Jump to content

Canon EOS R100 / Canon RF 28mm F2.8 STM


Empfohlene Beiträge

Groß (eos-r100-fsl_gallery_04_a2e5c34c86f84452a0e9908ea91b6018).jpegCanon stellt mit der Canon EOS R100 ein preisgünstiges APS-C Einsteigermodell ins EOS R System vor. Das EOS R100 Kit mit RF-S 18-45mm IS STM wird 699€ kosten und  Ende Juni in den Handel kommen. 

Die wichtigsten Daten zur Canon EOS R100 auf einen Blick:

  • 24,1 Megapixel APS-C-Sensor
  • Dual Pixel CMOS AF mit Motiverkennung
  • 4K-Video (Crop, 25p) / Full HD 60fps / 120 fps 720p
  • Elektronischer Sucher

Außerdem stellt Canon mit Canon RF 28mm F2.8 STM ein weiteres Vollformat-Objektiv für das Canon EOS R System vor.

Es kommt im Juli für 369€ UVP auf den Markt.

Bilder Canon EOS R100

Groß (eos-r100-top_gallery_05_47ea05d7a5fc4807ba9fe5e165a24395).jpeg
Groß (eos-r100-frt_gallery_01_b0d390f7521e48c29a78c3fa6a59700f).jpeg
Groß (eos-r100-bck_gallery_06_0e52f13d510f4d7989c73d96de0a350d).jpeg

Neues im EOS R System: Canon stellt EOS R100 und RF 28mm F2.8 STM vor

24 Mai 2023 Canon Europe kündigt heute die Markteinführung der EOS R100 an. Sie wurde speziell für diejenigen entwickelt, die mit einem EOS R Modell in die Fotografie einsteigen möchten. Mit 24,1-Megapixel-APS-C-Sensor und Dual Pixel CMOS AF in einem kompakten und leichten Gehäuse bietet die EOS R100 eine atemberaubende Bildqualität – egal wann und wo. Begleitend zur Markteinführung der Kamera stellt Canon das Zubehörkabel OC-E4A für den Multifunktions-Zubehörschuh vor sowie das RF 28mm F2.8 STM als kleinstes und leichtestes Objektiv der RF Reihe.

Die neue spiegellose und kompakte Kamera des Canon EOS R Systems wurde entwickelt, um besondere Momente mühelos in hervorragender Qualität festzuhalten. Das RF 28mm F2.8 STM ist das bisher kleinste und leichteste RF Objektiv – Canon belegt hiermit sein Engagement für die Erweiterung der RF Objektivfamilie.

Keinen Moment verpassen

Die EOS R100 hat einen 24,1-Megapixel-APS-C-Sensor für tadellose Farben und eine unglaubliche Detailtreue. Er ermöglicht außerdem Aufnahmen bei wenig Licht und überzeugt mit wunderschönem, authentischem Bokeh, bei dem der Hintergrund weichgezeichnet wird und so das Motiv besonders gut zur Geltung kommt. Ideal für alle, die den nächsten Schritt von der Smartphone-Fotografie wagen wollen.

Die EOS R100 verfügt über den intelligenten Dual Pixel CMOS AF des EOS R Systems mit schneller und präziser Motiverkennung, der bei Verwendung des Suchers oder des LC-Displays die Augen von Personen verfolgt, mit der Action Schritt hält und das Wesentliche betont. Mit bis zu 6,5 B/s bei Reihenaufnahmen mit One Shot AF und 3,5 B/s bei Nachführ-AF1 hilft die EOS R100, den besonderen Moment festzuhalten.

Die EOS R100 überzeugt mit einer verbesserten Videoleistung im Vergleich zu Smartphones oder DSLR-Kameras, bietet 4K-25p-Aufnahmen2 und verbindet die Vorteile des EOS R Systems mit leichter Bedienbarkeit. Außerdem können Full-HD-Videos mit 60 B/s und 120 B/s bei einer Auflösung von 720p aufgenommen werden – ideal für ruckelfreie Zeitlupenvideos. Der zuverlässige Dual Pixel CMOS AF bietet zudem eine Gesichtserkennung und Augenverfolgung bei Aufnahmen in Full HD.

