Jump to content

Schnellwechselsystem für Kameragurte/-Schlingen


Martin
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich suche so etwas wie ein Schnellwechselsystem für Kameragurte und -handschlaufen. Die Connectoren von Peak Design sind mir bekannt und sagen mir nicht zu. Leider habe ich bis jetzt noch nicht passenderes gefunden, um meinen Eddycam-Gurt mal schnell gegen eine Handschlaufe wechseln zu können.

Über entsprechende vielfältige Hinweise freue ich mich ...

Grüße
Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab unten an der Kamera eine alte PL200-Platte dran (Manfrotto, da passt mein SunSniper oder ein Stativ dran. Da ich nie den Halsgurt nutze, ist bei mir immer eine Handschlaufe dran (klein, flexibel) an der Seite an der Öse. 

20210922_175859.jpg

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker... fehlt noch was in der Aufzählung?
https://www.akkimoto.de   https://www.facebook.com/akkimoto

Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) - weitere Infos auf https://www.akkimoto.de , bei Fragen gern auch PN
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 30.09.2021, 14.10.2021
Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 16.09.21, 28.10.2021
Tiere erleben - Tiere fotografieren - der ganz besondere Workshop mit Adler, Uhu und Co. 
Bad Bevensen 25.09.21, 26.09.21 (Canon only)

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Fred R6:

Servus Martin, habs heute erst geschafft. Sorry.

... kein Problem!

 

Servus Fred,

vielen Dank für die Fotos. Das ist aufschlussreich. Jedoch scheint es mir, dass es für mich nicht verwendbar ist, da die Handschlaufe von EddyCam am Ende eine Schlaufe hat. Diese lässt sich dann leider nicht um den Steg der Verschlussplatte legen. Mit der Handschlaufe von PeakDesign im Wechsel mit meinem EddyCam-Gurt würde es jedoch gehen. Muss mir mal die Handschlaufe von PeakDesign näher anschauen.

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Martin:

... und welche Handschlaufe nutzt Du?

Grüße

Martin

Ich habe für mich noch keine brauchbare gefunden.

Am liebsten habe ich die Kamera ohne in der Hand, selbst über sehr viele Stunden bin ich mit der Kamera und dem Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM schon unterwegs gewesen. Gerade wenn ich bei Veranstaltungen (vor, auf und hinter der Bühne) fotografiere finde ich Gurt/Handschlaufe hinderlich.

Ich fotografiere auch viel in der Blauen Stunde, da sichere ich die Kamera, so lange sie nicht auf dem Stativ oder im Trolley ist, mit dem Gurt. Auf dem Stativ nehme ich den Gurt ab, um nicht zusätzlich „Bewegung“ in das System zu bringen.

Edited by LSFotoArt
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb LSFotoArt:

Am liebsten habe ich die Kamera ohne in der Hand

Das empfinde ich als mutig!

 

vor einer Stunde schrieb LSFotoArt:

Ich fotografiere auch viel in der Blauen Stunde, da sichere ich die Kamera, so lange sie nicht auf dem Stativ oder im Trolley ist, mit dem Gurt. Auf dem Stativ nehme ich den Gurt ab, um nicht zusätzlich „Bewegung“ in das System zu bringen.

Danke für den Hinweis. Das Baumeln des Gurtes empfinde ich bei der Stativarbeit als mindestens störend. Das wäre ein weiterer Grund für das Schnellwechselsystem.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...