Jump to content

RF 70-200 f4.0 L IS USM


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich habe ich hier im Forum Aufnahmen meines kürzlich erworbenen RF 70-200 f2.8 L IS USM gezeigt. Entgegen meinen Erwartungen hat es diese nicht erfüllt. Hierzu kurz wie folgt:

- schlecht balanciert an der Canon R5, hierbei wird das Gewicht des Objektives unangenehm

- Funktions, Fokus- und Zoomring in ungewohnter, genau gewechselte Reihenfolge wie an den üblichen RF-Objktiven

 

Ich habe das Objektiv zurück gesendet, nach ein paar Tagen überlegen mir das RF 70-200 f4.0 L IS USM bestellt und erhalten. Und tatsächlich, es scheint zu passen:

- geringes Gewicht und Größe, deshalb sehr gut ausbalanciert an der Canon R5

- System lässt sich bequem in der Handschlaufe lange tragen

- trotz f4 für mich ein ausreichend gutes Freistellungspitential

- Funktions, Fokus- und Zoomring in üblich bekannter Reihenfolge 

- Tubus fährt nicht von selbst heraus

- Ersparnis von rund € 1000,00

 

Im Zusammenspiel mit meinem RF 24-105 f4 L IS USM und dem RF 50 f1.2 L USM ein wunderbar kombinierbares Trio. 

 

Nun ein paar erste Eindrücke:

20230328_CanonEOSR5_U9A3152.thumb.jpg.4a1da79d7c3e3848c840e4fab03eaba9.jpg

20230328_CanonEOSR5_U9A3154.thumb.jpg.63e6e38a022de1389d0932f59774f979.jpg

20230328_CanonEOSR5_U9A3155.thumb.jpg.af3373d37485f542f3c38d4db8369eb5.jpg

20230328_CanonEOSR5_U9A3157.thumb.jpg.06e09e096acf4bfa5354a337f8158e83.jpg

20230328_CanonEOSR5_U9A3162.thumb.jpg.ce4f0c9cbebb2875a5cdbf87d22b5a0a.jpg

 

bearbeitet von R5-4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus genau den Gründen, habe ich das F2.8er auch wieder abgegeben nach wenigen Tagen.

Da ich allerdings häufiger Indoor Sport aufnehmen möchte, traue ich mich an die F4 Version heran, weil ja "alle" immer davon sprechen das man "unbedingt" nen f2.8er braucht für Indoor-Sport. Ist das tatsächlich so, oder klappt das auch wunderbar mit dem 70-200 f4??

Gruß
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Siteno:

Aus genau den Gründen, habe ich das F2.8er auch wieder abgegeben nach wenigen Tagen.

Da ich allerdings häufiger Indoor Sport aufnehmen möchte, traue ich mich an die F4 Version heran, weil ja "alle" immer davon sprechen das man "unbedingt" nen f2.8er braucht für Indoor-Sport. Ist das tatsächlich so, oder klappt das auch wunderbar mit dem 70-200 f4??

Gruß
Christian

Wenn man es häufiger tut, dürfte man es wissen... 2.8 hat u.U. Vorteil der Verschlusszeithalbierung. Bei dem Rauschverhalten der R5 und der R6, relativiert sich das aber, da man ohne Weiteres sehr viel über ISO ausgleichen kann. Hast du viele Bilder gemacht, schaue bei welchen Parametern die entstanden sind und findest die Antwort auf deine Frage.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Bei dem Rauschverhalten der R5 und der R6, relativiert sich das aber,

Ist das nicht so, dass man bei Hallensport eh sehr weit oben mit ISO ist? Irgendwann geht es auch nicht mehr mit der R5 und R6.. 

 

ich habe da andere Frage zu dem RF 2.8. Immer wieder höre, lese ich davon, dass der Tubus alleine rausfährt, wenn das Objektiv nach unten getragen wird. Bei dem 100-500 hat man den Ring, mit dem man so etwas unterbinden kann, Das 70-200 hat es nicht.
Betrifft das auch neue Exemplare oder ist/ war es nur eine bestimmte Serie? Weiß wer etwas davon? 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Robbi:

Ist das nicht so, dass man bei Hallensport eh sehr weit oben mit ISO ist? Irgendwann geht es auch nicht mehr mit der R5 und R6.. 

 

ich habe da andere Frage zu dem RF 2.8. Immer wieder höre, lese ich davon, dass der Tubus alleine rausfährt, wenn das Objektiv nach unten getragen wird. Bei dem 100-500 hat man den Ring, mit dem man so etwas unterbinden kann, Das 70-200 hat es nicht.
Betrifft das auch neue Exemplare oder ist/ war es nur eine bestimmte Serie? Weiß wer etwas davon? 

 

Die Berichte kenne ich auch. Selbst habe die Optik nicht, da beim Kauf der R5 hatte ich ein nur 3 Monate altes 70-200L Mk III an der DLSR und das Objektiv ist auch bei mir geblieben.
Da fährt nichts aus und funktioniert einwandfrei. Zwei mir bekannte Besitzer der RF Version berichten aber, dass der Tubus mit der Zeit immer leitgängiger wird. Schön ist was anderes... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Zwei mir bekannte Besitzer der RF Version berichten aber, dass der Tubus mit der Zeit immer leitgängiger wird.

Das ist in der Tat nicht schön.
An sich hatte ich mich schon mit dem Mehrpreis abgefunden aber bei so etwas frage ich mich schon ob ich vielleicht für 1K EUR weniger das etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen soll/ kann.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...