Jump to content

R5 Ausfall bei Regen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe bei meiner R5 das Problem, dass bei Regen (Regentropfen auch am Monitor) der Monitor und der Sucher nur noch Schwarz anzeigen.

Die Einstellung war an der R5: Tv, auch nach Aus/Ein und Akku Tausch keine Besserung. Erst zuhause konnte ich die R5 wieder bedienen.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. gibt es eine Lösung?

 

Danke für alle Hinweise.

Gruß aus München

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schweden Jan:

der Monitor und der Sucher nur noch Schwarz anzeigen

Ob es tatsächlich am Regen liegt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch hat mich meine R5 mit dem Phänomen des "dunklen Monitors" auch schon an den Rand emotionaler Verzweiflung gebracht hat.

Erst als ich festgestellt hatte, dass der Näherungssensor, der für das Umschalten Sucher/Monitor immer reagierte, war ich der Lösung nahe. Oft hatte ich die Kamera zu nahe am Körper, Kleidungsteile oder Finger lösten dann immer das Problem aus, dass der Monitor schwarz wurde. 

... oder bleibt der Monitor/Sucher dann konsequent aus?

Servus aus Straubing,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter regen kann man viel verstehen. manche sprechen schon von regen wenn sie nur 2 tropfen an der nase spüren.

die r5 ist laut gebrauchsanweisung nicht wasserdicht, sonder nur gegen feuchtigkeit geschützt.

ich hatte das problem noch nicht, weil ich meine kamera noch nicht bei regen eingesetzt habe (das wäre dann auch EINE lösung, wenn auch nicht die die du hören wolltest, sorry)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb R5-4me:

Ob es tatsächlich am Regen liegt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch hat mich meine R5 mit dem Phänomen des "dunklen Monitors" auch schon an den Rand emotionaler Verzweiflung gebracht hat.

Erst als ich festgestellt hatte, dass der Näherungssensor, der für das Umschalten Sucher/Monitor immer reagierte, war ich der Lösung nahe. Oft hatte ich die Kamera zu nahe am Körper, Kleidungsteile oder Finger lösten dann immer das Problem aus, dass der Monitor schwarz wurde. 

... oder bleibt der Monitor/Sucher dann konsequent aus?

Servus aus Straubing,
Martin

Hallo Martin,

ja der Monitor/Sucher blieb schwarz selbst nach Trockerwischen auch des Nährungssucher mit einem Optiktuch.

 

 

vor 16 Minuten schrieb R5-4me:

Ob es tatsächlich am Regen liegt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch hat mich meine R5 mit dem Phänomen des "dunklen Monitors" auch schon an den Rand emotionaler Verzweiflung gebracht hat.

Erst als ich festgestellt hatte, dass der Näherungssensor, der für das Umschalten Sucher/Monitor immer reagierte, war ich der Lösung nahe. Oft hatte ich die Kamera zu nahe am Körper, Kleidungsteile oder Finger lösten dann immer das Problem aus, dass der Monitor schwarz wurde. 

... oder bleibt der Monitor/Sucher dann konsequent aus?

Servus aus Straubing,
Martin

 

vor 17 Minuten schrieb R5-4me:

Ob es tatsächlich am Regen liegt, kann ich nicht beurteilen. Jedoch hat mich meine R5 mit dem Phänomen des "dunklen Monitors" auch schon an den Rand emotionaler Verzweiflung gebracht hat.

Erst als ich festgestellt hatte, dass der Näherungssensor, der für das Umschalten Sucher/Monitor immer reagierte, war ich der Lösung nahe. Oft hatte ich die Kamera zu nahe am Körper, Kleidungsteile oder Finger lösten dann immer das Problem aus, dass der Monitor schwarz wurde. 

... oder bleibt der Monitor/Sucher dann konsequent aus?

Servus aus Straubing,
Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gernot K.:

unter regen kann man viel verstehen. manche sprechen schon von regen wenn sie nur 2 tropfen an der nase spüren.

die r5 ist laut gebrauchsanweisung nicht wasserdicht, sonder nur gegen feuchtigkeit geschützt.

ich hatte das problem noch nicht, weil ich meine kamera noch nicht bei regen eingesetzt habe (das wäre dann auch EINE lösung, wenn auch nicht die die du hören wolltest, sorry)

 

vor 32 Minuten schrieb Gernot K.:

unter regen kann man viel verstehen. manche sprechen schon von regen wenn sie nur 2 tropfen an der nase spüren.

die r5 ist laut gebrauchsanweisung nicht wasserdicht, sonder nur gegen feuchtigkeit geschützt.

ich hatte das problem noch nicht, weil ich meine kamera noch nicht bei regen eingesetzt habe (das wäre dann auch EINE lösung, wenn auch nicht die die du hören wolltest, sorry)

Sorry, ich bin jedes Jahr für ein paar Wochen mit der R5 im Regenwald von Costa Rica da kommt es schon mal vor das es dort auch mal „Regnet“.