Kreatives Potenzial voll entfalten

Das auf Mobilität ausgelegte Design der EOS R100 ist mit einem Gewicht von nur ca. 356 g3 wesentlich kleiner und leichter als eine herkömmliche DSLR. Sie eignet sich perfekt für alle, die unterwegs fotografieren möchten. Der komfortable Griff, der elektronische Sucher, die intuitiven Bedienelemente und die unkomplizierte Benutzeroberfläche bieten die Möglichkeit, auch ohne Vorkenntnisse seine eigenen kreativen Vorstellungen auf Anhieb umzusetzen. Unterstützt wird dies durch den Kreativ-Assistenten, mit dem sich Hintergrundunschärfe, Helligkeit, Kontrast und Farbbalance leicht anpassen lassen.

Zusätzlich lädt eine Reihe von vielseitigem Zubehör – wie z.B. die innovativen RF Objektive, Mikrofone und Speedlites – zum Experimentieren ein. Die Kompatibilität mit den Canon RF und RF-S Objektiven erweitert die Möglichkeiten, um so beispielsweise mit lichtstarken Objektiven kreativ zu werden.

Ganz einfach verbinden und teilen

Die WLAN- (Wi-Fi®) und Bluetooth®-Konnektivität4 bietet mit der Canon Camera Connect App eine nahtlose Übertragung von Bildern und Videos auf das Smartphone. Inhalte sofort zu teilen war noch nie so einfach. Über die App kann die Kamera auch aus der Ferne gesteuert werden. Bluetooth ermöglicht zudem eine Verbindung mit der BR-E1 Fernbedienung oder dem Smartphone.

Das kleinste und leichteste RF Festbrennweitenobjektiv

Das RF 28mm F2.8 STM ist ein extrem kompaktes und leichtes RF Pancake Festbrennweitenobjektiv für das Vollformat. Es ist ideal für Kombinationen mit Kameras wie der kürzlich vorgestellten EOS R8.

Mit seiner vielseitigen 28mm-Brennweite und der hohen Lichtstärke von 1:2,8 eignet es sich für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen. Die hohe Lichtstärke ermöglicht Aufnahmen bei wenig Licht und sorgt für eine geringe Schärfentiefe, durch die sich das Motiv optimal abhebt. Das RF 28mm F2.8 STM verfügt über einen kombinierten Objektivring, der sowohl zur Steuerung der Einstellungen als auch zur manuellen Fokussierung verwendet werden kann. So lassen sich die Einstellungen intuitiv anpassen und bei Bedarf kann schnell auf den manuellen Fokus gewechselt werden. Darüber hinaus ermöglicht der STM-Fokusantrieb einen leisen Autofokus und sanfte Übergänge zwischen den Motiven.

Die von Canon entwickelte Kombination aus EOS R Gehäuse und RF Objektiv ermöglicht neben kompakter Bauweise auch zahlreiche automatische Korrekturfunktionen und damit deinen einfachen Einstieg in die hochwertige Foto- und Videografie. Durch die effektive Platzierung von drei hochpräzisen, kunststoffgeformten, asphärischen Linsen wird auf engstem Raum eine hervorragende Abbildungsqualität erreicht, während gleichzeitig die Anzahl der optischen Elemente auf ein Minimum reduziert wird.

Als superkompaktes, leichtes und erschwingliches Objektiv erweitert das RF 28mm F2.8 STM die Auswahl an Canon Objektiven mit Festbrennweite für das EOS R System:

  • RF 16mm F2.8 STM
  • RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
  • RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
  • RF 50mm F1.8 STM
  • RF 85mm F2 MACRO IS STM

Zusätzliche Flexibilität mit dem neuen Zubehörkabel OC-E4A

Das OC-E4A ist das neue Zubehörkabel für den Multifunktions-Zubehörschuh, der bei mehreren EOS R Systemkameras zum Einsatz kommt und ermöglicht die externe Verwendung von speziellen Zubehörteilen. Speedlites können so z.B. zur Reduzierung von Schatten und rot geblitzten Augen für die passende Ausleuchtung im Hochformat eingesetzt werden. Das OC-E4A kann auch Geräte wie Mikrofone mit Strom versorgen und lässt sich auch während der Nutzung des RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektivs verwenden.

