Jump to content

DIE ISO LÜGE! Weniger Pixel rauschen weniger u. sind somit nachts besser? FALSCH!


LSFotoArt

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Naja, im Grunde hat er ja recht. Nur dazu hätte es keine 15 Minuten gebraucht, das hätte er auch in 3 Minuten erklären können.

Und ich habe auch noch von keinem Hersteller gehört, dass weniger Megapixel besser sein sollen. Eher im Gegenteil.

Gruß, Andreas

  • Like 1
  • Haha 1

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndySeeon:

dass weniger Megapixel besser sein sollen.

Doch Canon "sagt" es indirekt. Nämlich mit dem wo das Schwerpunkt einer Kamera liegt. Eine R3 wird sich kaum ein exklusiver Landschaftsfotograf kaufen, genau so wenig wie eine R/R7 einer der Woche für Woche Hallensport fotografiert.

Und das Rauschen ist auch nur ein Aspekt. Manchmal ist es wichtig, manchmal aber auch nicht.

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schwerpunkt geht es den Herstellern aber nicht um „besser“, sondern um „besser für“.

Und das ist nicht falsch oder gar gelogen, sondern das ist einfach so. Bis es mal technisch möglich ist, in 12K mit 4.000 FPS, Global Shutter und 20 Blenden Dynamikumfang auch in der finsteren Nacht zu filmen und zu fotografieren, werden anforderungsspezifisch unterschiedliche Kameras entwickelt, gebaut und vermarktet.

 

Gruss, Andreas 

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndySeeon:

aber nicht um „besser“, sondern um „besser für“.

Das gilt nicht nur für die Sensorauflösung. Ich erinnere mich an die unzählige Diskussionen in blauen Forum - welches Konverter/ EBV Programm das "beste" ist.  Bei solchen Diskussionen wird meistens (immer?) dieser Faktor "besser für" gleichgesetzt mit "allg. besser"

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb hartin:

Ist das nicht der m.E. "Sony-Fuzzi"😆Sorry aber ich mag seine Youtube -Videos nicht so sehr😉meist relativitätsfremd(für mich)🙄

der macht für MICH die besten videos. ob nun sony oder nicht, da ändert sich ja an den grundeinstellungen nichts und alles ist auf canon übertragbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Prima,so hat jeder seine Vorlieben ,ich mag andere Fotografen eben mehr und manchmal kommt mir der aber auch ein wenig  arrogant vor,natürlich müsen alle Vedienen ,an Ihren Youtube Videos...ist ja Arbeit und zeitaufwendig,aber es gibt auch Leute die das ganz uneigennützig machen,wie früher der Stefan Wiesner,,,den kann ich heute überhaupt nicht mehr anschauen mit seiner ewigen Werbung um das eigene Magazin "Zielfoto" oder das unsinnige Video hier:

 

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon ein paar Mal extrem gute Kitlinsen(wobei die Serienstreunung natürlich dabei sehr hoch ist),z.B.

Sony 28-70mm 3.5-5.6 + Sony 24-70mm 4.0 (Sony A7 III)

Nikon 24-70mm 4.0 + Nikon 24-70mm 2,8 (Nikon Z5,Z6,Z6II)

Fuji 18-55mm + Fuji 16-55mm (Fuji X-T3)

Canon RF 24-105mm STM + RF 24-105Mm USM IS (Canon RP,R,R10,R7,R6+ R6 II)

also bei mir waren die Unterschiede(ich hatte/habe alle obengenannte Objektive mit den Kameras) wenig zusehen auf den Fotos und im Verhältnis zum Preis ,natürlich bilden da die TOP Festbrennweiten dazu  fast immer besser ab,außer vielleicht beim guten Olympus 12-100mm oder eben auch beim Canon RF 28-70mm,aber diese Linsen sind eben auch hervorragend bilden sehr gut ab bei fast allen Motiven.

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der Argumentation im Video kann ich nicht wirklich ganz folgen (geschweige denn mich der Argumentation anschließen). Zumal hier viele Dinge wieder mal vermischt werden und das Postulat "Man braucht hochauflösende Kameras" getrieben wird. Das noch mit Themen der ISO-Invarianz vermischt, naja zumindest wird leicht auf die Nachteile des Aufhellens eingegangen. 

Neee, ich mag das Video in seinem Anspruch nicht. Und dass das Entrauschen einen Detailverlust mit sich bringt, kann ich so pauschal nicht nachvollziehen. Da kommt es doch drauf an, wie man entrauscht. Und die Empfehlung intern die Rauschreduzierung anzuheben kann ich gar nicht nachvollziehen. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Chip in meiner etwas älteren Videokamera ist so ausgelegt das er soviel Pixel hat wie es für FHD Videos nötig ist. Die Kamera besticht durch ihre extreme Lichtstärke selbst beim 20x Zoom. Meine Meinung, je mehr Pixel je kleiner sind sie und nehmen weniger Licht auf was elektronisch, ISO, ausgeglichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab kürzlich folgendes von Canon selbst gelesen:

Zitat
 

Sensoren und Megapixel

Noch eine Anmerkung zu Sensoren. „Die Versuchung ist groß, anzunehmen, dass mehr Megapixel gleichzeitig bessere Bilder bedeuten. Bei der Low-Light-Fotografie ist es jedoch etwas komplizierter“, so Burnhill. Wenn zwei Kameras dieselbe Pixelzahl haben, eine davon jedoch über einen größeren Sensor als die andere verfügt, erhältst du mit der Kamera mit dem größeren Sensor hochwertigere Low-Light-Bilder. Grund dafür ist, dass die einzelnen Pixel – oder genauer gesagt Fotodioden – auf dem größeren Sensor größer sind als auf dem kleineren Sensor. Du kannst dies mit einem breiten und einem schmalen Eimer vergleichen. Im breiten Eimer hat mehr Regenwasser Platz als im schmalen Eimer. Größere Fotodioden können mehr Licht erfassen, was für die Low-Light-Fotografie entscheidend ist.

Umgekehrt gilt: Wenn zwei Kameras gleichgroße Sensoren haben und auch alle anderen Aspekte identisch sind, bietet die Kamera mit der geringeren Megapixelzahl die besseren Low-Light-Eigenschaften. Wenn die Kamera weniger Pixel im selben Bereich aufweist, bedeutet das, dass die Fotodioden größer sind. Diese erfassen also mehr Licht, wodurch ein besseres Signal-Rausch-Verhältnis geboten wird.

https://www.canon.at/pro/infobank/low-light-eos-r-system/

 

Prinzipiell stimmt die Aussage dann schon. Aber halt auch nur, wenn beide Kameras ansonsten identische Voraussetzungen bieten...

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...