Jump to content

Art Objektive


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Habe mir die R6 zugelegt.

Bin jetzt am überlegen was ich mit den EF Objektiven mache.

Vorzugsweise mit meinen Sigma Art Objektiven 35/1.4 50/1.4 85/1.4

Macht es Sinn zu verkaufen und auf RF umzubauen. oder verhalten die Drei sich so gut das ich doch bei den Art`s bleiben kann.

Hoffe hier sind einige die Erfahrungen haben, von den ich profitieren kann.

Schon mal Danke im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

von den 3 besitze ich keines, aber alles was ich mit EF habe (auch Sigma9 läuft wie geschmiert. Einziges was ich ausgetauscht habe war EF24-105L. Solange alles so gut funktioniert, werde ich auch nicht unbedingt die EFs loswerden. Das müsste schon Gründe haben. 50 1.4 Art gegen RF 1.2/50 wäre schön. Die Frage ist ob man das braucht bzw. bezahlen will.

Deiner Frage könnte man entnehmen, dass Du keinen EF-RF Adapter hast, sonst würdest ja selber merken dass es funktioniert. Ist das so, oder habe ich etwas missverstanden?

Gruß, Allan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen:

Hallo Leute

Habe mir die R6 zugelegt.

Bin jetzt am überlegen was ich mit den EF Objektiven mache.

Vorzugsweise mit meinen Sigma Art Objektiven 35/1.4 50/1.4 85/1.4

Macht es Sinn zu verkaufen und auf RF umzubauen. oder verhalten die Drei sich so gut das ich doch bei den Art`s bleiben kann.

Hoffe hier sind einige die Erfahrungen haben, von den ich profitieren kann.

Schon mal Danke im Voraus 

Da würde sich doch eventuell ein EF-RF-Adapter lohnen. Allerdings werden die Objektive dadurch etwas länger (Balance), die RFs sind auch z.T. etwas leichter.  Sigma habe ich leider nicht. Das Canon EF 24-105 f/4 L habe ich auch und fand es gut an der R6, lieber nehme ich aber das RF IS STM. Es ist leichter und m. E. etwas schneller. Ich habe die EF-Objektive 50 mm f/1.4 und 40 mm f/2.8. Eigentlich schön kompakt, mit Adapter dann nicht mehr so. Ich habe auch das Gefühl, dass die Farbwiedergabe der RF-Linsen natürlicher ist. Das Canon EF 70-200 f/4 L ist mir etwas beschwerlich. Aber neu kaufen? Ich weiß nicht. Da verbrennt man viel Geld.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EUse:

Da würde sich doch eventuell ein EF-RF-Adapter lohnen. Allerdings werden die Objektive dadurch etwas länger (Balance), die RFs sind auch z.T. etwas leichter.  Sigma habe ich leider nicht. Das Canon EF 24-105 f/4 L habe ich auch und fand es gut an der R6, lieber nehme ich aber das RF IS STM. Es ist leichter und m. E. etwas schneller. Ich habe die EF-Objektive 50 mm f/1.4 und 40 mm f/2.8. Eigentlich schön kompakt, mit Adapter dann nicht mehr so. Ich habe auch das Gefühl, dass die Farbwiedergabe der RF-Linsen natürlicher ist. Das Canon EF 70-200 f/4 L ist mir etwas beschwerlich. Aber neu kaufen? Ich weiß nicht. Da verbrennt man viel Geld.

Den Adapter habe ich. Wollte halt wissen was Ihr für Erfahrungen gemacht habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Zunächst: ich besitze nur das RF 35/1.8 und kann nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Aber: generell sind die RF Objektive an R-Modellen immer optimal, meist auch besser gegenüber EF-Objektiven. Sind halt neue Entwicklungen, die auf einander abgestimmt sind - optisch und elektronisch (man beachte die größere Zahl an Kontakten).

Die 1.2er RF-Modelle sind aber auch richtige Brocken. Falls Du Deinen Händler vor Ort hast, dann würde ich zum Test raten. Die Sigmas sind sicher noch gut nutzbar. Bei Zoom-Objektiven würde ich aber schon zu RF-Modellen raten.

Hier gibt es einen Vergleich:  https://camerasize.com/compact/#852.828,852.610.5,852.790,852.762.5,852.787,852.400.5,ha,t   zum anschauen.

Wie sind denn Deine Eindrücke mit R6 und Sigmas?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...