Jump to content

Beratung Blitz


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal eure Beratung beim Kauf eines Blitzes.

Ich hatte an der 7D ja einen eingebauten Blitz, die R7 hat das nicht mehr. Ich brauch ihn eigentlich nur sehr selten und mach auch keine Produktfotos oÄ, sondern nur mal kleine Spielereien. Dafür suche ich nun einen Blitz, der dem eingebauten am nächsten kommt (Größe) und vor allem zu einem günstigen Preis, da ich wie gesagt nichts Großes damit vor hab.

Was kann man da empfehlen? Ich hab leider auf dem Gebiet der externen Belichtung überhaupt keinen blassen Schimmer.

 

Danke euch!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es den noch zu kaufen gibt, aber ich hab für solche Kleinigkeiten den Speedlite 270EX II. Der war nicht teuer und ist recht klein. Da kann man sogar den Reflektor nach vorne rausziehen und nach oben klappen für indirektes Blitzen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keinen schimmer vom blitzen hast müsstest du praktisch einen blitz mit belichtungsautomatik (ETTL) haben. der kleinste von canon der speedlite EL-100 (leitzahl 26, eingebaute haben glaub ich 13, also doppelt so stark), vermutlich der nachfolger von 270EX, kostet um die 150 euro.

um die 100 euro mit doppelter leistung (leitzahl 58) und auch größer ist der Yongnuo YN-560 IV, der hat allerdings keine belichtungsautomatik (ETTL) und du musst wissen was du tust

es wäre schon von vorteil, wenn du dir wenigstens die basics der kennzahlen aneigenen würdest, so einfach ins blaue würde ich nichts kaufen, da kauft man meist zweimal.

"kleine spielerein" ist für eine gute empfehlung halt auch nicht aussagekräftig.

wenn du so etwas willst, wie einen eingebauten blitz, dann kauf das günstigste. eingebaute blitze sind nix halbes und schon gar nix ganzes, die sind einfach schlecht von der reichweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal auf die schnelle eine Aufnahme mit Blitz gemacht. Also mit dem 270er. ISO auf 200 fest eingestellt, damit er was raushauen muss. Ich finde das kann man so durchgehen lassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab halt auch keinen Vergleich zu dem, was der Blitz der 7D von Haus aus liefert. Als geblitztes Motiv müssen eigentlich "nur" meine Katzen indoor herhalten, denen das zum Glück völlig egal ist. Deswegen hätt ich auch gern einen Blitz, der nicht zu hell wird. Ich schätze, wenn er keine Automatik hat, kann man das dann wohl einstellen. Und das kann man dann auch lernen.

Gibt's denn unter 100 Euronen auch was? Gebraucht wäre ja ohnehin völlig ausreichend, da müsste ich dann mal auf willhaben oä schauen - muss nur wissen, wonach ich denn überhaupt suchen soll. Die oben genannten kosten zwischen 120 und 160 Euro. Da kann ich stattdessen für meine beiden die 7D verwenden...

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die internen blitze sind alle gleich. die haben die leitzahl 12 (hab nachgeschaut), auch die von der 7D

die leitzahl ist praktisch die max leistung eines blitzes (bei iso 100)

wie weit er ausleuchtet kann man dadurch errechnen:  abstand (zum motiv) = leitzahl / blende

also wenn du einen internen blitz benutzt und mit blende 4 fotografierst, sollte dein motiv nicht weiter als 3 meter weg sein, damit es noch gut ausgeleuchtet wird Abstand = Leitzahl 12 / Blende 4. wenn dein motiv jetzt aber in 2 meter entfernung steht, musst du den blitz schwächer einstellen, sonst wird das motiv zu hell (und die katze bekommt sonnenbrand .... kleiner scherz)

natürlich kannst du alles einstellen, auch bei automatik blitzen (ETTL). die belichtungsautomatik erspart dir halt viel rumprobieren, weil sie entfernungen zum motiv misst und die blende weiß sie auch und demnach den blitz einstellt. manuell musst du halt rumschätzen wie weit das motiv weg ist usw.... ist ne erfahrungssache und wenn man die noch nicht hat, try and error .... foto machen und blitz neu einstellen bis es passt

ich hab blitze (Yongnuo) ohne automatik für einen bestimmten zweck. da brauch ich nur eine einstellung. sonst würde ich auf die automatik eigentlich nicht verzichten wollen, wenn ich blitzen würde, weil ich da auch nicht viel erfahrung habe.

