Jump to content

Farbproblem bei R5 mit RF 100-500 bei Brennweite von 100-200mm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei Fotos für eine Bretagne-Reportage massive Farbverfälschungen der Aufnahmen mit meiner R5 und dem  RF 100-500 festgestellt.

Immer im Brennweitenbereich zwischen 100-ca.200 mm.

Exakt im Zentrum des Fotos erscheint dann eine blau/lila Verfärbung, teilweise massiv, manchmal etwas leichter.
Dabei kein Unterschied ob cRAW oder JPEG. Die Schärfe ist dabei stets einwandfrei.

Bei Fotos mit einer Brennweite > 200 mm ist das nicht sichtbar.

Die R5 hatte zu dem Zeitpunkt  Firmware-Version 1.7.0, mittlerweile habe ich die neue 1.8.1 aufgespielt.
Bei aktuellen Testfotos kann ich das nicht mehr in dem Maße nachstellen, ist nur ansatzweise aber noch zu ahnen.

Der CANON-CPS hat geantwortet:
"Gerne habe ich mir die von Ihnen übermittelten Bilder einmal angeschaut. Einen Defekt der Kamera und / oder des Objektivs kann ich diesen nicht entnehmen. Vielmehr wird dieser Fleck durch eine Reflexion im Inneren des Gesamtsystems bedingt, welche in speziellen Aufnahmesituationen vorkommen kann. Dies lässt sich leider nicht verhindern, so dass wir auch hier im Service keine Änderung hervorrufen können."
Der CPS sieht auch keinen Hinweis, dass der Fehler mit der Bildaufbereitung zusammenhängt, also die Firmware einen Einfluss hätte.

Ich hänge ein Testbild an, auf dem auch die EXIF Daten drauf sind.

Bin ratlos, welche Faktoren das ausgelöst haben und habe Angst davor, dass ich in Zukunft den kurzen Brennweitenbereich nicht nutzen kann.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Viele Grüße Jan

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich mit dieser antwort nicht abspeisen lassen und auf meine garantie pochen. das sind doch keine speziellen aufnahmebedinungen, so wie bei lensflares. es fotografieren nicht wenige, einschließlich mir, mit diesem objektiv und noch keiner hat an seinem so etwas festgestellt.

ich würde das über den händler abwickeln, soll der sich doch mit canon rumschlagen. wenn du noch gewährleistung drauf hast wäre das sogar noch besser. mach vielleicht mal eine aufnahme mit weißem und grauem hintergrund mit allen brennweiten.

ist vielleicht ein linsenfehler und bei höheren brennweiten verblasst der fleck nur, so wie wenn du ganz nah durch einen zaun fotografierst, dann siehste den zaun auch nicht mehr.

auf jeden fall sehr ärgerlich

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot K.:

 ch würde mich mit dieser antwort nicht abspeisen lassen und auf meine garantie pochen.

Das geht aber nur, wenn der Fehler durch eine mögliche Garantie abgedeckt ist. Das dürfte schwer werden zu argumentieren, denn die Antwort von CPS ist eigentlich klar.I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann gut sein barni.

aber canon hat nur bilder gesehen und geht vermutlich von vereinzelten aufnahmen aus. so wie ich das verstanden habe ist der fehler aber reproduzierbar und somit ein fehler am objektiv. daher würd ich es auch über den händler abwickeln und dem auch nicht auf die nase binden, dass mit canon schon kontakt aufgenommen wurde.

garantiesachen sind immer schwierig, davor wird sich gerne gedrückt. daher schrieb ich auch besser wäre noch, wenn es in der gewährleistung wäre.

ich denke ohne einschicken oder abgeben des objetktivs vor ort wird es keine lösung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von der technischen Lösung des Problems würde mich interessieren wie es Canon mit Garantie, Gewährleistung oder evtl. Kulanz handhabt. In meiner langjährigen kaufmännischen Tätigkeit habe ich gelernt, dass Hersteller aus Problemen mit ihren Produkten lernen und dass diese  oft die Grundlage für Veränderungen bzw. Verbesserungen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Beim zweiten Bild sieht es aus als wäre die Verfärbung genau in der Mitte des Bildes. Ist das erste Bild seitlich beschnitten?

Hallo Volker,

ja das Bild ist zwecks Demo und "Personenrechte" beschnitten.
Der Fleck ist immer exakt mittig.

Viele Grüße Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot K.:

das kann gut sein barni.

aber canon hat nur bilder gesehen und geht vermutlich von vereinzelten aufnahmen aus. so wie ich das verstanden habe ist der fehler aber reproduzierbar und somit ein fehler am objektiv. daher würd ich es auch über den händler abwickeln und dem auch nicht auf die nase binden, dass mit canon schon kontakt aufgenommen wurde.

garantiesachen sind immer schwierig, davor wird sich gerne gedrückt. daher schrieb ich auch besser wäre noch, wenn es in der gewährleistung wäre.

ich denke ohne einschicken oder abgeben des objetktivs vor ort wird es keine lösung geben.

Hallo Gernot,
nein ich kann den Fehler (zumindest in dem Ausmaß) nicht reproduzieren. Daher stammte mein Ansatz, dass es mit der Bildgenerierung zusammenhängen könnte.

Weder Kamera, noch Objektiv haben noch Händlergewährleistung.

Viele Grüße Jan

bearbeitet von keja42
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @xbeam

Tja, wenn ich das so einfach sagen könnte...

gemeinsam ist immer die Brennweite 100-200mm

  • bei unterschiedlichstem Wetter  "grau, bewölkt" wie bei den Beispielfotos mit hoher ISO, also keine Sonnenreflektion, kein ausgeprägtes Gegenlicht
  • aber auch bei Sonnenschein mit geringerer ISO.

immer mit Blende >8 
immer im Programm Fv
immer mit Objektivkorrektur in der R5

mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viele Grüße Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hm, hatte früher mal eine Fuji, und da gab es bei einer bestimmten Kamera/Objektiv-Kombination ein ähnliches Problem.

Da wurde bei "passender" Zoom- und Entfernungseinstellung in bestimmten Bildbereichen ein aus Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensoroberfläche entstandenes, ziemlich lichtschwaches (und daher nur in dunklen Bereichen wirklich sichtbares)  Geisterbild "drüberprojiziert". 

Ist aber schon ein paar Jahre her, weiß auch nicht mehr welche Kamera/Linsen Kombination das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...