EOS R100 – Hauptleistungsmerkmale:

  • 24,1 Megapixel APS-C-Sensor
  • Dual Pixel CMOS AF mit Motiverkennung
  • 4K-Video (Crop, 25p)
  • Full HD 60 B/s und 120 B/s5 720p
  • Elektronischer Sucher
  • Kompaktes und leichtes Gehäuse

RF 28mm F2.8 STM – Hauptleistungsmerkmale:

  • Schlank und leicht
  • Eine extrem kompakte Weitwinkel-Festbrennweite
  • Praktische 28mm-Brennweite
  • Hohe Lichtstärke von 1:2,8
  • Hohe optische Qualität und intelligente Korrekturen

Preise und Verfügbarkeiten

  • Das EOS R100 Kit mit RF-S 18-45mm IS STM kostet 699,00€ UVP und wird Ende Juni erhältlich sein.
  • Das EOS R100 Kit mit RF-S 18-45mm IS STM und RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM kostet 929,00€ UVP und wird Ende Juni erhältlich sein
  • Das RF 28mm F2.8 STM kostet 369,00€ UVP und wird ab Juli erhältlich sein.
  • Das OC-E4A kostet 209,00€ UVP und ist kompatibel mit den Canon Modellen EOS R3, EOS R6 Mark II, EOS R7, EOS R8, EOS R10, EOS R50 und EOS R5 C. Erhältlich ab Juni.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für wenn soll denn diese Kamera jetzt sein, Canon was macht Ihr immer neue Kameras auf den Markt m.E.  "schmeissen" und keine ist richtig durchdacht..außer eventuell die Canon R 6MarkII(wenn die 30-40 Mio Pixel hätte😉) oder die neue Canon R5 Mark II( wenn da der Preis auf dem Niveau des Vorgängers bliebe...).

Toi,Toi toi

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung der mittlerweile vielen Modelle im Bereich RF ist in nach meiner Meinung ein verzweifelter Versuch einer großen Marktdurchdringung. Besser wäre es, sich auf einige wenige Produkte zu konzentrieren und diese dann ausgereift an den  Kunden zu bringen. Da passt der Beitrag von @Hans-Jürgen genau hinein: "Vielleicht sollte Canon hier einfach mal von Usern ihr Vorgehen durchdenken lassen, damit sie wissen, wo es langgeht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sie ist für Einsteiger oder besser gesagt für Umsteiger vom Handy. Auf dem Handydisplay sieht ja alles ganz toll aus... Will man aber ein Bild ohne die kleinen 'Verbesserungen' bei Farben und Schärfe haben was meist bei Handys ungefragt geschieht. Oder will man bei Vergrößerungen das Banding zähmen, braucht es. schon mehr Bildinformation zur Verfügung haben um im POST was fixen zu können. (RAW 14Bit)

Ich habe immer noch meine D700 mit ich glaube 18MP.  Meine Frau nimmt entweder die oder gleich Ihr Handy. Erst beim Nachbearbeiten weiß sie dann oft die Vorzüge eines 'FOTOAPPARATES' zu würdigen. Die Bedienung der D700 ist einfach und macht genau das was man denkt. Sie neidet manchmal etwas die Möglichkeiten der R5 aber die Zeit und die Geduld diese zu bedienen hat sie nicht. Dafür war damals der Schritt von einer einfachen analogen Knipse zur D350 nicht so groß, weil das Paket mit KIT Objektiv für 499€ genau einen Euro unter der Schmerzgrenze lag. Für Enthusiasten ist das natürlich nichts, aber für viele, die von der Qualität der Handyfotos enttäuscht sind, einen Versuch Wert.

Davon hatte ich einige in meinem Bekanntenkreis. Manche sind den Weg dann weitergegangen ob mit SONY, NIKON oder auch CANON. Andere sind von dem Aufwand an Zeit und Geld abgeschreckt wieder zurückgegangen. 

Mir waren Sie, Gott Sei Dank, nie Böse, das ich Ihnen zu einem Einsteiger-Kit geraten habe.

bearbeitet von Yubi

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wundere mich auch nicht sonderlich über die Produktpolitik von Canon. Wenn ich mich an die DSLR-Zeiten zurückerinnere, dann bot sich dort doch eine ähnliche Durchmischung von Kameras und Objektiven und für diese Vielfalt gab es wohl auch einen Markt. Jedenfalls wurden sie so Marktführer. Jetzt stellt Canon dies wohl 1:1 auf spiegellos um.

Und an neuen Kameramodellen wurde schon -herstellerübergreifend- immer herumgemeckert 😉.

