Jump to content

EF-Objektive mit Adapter vs. RF-Objektive


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin Hobbyfotografin und mache am liebsten Makros, auch ein bissl Landschaft.

Mein Lieblingsobjektiv ist daher das EF 100er Makro. An der R7 hab ich dazu jetzt den Adapter, um meine alten Objektive nutzen zu können.

Nun meine Frage: Ist es ein merklicher Qualitätsunterschied, ob man das EF mit Adapter (für Makro!) nutzt? Hab gesehen, dass es dieses Objektiv auf für RF gibt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es für den privaten Hobbyfotografen keinen erwähnenswerten Unterschied macht?

Und noch ne physikalische Frage dazu - ändert sich mit dem Adapter was an der Brennweite oder so?

Und welchen Teleconverter könnte ich da noch dazupacken? Ein 2x wäre schon schön. Das 180er-Makro kann ich nicht Freihand bewältigen.

 

Danke!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mariposa,

ich bin auch umgestiegen auf das "R" System und nutze alle meine EF L-Objektive und auch das 100 2,8 Macro ( ohne L ) mit Adapter an einer R und einer R6. Sehe keinen Unterschied zu den DSLR´s. An der Brennweite ändert sich absolut nichts.

Gruß Volkmar

bearbeitet von fireman54
Text zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen nein, keinen wirklichen/großen unterschied. im labor vielleicht.

bei makros benutzt man eigentlich keine telekonverter, sondern zwischenringe.

das sind einfach ringe ohne linsen, die den abstand objektiv zum sensor vergrößern und somit den abbildungsmaßstab vergrößern.