Jump to content

Kamera-Menü auf PC übertragen


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich hab (natürlich) schon recherchiert und es mit EOS Utility und qDSLR-Dashboard probiert, aber ich krieg da nicht das Kameramenü her. Ich würde gerne die kompletten Einstellungen auf den PC übertragen, um Screenshots zu machen wie man das in Videos usw sieht.

Ich hab's auch mit Live View nicht geschafft. Da wird nur das "Foto" übertragen, aber nicht generell der Kamerabildschirm.

Was brauch ich denn nun wirklich dafür?

Danke euch!

LG
Mariposa

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Wissen kann man das Menu einer EOS-Kamera nicht auf einen PC übertragen. Bei einigen Modellen kann man die individuellen Einstellungen auf einer memoryCard speichern um sie wieder einzuspielen. Ich habe von den für mich wichtigen Einstellungen im Menu screenshots angefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie müssen doch auch die Screenshots im Handbuch zustande gekommen sein. Und in Videos hab ich das Menü auch schon gesehen. Muss also gehen.

 

Hier zB https://www.youtube.com/watch?v=m05kpCcVY24

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mariposa.2507:

Irgendwie müssen doch auch die Screenshots im Handbuch zustande gekommen sein. Und in Videos hab ich das Menü auch schon gesehen. Muss also gehen.

 

Hier zB https://www.youtube.com/watch?v=m05kpCcVY24

Das sind ScreenShots der jeweiligen Menueinsstellung. Wie das Wort schon sagt, Aufnahmen des Bildschirms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das meine ich ja. Ich will weder was speichern noch bearbeiten können oder so, ich will die nur am PC sehen um einen Screenshot zu machen. 😉

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mariposa.2507:

Genau, das meine ich ja. Ich will weder was speichern noch bearbeiten können oder so, ich will die nur am PC sehen um einen Screenshot zu machen. 😉

Du brauchst eine zweite Kamera oder auch ein Smartphone. Dann solltest diese Aufnahmen (oder Screenshots) auf den PC bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Abfotografieren? Das ist ja kein Screenshot dann. Das geht doch sicher professioneller.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon schlauer. Also gehen sollte das ganz einfach mit HDMI-Kabel. Am TV bekomm ich's hin, da wird einfach das Display übertragen.

Ich hätte es aber gern am Laptop...und da passiert leider gar nichts.

 

Edit: Logisch...am Laptop hab ich nur einen HDMI-Ausgang. Ich versuch's die Tage mal mit einer Videoaufnahmekarte... normale PC-Bildschirme haben ja doch öfter einen HDMI-Eingang...

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist eine Video Capture Card. Die gibt es für wenige Taler als "USB Stick". Teurer und besser werden dann die "Boxen" und die "echten" Karten für den festen internen Einbau im PC.

Die einfachen Lösungen haben einen HDMI Eingang (Kamera ran). Das Bildsignal wird dann per USB dem angeschlossenem PC zur Verfügung gestellt. Schau mal bei dem großen Online Händler mit dem Flußnamen vorbei. Selbst mit den 15€ Euro Sticks kriegt man das was Du möchtest hin.

Viel Erfolg und Freude!

bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, so einen hab ich mir dann gleich bestellt. Gibt's ja wirklich sehr wenig Geld - für meinen Gebrauch dann ausreichend. Ich mach ja keine YouTube-Videos dann. 😉

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich versteh's nicht. Hab mir extra dieses Teil hier besorgt. Wenn ich das anschließe, kommt zB vom TV überhaupt kein Bild. Wenn ich die Kamera anschließe, wird das Kameradisplay schwarz und am PC kommt auch überhaupt nichts...

Für alle, die's nachmachen wollen...

Da braucht man zusätzlich das OBS Studio. Mit einfach anschließen wie beim HDMI Output passiert da nämlich gar nichts.

 

 

Man nehme diesen Stick, hole sich OBS Video. Fügt als Quelle "Videoaufnahmegerät" hinzu. Da wird erstmal die Webcam des Laptop angezeigt, wer hat. Dort wählt man dann "Gerät: USB Video" aus und kann ggf. Auflösung einstellen. FERTIG! 🙂

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...