ich kenne nur die canon blitze und die yongnuo, wenns einer unter 100 euro sein soll, müsstest du google fragen, wenn sich nicht noch jemand meldet.

ich würde den speedlite EL-100 kaufen, oder schauen ob du den Speedlite 270EX II gebraucht bekommst, der könnte dann vielleicht unter 100 euro liegen. dann hast du auch was gescheites.

nach was du schauen musst ist praktisch Leitzahl je mehr desto besser und ob er E-TTL bzw. belichtungsautomatik hat. alle anderen features sind boni, wenn es dir nur um deine katzen geht

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre mit dem hier?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/nissin-di622-aufsteckblitz-fuer-digitale-canon-eos-spiegelreflexkameras-673753157/

Bei so nem Riesenteil bräuchte ich eigentlich einen Diffusor, um meine Katzen nicht völlig zu blenden - das ist ja beim eingebauten schon sehr grenzwertig.

 

Oder dem hier, der wäre sogar Canon: https://www.amazon.de/Canon-Speedlite-420-EX-Blitzgerät/dp/B00005LEHB

 

 

Der Von Photoolex scheint auch ganz OK zu sein. Kann man da pauschal sagen, was man da am besten einstellt, wenn er keine Automatik hat? Meine Katzen sind meistens 1-2 m entfernt, ich nehm meistens das 100er Makro oder das 70-200. Einen Diffusor würde ich meinen Katzen zuliebe bei den großen Dingern aber schon verwenden.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diffusor würde ich so oder so benutzen, blitzlicht ist sowohl mit schwacher als auch mit voller leistung sehr hartes licht.

den kannst du auch nehmen. ich denke alles ist besser als der eingebaute. er hat sogar automatik.

blitze sind in der regel hoch gebaut, damit sie eventuell nicht durch ein langes oder großes objektiv abgeschattet werden.

egal wie groß sie die blitze sind du kannst sie ja runter regeln.

wenn du in der wohnung die katzen fotografierst, blitz sie nicht direkt an, sondern richte den blitz an die decke sofern sie weiß ist. die decke wirkt als diffusor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann man ja alle neigen, diese Blitze, stimmt. Das kann ich den integrierten ja nicht. Die Decke ist weiß, allerdings hängen da Lampen und Deko drauf. Wenn das nicht stört?

Welchen von den beiden meintest du denn mit "er hat sogar automatik"? Der Nissin für 25 gebraucht?

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach echt? Cool! Ich hab das nirgends rausgelesen. Nur immer "manuell korrigierbar". Da gibt's auch nen Mark 2. Also du bist dir sicher, dass dieses Teil wirklich Automatik hat? Dann mach ich bei 25 Euro ja wirklich nichts falsch! 🙂

 

Und der passt dann auch auaf die R7? Ich weiß ja nicht, ob das alles Normen sind...

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Nissin/Di622_Mark_II/37963.aspx

E-TTL ist die automatik, ob er passt weiß ich nicht, geh aber stark davon aus

 

da ich den nissin nicht kenne, würde ich eher zum canon speedlite 420, den du oben gepostet hast, greifen. bei dem preis

der sollte auch auf die R7 passen

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammenspiel sollte mit der R7 dann auch funktionieren? Dann nehm ich den.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb mariposa.2507:

Der Von Photoolex scheint auch ganz OK zu sein. Kann man da pauschal sagen, was man da am besten einstellt, wenn er keine Automatik hat? Meine Katzen sind meistens 1-2 m entfernt, ich nehm meistens das 100er Makro oder das 70-200. Einen Diffusor würde ich meinen Katzen zuliebe bei den großen Dingern aber schon verwenden.

