche rumbaumelnden und störenden Clip Dinger an der Kamera. Das setzt allerdings entsprechende Stativplatten an Kamera sowie wenn nötig am Objektiv voraus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas Langnickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch noch andere, ähnliche Produkte wie die von peakdesign gefunden. Sind günstiger und machen erstmal auch einen guten Eindruck. Allerdings sagen Bilder und Rezensionen nichts über die tatsächliche Qualität. Das Prinzip gefällt mir aber besser als meine anfängliche Minimallösung mit dem Karabiner.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mein Sigma 60-600mm mit R6m2 und vorher mit 80D an einem Gurt von Carry Speed. Seit über zwei Jahren und mindestens 900 Wanderkilometer ohne Probleme trotz 3,434 Kilogramm Gesamtgewicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Beetle Camera Clip von PGYTECH bekommen. Da meine Kameratasche ein Kamerarucksack ist muss ich sagen das mir das Teil echt gut gefällt. Die Kamera, auch mit dem Zoom, hängt sicher am Schulterriemen. Wenn man die Kamera einklingt wird sie automatisch gesichert. Ein kleiner Tastendruck und sie ist einsatzbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Gelegenheiten nutze ich Diagonalgurt von Sun-Sniper (mit Stahlseil drin - wegen Gewicht) und Positives dazu l- das lässt sich  zB in der Stadt-Jungle nicht mit einem Messer schnell durchtrennen, wie Gurt einer Damentasche die den Besitzer plötzlich wechselt... 

Hier  nur ein Beispiel - es gibt bessere Bezugsquellen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Barni:

Dann aber doch nur mit dem "immerdrauf"-Objektiv? Hast du mal eine Bezugsquelle?

Ja, beim 24-105 und beim WW-Zoom bzw. FB. 

Bezugsquelle? Für Schlaufe? Ich kann Dir mailen. Es ist recht individuelle Sache, welche Lösung oder welche Form man bevorzugt 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...