Jump to content

Software der Dritthersteller

Recommended Posts

Ich mache hier Aufschlag mit den Infos zu ACDSee Photo Studio Ultimate 2020.  Hier gibt es zwar die Nachfolgerversion 2021, die 2020 ist aber immer noch bei den Händlern erhältlich.

Die Software kam im vergangenem Jahr auf den Markt. Ermöglicht Verwaltung der Bildersammlungen auf dem Dateibrowser-Level.

RAW Entwicklung liegt leider auf dem Niveau des Vorjahres (ist also für EOS Modelle brauchbar, die vor 2020 auf den Markt gekommen sind) d.h. EOS R und RP, sowie die M-Reihe, hat aber Probleme mit der Entwicklung der C-RAW Formate.

RAW Modul unterstützt noch nicht die CR3 Formate der R5 und R6. Diese werden weder Entwickelt, noch angezeigt.

Die neuere Version ACDSee Photo Studio Ultimate 2021  unterstützt mittlerweile die CR3 RAWs der R5 und R6, entwickelt aber nicht die RAW Bilder, die  im komprimierten C-RAW Format gespeichert wurden.

DualPixel wird von keiner der Versionen unterstützt.

Beide Produkte sind sowohl als vollständige, einmalige Lizenz, als auch im Abo erhältlich.

Neuerungen kamen bisher immer im Spätherbst. Es ist also noch dieses Jahr eine neue 2022 zu erwarten (reine Vermutung aufgrund der Veröffentlichungen in den vergangenen Jahren).

Von der Funktionalität her, basiert auf den Datenstrukturen und nicht an Katalogen, wie LR oder C1, nutzbar als schneller stand alone Bilderbrowser und Bearbeitungsprogramm mit Grundfunktionen (auch Ebenen usw). Umfangreiche Funktionen zur Verwaltung, Drehen, Größenänderung, Sortieren, Stapelverarbeitung,  Bewertungen etc.  Kommt klar mit Metadaten, GPS, Kartenplatzierung, bietet Gesichtserkennung, Bildvertonung, Dia-Shows und Weiteres. 

Nutzer der R5 und R6 sollten besser auf neuere Version warten oder die 2021 als Abo erwerben.

DxO PureRAW 1.2   eine Option für alle, deren Software, die neue CR3 nicht versteht und Entrauscher im einen.

DxO PureRaw ist ein eigenständiges Programm – ein  Extrakt aus dem DxO Photo Lab (in der DxO Photo Lab Elite enthalten). Es erledigt automatisch die Rauschreduzierung und Konvertierung der RAW Bilder sowohl alten, als auch neuesten Kameras.

Was generell zu beachten wäre – es handelt sich um eine Art der BlackBox,  ohne jegl. Optionen und Möglichkeiten die Stärke der Verarbeitung zu steuern.

Neben der Rauschreduzierung wird eine Konvertierung der Kameraeigenen RAW Dateien zu DNG Format durchgeführt. Wahlweise ist auch eine JPG Ausgabe möglich. Gleichzeitig werden auch Demosaicing und Objektivkorrekturen durchgeführt. Diese kann man nicht abschalten bzw. beeinflussen. Die erzeugte DNG's sind linearisiert, wodurch die Größe der Dateien im Vergleich zu CR2 bzw. CR3 erheblich wächst.

Die erzeugte DNG’s sind in allen gängigen RAW Konvertern verarbeitbar,  können also auch mit älteren Versionen der CameraRAW Verarbeitet werden, ähnlich den DNGs, die mit Adobe DNG-Konverter erzeugt wurden.  Auch Capture One, LR, RT und weitere Konverter kommen damit klar. interessant also auch für alle, die mit älteren Versionen von Photoshop arbeiten. 

Das Entrauschen funktioniert sehr gut, nach meinen Tests besser als zB mit Topaz Denoise AI, kostet aber Zeit. Wie der Name schon sagt, entrauscht werden können nur die RAW- und keine JPG-Bilder.
Das Programm bietet drei Arten der Verarbeitung – HQ, Prime und DeepPrime die auswählbar sind. Des Weiteren wählt man ein Zielformat (JPG oder DNG) sowie Zielordner für die verarbeitete Bilder. Das war es schon mit den Optionen. Nichts mit mehr oder weniger, nichts mit Farbkanälen, Schatten, Lichtern usw. Halt eine Art BlackBox, die allerdings recht brauchbare Resultate liefert, manchmal aber auch über das gewünschte Ziel hinaus …
Eine kostenlose 30-Tage Testversion ohne Funktionseinschränkung ist beim Hersteller erhältlich.
Weitere Informationen unter www.dxo.com/de/

• 3 weeks later...

Ich habe momentan sehr viel Freude an Pixelmator Photo auf dem iPad. Ich bin aber nicht annähernd Profi in der Bildbearbeitung, andere mögen höhere Ansprüche an ihre Software haben.

Die Grundfunktionalitäten sind vorhanden und funktionieren für mich sehr gut (Weißabgleich, Belichtungskorrektur, Schatten und Lichter, Schärfen, Beschneiden, …). Außerdem ist das Ding auf meinem 2018er iPad Pro sehr schnell, beim Klick auf Export ist das Foto auch direkt exportiert.

Das Einzige, was mich momentan noch stört: iPadOS 14.71. zeigt leider noch keine Vorschauen der Fotos meiner R6 an, die meiner D500 sehr wohl. Da das aktuelle OS die RAWs der R6 (und natürlich auch der R5) unterstützt, sollte das Problem mit den Vorschauen bald gelöst sein.

In den Urlaub würde ich jedenfalls keinen Rechner mehr mitnehmen, iPad und Kartenleser reicht dicke aus zum Sichern der Fotos und zum ersten Bearbeiten. Seit ich den Pixelmator habe, fahre ich meinen Mac jedenfalls sehr selten hoch und erfreue mich an der neuen Leichtigkeit im Entwickeln von meinen Fotos… 

• Like 1

• 4 weeks later...

Für alle die Probleme mit der Darstellung und Verarbeitung der CR3 Dateien haben, gibt es eine kostenlose Abhilfe:

FastStone Image Viewer 7.5 
No Adware. No Spyware.
Free for Home Users

https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Ist natürlich internationalisiert, also Oberfläche auch in D verfügbar.

Das Programm kann als Bilderbrowser, Editor und Konverter benutz werden, versteht sowohl CR3 RAW als auch C-RAW, erlaubt Extrahieren der JPGs aus dem RAW, verfügt über Stapel-Verarbeitung, Die Oberfläche ist vlt. nicht so designed, wie bei den anderen, aber Funktionsumfang ist recht gut. Es lohnt sich anzuschauen.

Gruß, Allan