Jump to content

Frühling, die Natur erwacht (mitmachen erwünscht)


drahthaar

Empfohlene Beiträge

Hier hat jemand ein Teil der Erwachung mitgenommen...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Canon EOS R5 • 1/1250s •  f/9.0 • ISO 3200 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @343.0 mm  •   1400 x 1400px,  200 kB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...und noch etwas mit adaptierter Optik

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Canon EOS R5 • 1/1250s •  f/2.8 • ISO 1600 • Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM + Adapter  •  @200.0 mm  •   2099 x 1400px,  280 kB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

kurze Frage zu Deiner letzten Aufnahme. 

Du hast Bracketing für diese genutzt. Mich würde Brennweite, genutzte Blende und Anzahl der Einzelaufnahmen interessieren. Zudem ob Du aus der Hand oder vom Stativ dies gemacht hast. Vielleicht kannst Du Deine Vorgehensweise kurz erläutern. Danke!

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

die meisten daten stehen unter dem bild, 100er makro bei blende 4. bei dem bild waren es 30 bilder, die ich vom ganzen stack benutz habe. ich mache immer mehr bilder, oft so um die 60 oder mehr, je nach größe des motivs. ich möchte erstmal alles oder das meiste scharf haben und dann am rechner entscheiden, wo ich die unschärfe lasse. bei halbgedrücktem auslöser justiere ich manuell den focus nach, gehe grob etwas noch vorne, damit der startpunkt auch auf jedenfall scharf ist. verlasse mich also nicht auf den AF bzw. lupe und kleines display ist mir zu nervig.

bei der focus-abstufung wähl ich eine stufe geringer als voreingestellt in der kamera, da ich eine größere überschneidung der schärfeebenen der einzelnen bilder haben möchte, und meist eine kleine blende wegen dem bokeh/hintergrund.
2.8 erscheint mir zu klein, je nach distanz zum motiv, da es mir dann zu viele bilder werden.  zu viele bilder wären kein problem, wenn ich sie nicht alle durch dxo jagen müsste. rauschen ist zwar nicht immer ein thema, aber das ist einfach mein workflow.

ich habe fürs bracketing bisher immer ein stativ benutzt oder bohnensack, also nicht frei hand, da meine bracketing motive bisher alle statisch waren und ich dafür je nach position einfach zu zappelig bin.

dann exportiere ich die bilder, die ich möchte, von lightroom als DNG zu helicon focus zum verrechnen. (mein desktop rechner ist ein i9 12. generation mit einer rtx 3060 , also jetzt nicht der älteste, daher geht das verrechnen auch vieler bilder recht zügig)

dann die bearbeitung des endbildes in lightroom und export zu photoshop. dort beginnt die eigentliche arbeit .... retuschierung der ganzen halos etc. , die sich einfach nicht vermeiden lassen. in helicon selbst bearbeite ich nix, da photoshop viel besser ist
geschuldet auch, dass das 100er makro leider auch deutliches focus-breathing hat.

auf bilder dieser größe fallen die auf den schnellen blick oft gar nicht so auf, aber ich mach die bilder hauptsächlich ja für mich und mich stören sie bzw. dann kann ich jederzeit nochmal ins bild reincroppen, wenn ich später meine, dass ich einen anderen ausschnitt möchte.

falls noch fragen offen geblieben sind, nur raus damit 🙂

EDIT: nach dem schreiben ist mir erstmals der gedanke gekommen, warum ich nur fürs stacken eigentlich nicht mein altes 150er sigma am ef adapter probieren sollte, denn das focus breathing nervt wie sau beim stacken und die qualität der makro-objektive sind durch die bank gut bzw. beim stacken brauch ich ja nicht die vorteile des 100er canon.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Meine Frage bezog sich insbesondere auf Dein direkt vorher gezeigtes Foto der Kirschblüte. Ich vermutete, diese Aufnahme, welche Du mit "Stack" gekennzeichnet hast, ist aus der Hand aufgenommen worden. 

Beim Stacking würde ich grds. auch zu Stativaufnahmen tendieren. Deine weiter beschriebene Vorgehensweise entspricht auch der von mir. Vermutlich mit vergleichbarem Rechner (MBP, i9, 32 GB, Intel UHD Graphics 930, aus 2019).

Ich werde mal morgen mir einen kleinen Blütenzweig in die Wohnung holen und schauen, was mit Bracketing unter definierten Rahmenbedingungen dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon R5 mit RF 50 f/1.2 @f/4, Focus-Bracketing ... und sechs Teelöffel Zucker 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für eine bessere Ansicht bitte klicken!

bearbeitet von R5-4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon R5 mit RF 50 f/1.2 @f/4, Focus-Bracketing ... und natürlich wieder sechs Teelöffel Zucker. Wofür nur ... 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für eine bessere Ansicht bitte klicken!

P.S.: Geh jetzt wieder in Nachbars Garten. Nachschub besorgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fireman54:

Hallo, ich häng mich auch mal wieder drauf ;-))

EOS R6, EF 70-300 DO IS USM

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das sind mal klasse Bilder. Die Darstellung und Bearbeitung gibt die Zerbrechlichkeit der Blüten wieder. Stark.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...