Jump to content

Original Akku oder von Fremdherstellern


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb jackylamotte:

Hallo. Habt ihr eigentlich überwiegend Original Akkus in euren Kameras oder auch preiswertere von Fremdanbietern?

Ganz klar sowohl original als auch Nachbauten von Drittherstellern. Für mich, bei vergleichbarer Leistung, eine Frage des Preises. Die Differenzen sind teilweise eklatant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur Originale. Bin damit gut gefahren. Meine Fremdakkuexperimente (allerdings vor einigen Jahren) haben mir nur Ärger gebracht.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AkkiMoto:

Hab nur Originale. Bin damit gut gefahren. Meine Fremdakkuexperimente (allerdings vor einigen Jahren) haben mir nur Ärger gebracht.

Das erstaunt mich allerdings. In den Bewertungen kommen die Akkus von Fremdanbietern eigentlich immer gut weg 🤔

bearbeitet von jackylamotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jackylamotte:

Das erstaunt mich allerdings. In den Bewertungen bekommen die Akkus von Fremdanbietern eigentlich immer gut weg 🤔

Nun ja, über meine vielen Fotoworkshops bekomme ich ja auch einige Dinge mit.

Bei mir waren damals die Haltbarkeit das Problem (halb so teuer aber nur 1/3 der Lebensdauer - Akkus nahmen schnell ab über die Zeit), das mag vielleicht für jemanden egal sein, der recht wenig fotografiert. Hauptproblem war aber, dass die meisten dieser Akkus (bei mir alle aber das scheint sich geändert zu haben) dass der Akku nicht in der Kamera geladen wurde.

Und beim Laden in der Kamera hatte ich mehrere Kundenberichte, dass Akkus sich aufgebläht haben oder zu heiss wurden, in einem Fall mit erheblichem Schaden an der Kamera. Das muss ich nicht haben und hatte ich auch noch nie mit Canon Akkus (seit 1992 🙂 ). 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gernot K.:

was wäre denn der vorteil, den akku in der kamera zu laden, wenn es ein ladegerät gibt? arbeitsersparnis beim klappe auf und zumachen? hab ich noch nie gemacht

Da ich an der Kamera einen Batteriegriff mit 2Akkus habe, lade ich die Akkus  immer an bzw. in der Kamera. Die werden auch nacheinander automatisch geladen. Ich finde das sehr bequem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Camcorder auch Fremdakkus verwendet die über einen langen Zeitraum gut funktioniert haben. Allerdings wurden die von außen angebracht. In einer älteren Photokamera hatte ich jedoch einen Fremdakku der mal dicke Backen gekriegt hat und ich hatte ein echtes Problem. Für meine neue Kamera mit Akkuschacht verwende ich nur noch Originale. Man gibt viel Geld für die Ausrüstung aus und auch für die Speicherkarten da verstehe ich nicht das man am wichtigsten Teil der Kamera, ohne dem geht ja nichts, ein paar € sparen will. Wenn so ein Akku mal Probleme bereitet kann ich, ohne mir Sprüche vom Service einzufangen, bedenkenlos zu meinem Händler gehen.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ganz klar für MICH immer nur Original AKKU schon wegen einem eventuellen Garantiefall!

Bei der Canon RP (mit Kitobjektiv NEU nur 728,00 Euro bezahlt!)hatte ich Anfangs,da gab es sehr schlecht orig.Akkuszu kaufen auch mal zwei Patona Ersatz Akkus gekauft ...bemerkt habe ich nix also nicht schlechter und nicht besser ,aber heutzutage wo die Kameras schon meist ab 1-2 oder gar 3 Teuro kosten spart man beim Fremdakku an der falschen Stelle ist aber nur meine Meinung dazu,jeder kann ja wie er will ich... kenne Fotogrfaen die haben zwei Canon R5  aber nur günstige  Fremdakkus in Verwendung😉

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer nur einen originalen Akku, den ich zur Kamera bekomme.
Ansonsten nutzte ich nur Fremdakkus und habe noch nie Nachteile, geschweige denn Probleme feststellen können.
Zur Zeit habe ich für meine R7 4 Fremdakkus in Benutzung die ich seinerzeit für meine 5Dm2 genutzt habe, was viele Jahre her ist.
Sie funktionieren immer noch super.

Wie ich mal gehört habe werden zum Teil die Originalen wie die Fremden in den gleichen Werken produziert, nur mit anderem Etikett.

bearbeitet von Hans-Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein originaler (was ist denn original? stellt canon die akkus her? bezweifel ich) akku kann die grätsche machen. selbst wenn canon die akkus herstellt, haben die dann eine geheime technologie, die anderen akkuherstellern vorenthalten ist und deswegen höherwertige akkus herstellt?

man spart an falscher stelle? nein, man bezahlt richtig überteuert, so wird ein schuh draus .... so sehe ich das (mit ersatzteilen macht canon richtig geld, fängt bei der streulichblende an, ein plastikartikel der im spritzgußverfahren vermutlich 3 euro, wenn überhaupt, in der herstellung kostet)

was den service betrifft muss ich dem ja nicht auf die nase binden welche akkus ich benutze, ein originaler ist bei jedem kauf dabei und kann jederzeit vorgelegt werden. ich hab die garantiebedinnungen nie gelsen, steht denn da überhaupt drin, dass nur originale verwendet werden dürfen?

und ja, es gibt gute akkus und es gibt richtig schlechte akkus, da muss man sich eben schlau machen. wo sich die canon akkus befinden mag jeder für sich selbst bentworten, ich persönlich glaube nicht, dass sie das non-plus-ultra sind.

und natürlich, jeder soll auf seine weise glücklich werden

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich hab vor Jahren eine 7D geschenkt bekommen ohne Akku, da hab ich mir 2 billige gekauft - ca. 2 Euro für 2 Akkus inkl. Ladegerät. Da ich bei der DSLR ohnehin nur mit dem Sucher fotografiere, bin ich da verdammt gut damit gefahren - ca. 2000 Bilder mit einem Akku! Also an einem Tag hab ich den nicht leer bekommen (Makros, viele Serien).