Das 28‘er finde ich übrigens ganz interessant. Da bin ich gespannt ob es besser als das 16‘er an der R5 performt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Barni:

Da passt der Beitrag von @Hans-Jürgen genau hinein: "Vielleicht sollte Canon hier einfach mal von Usern ihr Vorgehen durchdenken lassen, damit sie wissen, wo es langgeht"

Ich habe das eigentlich ironisch gemeint, also so, wie Gernot K. es auch ausgeführt hat.

Nach Canons Umstieg auf Spiegellos ist lange Zeit gemeckert worden, die Produktpalette sei zu klein. Nun wird sie größer und es ist auch wieder falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Ich habe das eigentlich ironisch gemeint, also so, wie Gernot K. es auch ausgeführt hat.

Gerade deinen Ansatz der Kundenbefragung finde ich oft als den entscheidenen  aber fehlenden Faktor im Marketing eines Unternehmens. Leider bleibt der Anwender mit seinen Wünschen und Vorstellungen von einem Produkt immer mehr außen vor. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon hat hier eine APS-C Einsteiger Kamera gebracht, was ist daran falsch?

Die nächste Stufe in diesem Bereich ist die EOS 50 für Vlogger,

dann die R10 und R7 im höheren Level.

Der Kleinbildbereich ist für sich zu sehen mit R8, R6II und R5.

Für mich passt das....

bearbeitet von roger
  • Like 4
  • Haha 1

Der gerade aus dem Rathaus kommende, ist meist schlauer als der, der gerade hineingeht...😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme das bei den anderen Herstellern nicht so mit - vielleicht, weil ich mich dort nicht mehr dafür interessiere? Aber bei Canon wird immer mal wieder an der Geschäftsstrategie herum gemäkelt. An der „Objektivpolitik“, an der „Preispolitik“ oder am „Line up“ der Kameras.

Tatsache ist aber, dass Canon in den letzten Jahren offensichtlich einiges richtig gemacht hat. Anders ist nicht zu erklären, dass die klare Marktleaderposition etabliert werden konnte. Millionen zufriedener Kunden, darunter auch viele Umsteiger von anderen Marken - vom glücklichen Freizeitknipser bis zum überzeugten Profi. Die werden sich doch wohl nicht alle irren?

Dass alle individuellen Detail-Wünsche dieser globalen Kundschaft in einer bezahlbaren Massenproduktion nicht berücksichtigt werden können, versteht sich von selbst.

Deshalb beklage ich mich auch nicht, dass meine ultimative Wunschkamera in metallic-azurblau mit den Fähigkeiten eines KB-Boliden, dem Format einer Kreditkarte und dem Preis eines Big Mac immer noch nicht produziert worden ist und stattdessen erst diese läppische R100 vorgestellt wird. 😉

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mundaun:

Ich bekomme das bei den anderen Herstellern nicht so mit - vielleicht, weil ich mich dort nicht mehr dafür interessiere? Aber bei Canon wird immer mal wieder an der Geschäftsstrategie herum gemäkelt. An der „Objektivpolitik“, an der „Preispolitik“ oder am „Line up“ der Kameras.

Tatsache ist aber, dass Canon in den letzten Jahren offensichtlich einiges richtig gemacht hat. Anders ist nicht zu erklären, dass die klare Marktleaderposition etabliert werden konnte. Millionen zufriedener Kunden, darunter auch viele Umsteiger von anderen Marken - vom glücklichen Freizeitknipser bis zum überzeugten Profi. Die werden sich doch wohl nicht alle irren?

Dass alle individuellen Detail-Wünsche dieser globalen Kundschaft in einer bezahlbaren Massenproduktion nicht berücksichtigt werden können, versteht sich von selbst.

Deshalb beklage ich mich auch nicht, dass meine ultimative Wunschkamera in metallic-azurblau mit den Fähigkeiten eines KB-Boliden, dem Format einer Kreditkarte und dem Preis eines Big Mac immer noch nicht produziert worden ist und stattdessen erst diese läppische R100 vorgestellt wird. 😉

genau so schaut aus, aber der 08/15 durchschnittsotto-forum user weiß immer ganz genau wie der hase läuft und was die konzerne falsch machen, ohne natürlich nur eine kernzahl des unternehmens zu kennen, wozu auch, der bekanntenkreis ist doch repräsentativ genug 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

obendrein werden Neuigkeiten an Produkten in Kameraforen aller Art gerne erst mal sehr negativ kommentiert, insbesondere von Leuten die das entsprechende Produkt selbst sowieso nicht kaufen und auch nicht kaufen wollen. Deutschland hat eine ausgeprägte Meckerkultur entwickelt.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass Canon die Interessen der Kunden abfragt und berücksichtigt. Zumindest habe ich schon an einigen Umfragen mitgemacht und meine Wünsche angeben können. Wenn man z.B. nicht auf die Kunden gehört hätte gäbe es wohl heute noch kein Klappdisplay oder was weiß ich. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich bin jetzt neu in diesem Forum, ich habe eine gebrauchte EOS 700d erworben und möchte nun ein Teleobjektiv ein RF 100-400 erwerben.

