Jump to content

Datensicherung unterwegs


Empfohlene Beiträge

Für längere Fototouren suche ich eine Datensicherung ohne Labtop für unterwegs. Auf dem Netz finde ich aber nichts. Meine Vorstellung wäre eine externe Festplatte mit einem Karteneinschub die auch noch fähig wäre die CR3 files zu kopieren. Für die Mark IV habe ich ein UDM3 wo ich diverse Kartenformate rüber kopieren kann. Nur passen da die neuen Karten Formate der R5 nicht rein. Gibt es jemanden der mir da weiter helfen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermeide es tunlichst, Karten zu entnehmen (wenn möglich). Als Reisefotograf ist mir das sichern auch wichtig. In meinem Android-Tablet ist eine große Micro SD drin. Mit Tablet und Kamera verbinden und PhotoMate R3 liest die Kamera aus. Nachts lasse ich dann vom Tablet die Bilder per WLAN zu meiner NAS synchronisieren, von der NAS wird sie auf ine Backup-NAS synchronisiert :-). 
Ich mach es so mit der R6 und das bei Reisefotografie (eher nicht bei Sport). An der R5 dürfte das wegen der Filegrößen schwerer fallen.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso an der R6 nutze ich regelmäßig auch den sFTP-Transfer zu meiner NAS. Insbesondere für einzelne "von Zenzur gefährdete" Bilder im Verlauf des Tages. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AkkiMoto

Besten Dank für Deine Antwort. An ein Tablet habe ich auch schon gedacht und denke, dass ich diesen Weg mal testen werde. Zufällig arbeite ich auch mit einem NAS und könnte daher auch die files per WLan rüberschaufeln wo sie dann noch gespiegelt werden. Manchmal sitze ich aber irgendwo in der Pampa und habe kein Wlan. Da müsste das Tablet dann ziemlich Speicher haben.

Mit testen meine ich, dass die Grösse der Files schon üppig ist, aber ich haue an einem Tag auch nicht hunderte von Bildern auf den Chip, vielleicht geht das daher trotzdem. Manchmal gibts Tage, da gibts sogar gar nichts 🙂, aber als Vogelfotograf muss man das aushalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Burso:

Mit testen meine ich, dass die Grösse der Files schon üppig ist, aber ich haue an einem Tag auch nicht hunderte von Bildern auf den Chip,

Ich hab eine Sandisk Micro SD mit 400 GB drin, gibt es auch mit 512 GB und 1 TB. Man muss natürlich auch chauen, welche Größe das Tablet abkann.

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 11.10.2022 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 18.10.2022 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 10.10.2022, 17.10.022, 09.11.2022 | Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022 | MarKi 8 Online Das perfekte JPG aus der Kamera - 04.10.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...