Hab jetzt bei der R7 den Original natürlich dabei, mit dem hab ich mit Teleobjektiv, Verfolgung und allem 1200 Bilder geschafft, obwohl die Werte in diversen Tabellen was anderes sagen. Wie lang mein Fremdakku in der R7 hält, weiß ich noch nicht, er hat ein paar mAh weniger und ist ja auch nicht mehr nagelneu.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.5.2023 um 12:22 schrieb mariposa.2507:

Also ich hab vor Jahren eine 7D geschenkt bekommen ohne Akku, da hab ich mir 2 billige gekauft - ca. 2 Euro für 2 Akkus inkl. Ladegerät. 

Im Ernst jetzt? - 2 Euro für 2 Akkus inkl. Ladegerät? Hast du dich da vertippt?

Die Anzahl der Auslösungen ist übrigens nur aussagekräftig, wenn man sie mit exakt gleichen Parametern vergleicht: 

- Display oder Sucher-Nutzung

- Rückschau-Gewohnheiten (nach jedem Bild? wie lange?)

- Shutter-Modus (mech. oder el.)

- Serienaufnahmen oder Einzelbilder

- IS-/-IBIS-Nutzung

- etc.

Weil ich diese Parameter situationsbedingt querbeet unterschiedlich nutze, ergeben sich bei meinen Akkus auch sehr unterschiedliche Auslösezahlen. Das kann mit dem selben Akku von weniger als 200 bis über 1000 reichen. Sowohl bei den Originalen, wie auch bei den Fremden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 11:40 schrieb hartin:

… aber heutzutage wo die Kameras schon meist ab 1-2 oder gar 3 Teuro kosten spart man beim Fremdakku an der falschen Stelle ... kenne Fotogrfaen die haben zwei Canon R5  aber nur günstige  Fremdakkus in Verwendung

Ich habe auch zwei R5 und verwende sowohl Canon- wie auch Fremdakkus. Und ich kann nicht erkennen, was daran falsch ist.

Wenn ich auf eine meiner mehrwöchigen Wildnistouren gehe, wo ich keinen Stromanschluss habe, bleiben mir drei Möglichkeiten, den Akkubedarf abzudecken:

1. Powerbank 

2. Solarpanel und Ladegerät

3. Erforderliche Anzahl vorgeladener Akkus mitnehmen

Letzteres ist klar die kompakteste und gewichtsmässig leichteste Lösung. Und gegenüber der Solar-Variante auch viel zuverlässiger und effizienter.

Weil ich hin und wieder zu den ohnehin vorhandenen Originalen noch ein paar Fremdakkus anschaffe, statt weitere Originale zu kaufen, erspare ich mir damit jedesmal einen mittleren dreistelligen Betrag, den ich ganz gern für anderes verwende. Zum Beispiel als kleine Anzahlung an eine künftige R5 II … 😜
 

(Ich mache das übrigens schon seit Jahren so - ohne jemals nachteilige Auswirkungen bemerkt zu haben.)

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mundaun:

Weil ich hin und wieder zu den ohnehin vorhandenen Originalen noch ein paar Fremdakkus anschaffe, statt weitere Originale zu kaufen, erspare ich mir damit jedesmal einen mittleren dreistelligen Betrag, den ich ganz gern für anderes verwende. Zum Beispiel als kleine Anzahlung an eine künftige R5 II … 😜
 

(Ich mache das übrigens schon seit Jahren so - ohne jemals nachteilige Auswirkungen bemerkt zu haben.)

Da musst Du eine Menge Akkus kaufen, wenn sich das bei dem vermuteten Preis der R5 MkII auswirken sollte 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber ganz ernst - ich habe lange Zeit nur org. Akkus genutzt. Jetzt habe ich seit, glaube ich 2 Jahren durch einen Notkauf auch zwei Patona Protect und kann nur Positives berichten. Keine Probleme, gleiche Leistung, 1/3 vom Preis.  

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte vor längerem ein Problem mit einem Patona Akku für die GxX9, da er sich aufblähte und kaum noch raus zu bekommen war. 

Dieser Akku hatte aber auch keine feste Kunststoffhülle, wie die Canon Akkus für R5 R6 R7.

Für unseren vergangen Urlaub habe ich mich zum Erwerb des blumax Akku Gold edition entschlossen. Dieser hat einen USB-C Anschluss und benötigt keine Ladeschale. Das hatte im  Urlaub für mich durchaus Vorteile. Bei der Kapazität kann ich keine Einschränkungen feststellen.

Hier der Link dazu:  https://www.amazon.de/gp/product/B0BFDZPHBM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Im Garantiefall spielt der Akku überhaupt keine Rolle.

Woher sollte Canon denn auch wissen was für ein Akku benutzt wurde?

Vor allem im Garantiefall bittet Canon Service um Einsendung der Kamera ohne Zubehör, also kein Akku, keine Karten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder wie er mag,nur sollte mal ein Problem auftreten bei den nicht originalen Akkus und die Kamera dadurch einen defekt haben,dann erklärt mal bitte das CANON 😆

Bei einer Kamera ,wie z.B. der RP (neu ab und zu für knapp 700,00 Euro mit Kitlinse) Ok dann schmeißt man das Teil weg und Gut ist,aber z.B. bei der Canon R5 oder auch der Canon R6 Mark II  wird es schwieriger ,denn die kosten ja gleich mal knapp 3 oder etwas über 3 Teuronen😉

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...