Jump to content

Fotoausrüstung auf dem Fahrrad transportieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und würde meine Fotoausrüstung gerne sicher und leicht zugänglich transportieren. Ein Rücksack ist natürlich die einfachste Lösung, den finde ich aber vor allem im Sommer unangenehm, wenn man nur ein T-Shirt drunter hat.

Von diversen fotographierenden Radfahrern (oder andersrum) wird diese Tasche von König, basierend auf einem System von Ortlieb zur Befestigung am Gepäckträger, empfohlen: https://www.koenig-photobags.de/bikebag4/

Die kostet aktuell 288 Euro und erscheint von Größe und Aufteilung geeignet. Ich frage mich allerdings, wie gut meine Kameras und Objektive Erschütterungen wegstecken, die sich beim Radfahren nun mal nicht immer vermeiden lassen (Feldwege, übersehenes Schlagloch, Wurzeln etc.)

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Transport der Fotoausrüstung auf dem Fahrrad und möchte hier kurz berichten.

Vielen Dank schon mal

Thomas

Ich habe meine Kamera immer in einer Lenkertasche, da wird sie ordentlich durchgeschüttelt, scheint aber so als wäre das kein Problem. Hatte jedenfalls noch nie Probleme. Wenn ich mehr mitnehme kommt der Fotorucksack in die Satteltasche. 

Gruß

Peter

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Ich treibe mich fast jedes Wochenende selbst bei nicht so tollem Wetter in den Bergen herum (Chiemgauer Alpen) und trage meine Ausrüstung immer im Fotorucksack auf dem Rücken. Mit dem Mindshift Rotate ist die Kamera in Sekundenschnelle schussbereit und trotzdem sicher und mechanisch einigermaßen geschützt verpackt.

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Gerade eben schrieb Mapewi:

Racktime Unisex – Erwachsene Odin Fahrradtasche, schwarz, 13 L + 10 L : Amazon.de: Sport & Freizeit

Ich benutze gerne für ein kleineres Equipment die Tasche von Racktime, allerdings gerne mit Luftpolstern 🙃

ach ja, sie lässt sich gut abschließen und ggfs einfach mitnehmen

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

• 2 weeks later...
Am 3.5.2023 um 13:01 schrieb Tom R:

Ein Rücksack ist natürlich die einfachste Lösung, den finde ich aber vor allem im Sommer unangenehm, wenn man nur ein T-Shirt drunter hat.

Ein Rucksack habe ich jeweils auch - eben, weil es die einfachste und universellste Lösung ist. Das Fotozeugs ist darin gut geschützt, gepolstert und gefedert. Zudem kann man auch noch eine Jacke oder ein Getränk oder sonstwas dazupacken.

Gegen „unangenehm“ hilft z.B. ein Rucksack mit Belüftungssystem am Rücken oder auch ein Shirt aus feuchtigkeitstransportierendem Material.

Ein Nachteil des Rucksacks ist natürlich der etwas umständlichere Zugang zur Kamera. Für mich kaum ein Problem, weil wenn ich ein Bild machen will, nehme ich mir üblicherweise auch die Zeit dazu.

Ein weiterer Nachteil ist der etwas höhere Schwerpunkt. Den versuche ich mit meiner stupenden Fahrradtechnik wettzumachen 😜.

Ich benutze die BikeBag von König schon seit über 20 Jahren und habe bisher noch nie Probleme mit den diversen Kameras und Objektiven gehabt.
Meiner Meinung nach, ist das die beste Möglichkeit, das teure Geraffel vor Regen und anderen Unbilden zu schützen. Selbst Stürze mit dem Fahrrad haben die excellent weggesteckt. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Grund für die Fa. König ist der überragende Service. Ein Anruf genügt und und es wird kompetent und schnell geholfen.
Beispiel : Nach 20 jahren sind mir bei einigen Inneneinteilungen die Klettverschlüße eingerissen. Nach meinem Anruf bei König wurde mir kostenlos der koplette Einteilungssatz zugesendet. So etwas nenne ich Service.😀😀

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alcedo 58

Ich bin unlängst auf dieses Produkt aufmerksam geworden.

https://www.otinga.de/?tw_source=google&tw_adid=588838446653&tw_campaign=16613569818&gad=1&gclid=CjwKCAjwjYKjBhB5EiwAiFdSfndWdurrgA0Ocm9dze90cGmD4-dXAITiZdfeCS3_Tx5YGrk7ihlLcxoCSSwQAvD_BwE

Ich hab die mal angeschrieben wegen Fotoausrüstung und bekam schnell Antwort. Anscheinend gibt es da einen einteilbaren Einsatz von einem Zulieferer dafür. Ich fand interessant, dass man diese Tasche zum Rucksack und umgekehrt umbauen kann.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

• 2 weeks later...

Ich habe ein Mountainbike. Ich benutze einen Fotorucksack. Darin es ist gut gepolstert und es geht doch nichts kaputt. Finde es allerdings sehr umständlich zu fotografieren. Fahrrad anhalten, absteigen, Fotorucksack herunternehmen, Kamera aus dem Rucksack, einschalten... Schnell geht das nicht.

bearbeitet von jojo

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

• 3 weeks later...

Deshalb bin ich auf diesen genialen Fotorucksack gestoßen, bei den man an seine Ausrüstung kommt, ohne ihn abzusetzen. Das funktioniert wirklich super. Leider gibt es ihn nur noch gebraucht zu kaufen.

Hatte dieser Tage sogar überlegt, ihn zu verkaufen. Nachdem ich mir nun aber auch noch ein Reisestativ gekauft habe, behalte ich ihn auf jeden Fall.

Ein interessantes und noch nie gesehenes System. 

Allerdings, je nach Schwere der Ausrüstung (Body, Objektive pp) im Rucksack, kann ich mir vorstellen, dass das wieder Hochziehen des Rucksacks an dem Band sich nicht ganz so einfach umsetzen lässt, wie dargestellt. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Rucksack machen können?

Wenn ich bei meinen Rücksäcken den den Bauchgurt schließe, dann kann ich diese auch nach vorne ziehen und öffnen.

Na ja, ich habe Erfahrung mit dem Rucksack. Allerdings gebe ich zu, nicht allzuschweres Equipment dabei zu haben. Das ist meine R5, ein zusätzliches Objektiv und ab sofort ein Reisestativ. Klar ist, je größer das Gewicht des Rucksackes, desto mehr Kraft muss man aufwenden, ihn wieder in die Position auf den Rücken zu bekommen. Aber mit etwas Übung ist das kein Problem, nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

• 2 months later...

Habe es geschafft, die R6 so auf dem Rücken zu fixieren, dass ich bei einem Stopp einigermaßen schnell fotografieren kann, ist aber nicht das Gelbe vom Ei! Suche noch ne bessere Lösung.

Wenn Du bei einem Stopp schnell auf die Kamera zugreifen willst, wie wäre es mit einem Pgytech Beatle-Clip (oder von Peak Design den Capture Clip) ?

Du könntest die Kamera mit diesem Clip am Träger deines Rucksacks befestigen.

Kommt natürlich drauf an was Du für ein Objektiv montiert hast und ob Du generell einen Rucksack beim Mountainbiken trägst.

Meine Bilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/nikonier75/

...und ist angekommen, ist sehr gut. Die Bedienungsanleitung ist nicht so gut, habe aber alles selber herausgefunden.

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...