Jump to content

C/Y Objektive


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe eine Contax mit diversen Zeiss-Objektiven mit C/Y Mount geerbt. Mit einem C/Y Adapter kann ich die Objektive an meiner Canon R anbringen.

Bisher konnte ich nicht herausfinden, wie man die Kamera einstellen muss, um auslösen zu können.

Wer kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße lx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mutmaßen, da ich die Objektive nicht kenne und du auch keine näheren Angaben zum googeln gemacht hast. Ich gehe davon aus, dass man die Objektive nur manuell bedienen kann. Also keine automatische Blendensteuerung etc.

Es gibt im Menu eine Option die nennt sich "Ohne Objektiv auslösen", die ist bei der R5 im orangenen Menu. Gehe davon aus, dass es bei der R genauso ist. Diese Option müsstest du auf "On" stellen.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben Menüpunkt "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren. Ich verwende mit C/Y Adapter das Zeiss Distagon f2,8 28mm und das Zeiss S-Planar f2,8 60mm an der R6 II und bin sehr zufrieden mit den Bildern. Blende und Fokus müssen manuell eingestellt werden. Beispielbild Zeiss S-Planar f2,8 60mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...