 

Bei den kleineren Blitzen und der Verwendung von "langen" Objektiven kann es passieren, dass auch bei verwendung von den Diffusern dass sich nahe Motiv im Schatte des Objektves befindet. Bei solch einer Motiventfernung würde ich versuchen indierekt oder entfesselt mit dem Blitz zusätlich zu beleuchten. (Verwendung von ETTL usw.)

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Speedlite 420 hab ich mittlerweile erhalten. Ich scheine aber echt zu doof für die Verwendung zu sein. Jedenfalls ist das Blitzgerät eingeschaltet, Blitz auf der Kamera aktiviert, aber auslösen tut er nicht.

Da muss man bestimmt noch mehr einstellen. Gibt auch Gruppe A, B und C - hab alle durchprobiert, nix.

Auch bei der 7D funktioniert er nicht. Ich bekomme immer die Meldung "inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet".

Kann mir kaum vorstellen, dass der Blitz mit beiden Geräten inkompatibel ist.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://cam.start.canon/de/C005/manual/html/UG-04_Shooting-1_0140.html

aus dem handbuch der R7 ... demnach ist der Blitz kompatibel.

Es gibt am Blitz in der Regel eine Taste mit der man den Blitz auslösen kann, wenn man sie drückt, um zu testen ob er überhaupt blitzt.

Lad dir vielleicht das Handbuch zum Blitz herunter, falls keines dabei ist, und schau was man eventuell machen muss. Ich kenne den Blitz leider nicht.

https://www.manualslib.de/manual/130433/Canon-Speedlite-420-Ex.html

Probiers auch mit neuen bzw. vollen Batterien.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt die Kontrollleuchte wenn du den Blitz einschaltest? Kamera auf Mechanischen Verschluss gestellt? Gibt es die Möglichkeit den Blitz zu resetten? Batterien oder Accus im Blitz? Alle geladen oder voll?

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub, ich kann alle Fragen mit JA beantworten.

Auf der 7D gibt's sowieso nur mechanisch, auf der R7 muss ich umschalten, danke. Die Lämpchen am Blitz leuchten, daher wird das gute Ding auch geldaden sein. Slave hab ich ausgeschaltet.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mariposa.2507:

Also ich glaub, ich kann alle Fragen mit JA beantworten.

Auf der 7D gibt's sowieso nur mechanisch, auf der R7 muss ich umschalten, danke. Die Lämpchen am Blitz leuchten, daher wird das gute Ding auch geldaden sein. Slave hab ich ausgeschaltet.

Kannst du irgend etwas ausschließen, was es nicht ist, dann muss man nicht soviel raten. Hast du die Kamera mal auf Vollautomatik gestellt?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch ist sogar dabei.

Mal ne wirklich ganz ganz dumme Frage. Bitte nicht lachen. Wie gesagt, ich hab so ein Teil noch nie verwendet. Ich weiß aber, dass man einen Blitz auf einen Tisch stellen kann und er trotzdem auslöst. Dann wäre er aber ein Slave, oder? Funktioniert das nur, wenn ein (ich nenn's mal) Hauptblitz auf der Kamera sitzt?

Denn dann könnte es sein, dass das der Grund ist. Ich hab den Blitz nämlich noch nicht aufgesteckt, sondern nur am Tisch stehen. Ich kriegs nämlich samt Gewaltanwendung nicht hin, diese Abdeckung abzuziehen. *rot anlauf*

 

Edit: Ok, das wird's tatsächlich sein. Wenn ich ihn auf die 7D stecke, löst der Blitz zumindest aus.

 

Ich wette, ihr meint, hier ist ein völlig ahnungsloser Fotografieanfänger unterwegs. Derweil kenn ich mich einfach nur mit Blitzen nicht aus. Da bin ich wirklich eine absolute Null. Das muss sich ändern!

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...