Jump to content

100-400mm oder f11 mit 800mm


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag liebe Fotofreunde.

Bin neu hier und habe natürlich, wie es halt immer so ist, eine Frage an die Fachleute.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer EOSR6. Da ich schon immer gerne die Natur abgelichtet habe (Astronomisch, Wildlive, Vogelbruten im Nistkasten, Makro und Mikroskopie) möchte ich nun

mit der R6 etwas intensiver in die Vogelfotografie einsteigen. Die Combi, welche ich habe ist: Die R6 - Canon 100-400 (erste Generation) Kenko 1,4x Konverter.

Ich liebäugle mit dem Canon 11,0/800RF Objektiv, kann mich aber nicht so richtig wegen sehr unterschiedlicher Berichte darüber, entscheiden.

Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu? Lohnt sich in meinem Fall diese Anschaffung?

 

Danke euch für eure Einschätzung.

 

LG,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 800/11 für eine Weile. Für den Preis ist es eigentlich ein gutes Objektiv. Blende 11 und entsprechend schnelle Verschlusszeiten bedeuten aber auch hohe ISO. Wenn du die Möglichkeit hast dir eins auszuleihen dann teste es einfach mal ein paar Tage. Ein bisschen trainieren muss man mit den langen Brennweiten schon.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch, meine Frau auch, ist für Vögel unser Lieblingsobjektiv. Habe mir das mit Blende 11 nicht vorstellen können (Dunkellinse), aber mit der R6 gar kein Thema. Man kommt allerdings schon in hohe ISO Bereiche. Ich bearbeite dann mit Pure Raw, dann ist Rauschen kein Thema und die Details bleiben. Möchte nicht mehr drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das muss jeder für sich selbst beurteilen. Aber, hier werden gerade Äpfel mit Birnen verglichen:

Das RF 800/11 kostet derzeit 1149 Euro

Das RF 100-500 liegt bei 3299€, dazu kommt der Konverter mit 578 €, macht in Summe 3877 €

Ich bin happy mit der Festbrennweite, aber selbst probieren ist durch nichts zu ersetzen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab heute erst einmal versucht ein paar Testaufnahmen mit der R6, dem Canon 100-400 und Kenko 1,4 fach Konverter zu machen. Um auf Brennweite zu kommen dann im 1,6fach Crop aufgenommen. Wie sehr ihr die Qualität? Normales JPEG so wie es aus der Kamera herauskommt. Hier mal die 2 Besten Ergebnisse.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Generation des EF100-400L steht qualitativ deutlich im Nachteil zu der 2. Generation. Die Bilder sind weicher und nicht so knackig was bei Wildlife nich so gut rüber kommt.
Was Kenko 1.4x angeht, da kann man nur  sagen Kenko ist nicht gleich Kenko. Von der 1.4x gab es für EF Mount 5 verschiedene Varianten. Mal besser, mal nicht so. Die Resultate sind, abhängig von Hauptoptik durchwachsen. Ich nutze hin und wieder auch ein Kenko 1.4x zusammen mit dem 70-300L (da org. Canon 1.4x darauf nicht passt) und die Resultate sind annehmbar. Mit einem anderem Objektiv habe ich es aber sein lassen, da nur unzureichende Qualität erreicht wurde. Mit dem 100-400L Mk I gab es auch keine Freude.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juergen1311:

Als ich auf das R System gewechselt bin habe ich meine EF Linsen verkauft. Ich spreche ausschließlich von den RF Objektiven und Konvertern. Sorry für das Missverständnis.

 

Grüße

Jürgen

Na ja, so selbstverständlich war das nicht, da du Kenko ins Spiel gebracht hast, was für RF nicht zur Verfügung steht.

Was Kenko Qualität anbetrifft, wurde ich keine Pauschalurteile fällen. Es gibt unterschiedliche Kenko 1.4x und verschieden Kombinationen mit der EF Optik
Im Vogel-Thread habe ich Beispiel gepostet - hier noch Mal das selbe Bid:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Canon EOS R • 1/750s •  f/8.0 • ISO 800 • EF70-300mm f/4-5.6L IS USM + Kenko 1.4x + Adapter •  @420.0 mm  •   2162 x 1441px,  777 kB

Zu beachte wäre  - Objektiv bei Offenblende mit Kenko 1.4x Konverter und das Bild ist nur ein Ausschnitt aus dem Vollbild.

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...