Passt dieses Objektiv auf die D Serie. Durch verschiedene Recherchen bin ich nun unsicher geworden und möchte mich über lieber absichern.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

schönen Grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manfred L:

Hallo,

ich bin jetzt neu in diesem Forum, ich habe eine gebrauchte EOS 700d erworben und möchte nun ein Teleobjektiv ein RF 100-400 erwerben.

Passt dieses Objektiv auf die D Serie. Durch verschiedene Recherchen bin ich nun unsicher geworden und möchte mich über lieber absichern.

Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

schönen Grüß

Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ich kenne jetzt keinen Adapter der von EF auf RF geht. Umgekehrt schon.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für ein RF 100-400 besitzt du die falsche Kamera. Das Objektiv kannst du nur an Canon EOS "R" Kameras verwenden. Deine EOS 700D hat ein EF/EFs Bajonett, somit wird ein RF Objketiv nicht passen. In diesen Forum wird alles zu den EOS "R" System besprochen, d.h. du bist im falschen Forum gelandet.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ein Test mit viel Lob zum RF28/2.8-Pfannkuchen ist da zu finden: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1173-canonrf28f28 

Für RF-S-Kameras ist das ein typischer Blickwinkel der Pancake-Objektive mit 40...45mm auf analogem Film, die früher fast jedes System hatte. Bei der Schärfeleistung wird das dann vermutlich auch gut auf den 32MP der R7 und erst recht auf R10/50/100 passen. Lässt sich dann gut z.B. mit dem RF16 und RF50 zum kleinen Festbrennweitentrio kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 06:13 schrieb PhotograPhilip:

Da sie aber keinen Touchscreen hat, ist die für vorherige Smartphonenutzer uninteressant. 

Gerade die Generation Z ist mit Touchscreens aufgewachsen. Da geht nichts mehr ohne.

Moin,

das würde ich nicht unbedingt so unterschreiben - meine Tochter ist auch mit Smartphone & Co. groß geworden, hat auch bisher ihre Bilder damit gemacht, und jetzt hat sie sich die R100 gekauft, und bisher hat sie den Touch nicht groß vermisst. Ihr erster Kommentar war letztlich "... das ist genau, was ich gesucht habe ..."

Erste Bewährungsprobe wird eine Reise nach Mauritius ... danach weiß ich mehr, wie sie ihr gefällt

Gruß, Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

die R100 hatte ich dieser Tage beim "Roten-Markt" in der Hand. Sehr kompakt und handlich. Ich war überrascht wie klein sie ist. Die geht von der Größe und Gewicht in Richtung EOS M5. Mit einem kleinen RF-S oder Pancake beinahe eine Westentaschen-Kamera. Ich meine es gab auch eine EOS 100d warum jetzt nicht auch im R Programm.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.

Ich bin Neueinsteiger im Kamerabereich und habe eine EOS R100 mit Objektiv RF-S 18-45MM als Einsteigerset gekauft
und bin jetzt neu im Forum. 

Ich habe eine Frage zum Objektiv:
Nach dem Auspacken musste ich es "irgendwie" ausfahren, nun ist es im eingefahrenen Zustand "größer" als es
im Lieferzustand war. Nun möchte ich es zum Einpacken in eine Tasche wieder möglichst klein machen,
bekomme es aber nicht hin.  Gibt es da irgendeinen Trick wie man das Objektiv wieder klein macht wie im
Auslieferungszustand ?  Oder geht das nicht mehr ?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Danke und viele Grüße
Ottmar Petry

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ottmar,

herzlich willkommen im Forum, und viel Spass mit Deiner neuen Kamera. Auf Seite 6 der Bedienungsanleitung zu Deinem Objektiv findest Du die Lösung für dein "Problem". Falls Du die BDA gerade nicht zur Hand hast, gibt es auf der Seite von Canon Deutschland die Möglichkeit sie Dir herunterzuladen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...