Jump to content

Bilder teilweise nicht in DPP importierbar bzw. zu öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine R7 mit der ich vor kurzem eine Fotosession mit ca. 100 Bildern gemacht habe. Davon sind 3 Bilder jedoch mit DPP nicht zu öffnen/bearbeiten. Auch Capture One liefert den Hinweis, dass die Datei beschädigt ist. Die kleinen Vorschaubilder im Explorer oder Vorschau in Capture One ist möglich, bei DPP wird bei 2 Bilder das Vorschaubild durch ? ersetzt, bei einem Vorschaubild ist oberhalb ein ? zu sehen. Hierbei erscheint als Tooltip der Hinweis "Bild kann nicht importiert werden" oder "Öffnen des Bildes nicht möglich ... beschädigt .. .falsches Format ...". Ärgerlich, dass dieser Fehler in der Rückschau innerhalb der Kamera nicht auffiel.

In Fotos (Windows-App) wird das Bild bei Doppelklick erstmal richtig angezeigt, nach wenigen Sek. wird hälftig ein transparentes Grün drübergelegt.

Die Kamera ist mit ca. 500 Bilder noch relativ wenig benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Das deutet tatsächlich auf Beschädigung der Datei. Sind sowohl RAW als auch JPG betroffen oder nur eines der Formate. Als erstes würde ich versuchen die Bilder erneut von der Karte zu kopieren, da ein Fehler bei der Übertragung nicht auszuschließen ist. Dafür würde die fehlerfreie Rückschau in der Kamera sprechen. Garantie gibt es aber nicht. Die CR3 Dateien beinhalten als Standard JPG in 3 Formaten - klein als Vorschau mittlere Auflösung und Vollauflösung. Diese JPG's kann man aus dem RAW auch ohne Bearbeitung extrahieren (zB mit exifTool). Die einfarbig überblendete Bilder deuten auf Dateifehler - entweder bei der Übertragung oder durch defekte Speicherkarte - dann wird es schwieriger. Nur wenn sowohl JPG als auch CR3 die gleichen Fehler aufweisen würde ich mir Gedanken über Kamera machen. Sonst ist das sehr wenig wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allkar,

ich hatte die Dateien nochmals rüberkopiert, ein Übertragunsfehler war auch mein erster Gedanke. Aber alles wie gehabt. Die Fotos habe ich ausschließlich im RAW gemacht, hier werde künftig ich sicherheitshalber noch jpg dazupacken und dann zeitnah nochmal eine Fotosession machen.

Eine defekte Speicherkarte würde ich eher ausschließen, aber hier werde ich die 2. Speicherkarte mit aktivieren. Man kann glaube ich beide Karten gleichzeitig beschrieben.

Der Hinweis, dass im RAW auch ein vollformatiges Bild steckt, ist zumindest insofern gut, als ich ein paar Bilder dann doch nutzen kann. Ist dieses im RAW integrierte jpg identisch mit dem externen zusätzlich gespeicherten jpg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer defekten Speicherkarte sind vermutlich bestimmte zufällige Sektoren nicht lesbar oder beschreibbar. Dass dann zufällig bei einem kleinen Teil der Bilder das gleiche Fehlerbild auftritt und auch weder die Kamera noch der PC einen Hinweis auf einen defekten Datenträger ausgibt, wäre für mich ein Indiz, dass die Speicherkarte i.O. ist. Auch chkdsk liefert, dass die Karte i.O. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es immer die selben Bilder sind und verschiedene Übertragungswege benutzt wurden, wäre ich auch bei der SD Karte. Die Vorschau - sowohl am PC als auch in der Kamera basiert auf dem kleinsten eingebetteten JPG im RAW. Dabei wird nicht alles auf Konsistenz geprüft. Wenn die Vorschau-JPG i.O. ist, wird es angezeigt und nicht mehr oder weniger. Alles andere wird nicht angefasst. Anders ist es wenn die interne RAW Entwicklung in der Kamera abgerufen wird. Das haben aber nicht alle Kameras.  
Wenn du die Hilfe bei der Extrahierung brauchst, melde dich. 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch schon einige Male so passiert das einzelne Bilder nicht geladen werden können - ich benutze PhotoLab 5.xx

IrfanView konnte die CR3-Dateien gelegentlich auch komplett Anzeigen, und die jpg-Dateien waren ok (Allerdings ist bei mir für jpg nur die kleinste Auflösung eingestellt).

Übertragung mittels Kabel auf den PC. - (Lexar 128GB SDXC V60 II  1667x)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...