Wenn die R5 das nicht aushält, kann ich sie ja gleich in den ……

 

Canon gibt an:

Betriebsumgebung

Ca. 1 – 40 °C, max. 85 % rel. Luftfeuchtigkeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hätte mich besser ausdrücken können ... ich meinte damit "was verstehst du unter regen" .... wolkenbruch, so das sie fast wie unter wasser getaucht war, oder ein leichter nieselregen etc. ... will sagen, ist die kamera richtig nass geworden oder hat sie nur marginal tropfen abbekommen

es war auch kein angriff. ich befürchte halt das bei dir wasser eingedrungen ist .... anders kann ich mir so einen ausfall nicht erklären, oder es war zufall und hat mit dem wasser gar nichts zu tun

auch 100 % luftfeuchtigkeit sagt nichts über regen aus. ich denke einfach du wirst sie besser schützen müssen, vielleicht mit einem schirmchen als aufsteckblitz, keine ahnung

laut gebrauchsanweisung (punkt 6, sehe ich eher als schutzbehauptung, aber auszuschließen ist es nicht)

  • Die Kamera ist nicht wasserdicht und darf deshalb nicht unter Wasser eingesetzt werden.
  • Lassen Sie zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit die Anschlussabdeckung, die Akkufachabdeckung, die Speicherkarten-Abdeckung und alle anderen Abdeckungen fest geschlossen.
  • Diese Kamera ist so konzipiert, dass sie vor Staub und Feuchtigkeit geschützt ist. Sollte Sand, Staub, Schmutz oder Wasser unerwartet auf die Kamera fallen, verhindern Sie, dass diese Fremdkörper in die Kamera eindringen. Versuchen Sie daher, Schmutz, Staub, Wasser oder Salz von der Kamera fernzuhalten.
  • Gelangt Wasser auf die Kamera, wischen Sie die Kamera mit einem trockenen, sauberen Tuch trocken. Gelangt Schmutz, Staub oder Salz auf die Kamera, wischen Sie den Schmutz, Staub oder das Salz mit einem sauberen, gut ausgewrungenen feuchten Tuch weg.
  • Die Verwendung der Kamera an staubigen oder schmutzigen Orten kann zu Beschädigungen führen.
  • Reinigen Sie die Kamera nach der Verwendung. Verbleibt Schmutz, Staub, Wasser oder Salz auf der Kamera wird u. U. eine Fehlfunktion verursacht.
  • Wenn die Kamera aus Versehen ins Wasser fällt, oder die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Feuchtigkeit (Wasser), Schmutz, Staub oder Salz ins Kamerainnere gelangt ist, wenden Sie sich umgehend an den nächsten Canon Kundendienst.
bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schweden Jan:

der Ausfall war bei Aufnahmen bei normalen Regen in München, mit einige Regentropfen auf der Displayseite der R5,

So lange in der Anleitung nichts über "Spritzwasser geschützt" steht.... wird es schwierig. Da reicht ein tropfen, der ungünstig irgendwo reinläuft und schon hat man Theater.
Zugegeben - die letzte Kamera wo ich wirklich damit Probleme hatte war die 5D MK II, aber so oft bin ich mit den Sachen nicht bei Regen fotografieren.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robbi,

Danke für die Info, scheint ein schwieriges Theme zu werden. Hatte vor der R5 die 5D Mark IV und dort keine Probleme mit dem Spritzwasser!

Ist schon Komisch bei den Profiefotografen sieht man immer wieder Fotos mit der R5 und einem RF Objektiv die voll im Regen ihre Wildlife Aufnahmen machen.

Gruß aus München.

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schweden Jan:

Sorry, ich bin jedes Jahr für ein paar Wochen mit der R5 im Regenwald von Costa Rica da kommt es schon mal vor das es dort auch mal „Regnet“.
Wenn die R5 das nicht aushält, kann ich sie ja gleich in den ……

Sorry, aber das kriege ich nicht zusammen. Du bist mit der R5 Wochen im Regenwald und gleichzeitig sagst - wenn die R5 das nicht aushält. 
Also was jetzt? Hält die das aus oder nicht? Das dürfte man doch gemerkt gaben???

Wie immer - eine Ferndiagnose ist gleich Spekulation. Ich habe die R5 einige Male im Regen (ohne spezielle Abdeckung) genutzt und nichts negatives erlebt. Optik war auch abgedichtet. Alles funktionierte, wie es sein soll.  Ich bin auch mit der Kamera in der Wärme und Feuchte gewesen. Bis jetzt kein Ausfall. Für Regenwald in Südost-Asien hatte ich auch noch meine 7D2 mit, da diese sowohl mit Wasser als auch mit Hitze keine Probleme hat und vor allem locker 1200 Aufnahmen mit einem Akku macht. Wenn man alles schleppen muss, ist jedes Gramm Gold wert. 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allkar:

Dann würde ich die Kamera zur Überprüfung einschicken und Fehlverhalten schildern. Ich habe bis jetzt keine Ausfälle gehabt und hoffe dass es auch so bleibt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mit meinen EOS R und R5 noch keine Ausfälle im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Barni:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mit meinen EOS R und R5 noch keine Ausfälle im Regen.

Ich hatte mit meiner RP und meiner R10 auch noch keine Ausfälle im tropischen Regenwald.
Kann evtl. damit zusammenhängen, daß ich noch nie dort war und es auch nicht vorhabe...:classic_ninja:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lynx:

Ich hatte mit meiner RP und meiner R10 auch noch keine Ausfälle im tropischen Regenwald.
Kann evtl. damit zusammenhängen, daß ich noch nie dort war und es auch nicht vorhabe...:classic_ninja:

Das nenne ich "Ersthelfer am Werk". Ich tue was, auch wenn ich keine Ahnung habe was ich tun soll... 😇  Aber gibt es ein Weg  der Besserung. Als einer der zu See gefahren ist, kannst auch ohne Tropen etwas probieren...  Peter, wir warten auf Erfahrungsbericht R10 und Salzwasser - ja oder nein? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr einen ganzen Tag bei starkem Regen am Kamtonalturnfest in Wettingen (CH) mit der R5 ohne Probleme fotografiert.

Die Kamera funktionierte einwandfrei auch im Regen.

Ich an deiner Stelle würde mit der Kamera zum CPS Service und das Problem schildern wie auch schon erwähnt.

Liebe Grüsse aus Helvetien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...