Jump to content

Canon RF 100-500 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Und heute werde ich es ausprobieren. Trotz Regen, der Härtetest.

Warum ich mich für das 100-500 entschieden habe und nicht für das 100-400:

1.) Weil es weiß ist (Hört sich blöd an, aber ich mag weiße Objektive lieber)
2.) Wegen der 100 mm Unterschied.
3.) Weil ich vorher ein EF 500 mm hatte (ist verkauft) und von ihm begeistert war.
4.) Da ich finde das die neun RF Festbrennweiten zu groß und zu teuer sind und nicht so variabel, vielleicht mal abgesehen von dem Canon RF 600/11.

Bestellt habe ich den Canon RF Extender 2,0x noch dazu, kann aber nicht geliefert werden.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Robbi:

Das verstehe ich nicht. Was ist an einem RF 600/4 weniger variabel als an einem EF 600/4?
Egal wie "schön" wir uns das reden, f:7.1 bleibt f:7.1 und ist weit von f:4.0 entfernt.

 

Das bezog sich auf das RF 100-500!

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jojo:

Das bezog sich auf das RF 100-500!

Verstehe ich dann noch weniger, denn Du schreibst selbst:

vor 8 Stunden schrieb jojo:

4.) Da ich finde das die neun RF Festbrennweiten zu groß und zu teuer sind und nicht so variabel, vielleicht mal abgesehen von dem Canon RF 600/11.

Das eine Festbrennweite nicht so Variabel ist wie ein Zoom ist keine RF Neuerung sondern es war schon immer so.
Ich denke nicht mal im Traum mein EF 600/4 zu verkaufen. Auch wenn es manchmal zu lang ist. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nachdem ich letzten Herbst ein Video-Review über das RF 100-500 gemacht habe, habe ich nun auch noch einen Blog Beitrag publiziert. Vielleicht lesen ja einige von euch lieber, als mir zuzuhören 😉 

https://naturfotografie-fopp.ch/wp/canon-rf-100-500mm-f-4-5-7-1-l-is-erfahrungsbericht/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 2 months later...

500mm ISO800 1/2000 F6,7

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

500mm ISO 1600 1/2000 F6,7

500mm ISO 500 1/250 F11

bearbeitet von AndySeeon

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Beispielbilder vom 100-500, 1/125 | F11 | ISO 100, annähernd 1:1 Crop. Weiß jemand, wie dieser Poser heißt?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß, Andreas

CANON EOS R5 C

Dass Euch keiner zuhört, ist ein Grund zu schweigen und nicht noch lauter zu brüllen. [Dusko Radovic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndySeeon:

Ich dachte, die gibt es nur am Meer?

Keinesfalls! Die Populationen sind an den Binnengewässern sehr präsent, auch dort wo über huderte Kilometer weit und breit kein Meer zu sehen ist.

Das hier 1400_DPP_TS_thb.jpg am einem See geschossen  (Ende der Seite 24 in dem Thread hier)  

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Bilder sind zwar mit dem RF 100-400 gemacht aber ich wollte nur zeigen das Kormorane durchaus in großer Zahl an Binnengewässern zu finden sind. Diese sind im Müritz Nationalpark entstanden. Das zweite Bild ist zwar nicht zeigenswert (gehört eigenlich in die Tonne), zeigt aber einen kleinen Ausschnitt des Sees. Tatsächlich waren es hunderte.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Antwort auf die Frage "hi, allkar hast du dir das 100-500 gegönnt? ich bilde mir ein du hättest vor nem jahr gesagt, dass preis-leistungsverhältnis würde nicht stimmen (was ich ein bisschen auch so sehe), vielleicht täusche ich mich (demenz). ich liebäugel mit dem objektiv schon seit es erschienen ist, aber warte immer noch auf etwas bezahlbares lichtstärkeres (da warte ich vermutlich auf immer). wie findest du das objektiv? "  vom anderem Thread.

Hi Gernot, ja da stimmt alles. Bei manchen Käufen leiden wir alle unter punktueller Demenz und wollen nichts mehr von dem allem, mal gesagten wissen 😁

Aber sachlich: zum einem gibt es dieses Objektiv hin und wieder zu unterschiedlichen Preisen, neu und mit Garantie. Daher steht es jedem frei, ob man sich an einen Händler bindet und wartet (weil nicht lieferbar - was lange Zeit der Fall war) und danach den Listenpreis zahlt. Die andere Option wäre bei Aktionsangeboten zuzuschlagen und mehrere Hundert Euro sparen. Eine weitere Frage - was ist bei der Inflation das Geld (natürlich falls vorhanden) noch wert? Billiger werden die Sachen nicht, eher umgekehrt und warten kann man sicherlich, länger oder kürzer, je nach Lebenserwartung...     Ja ich habe mir das Teil gekauft und (die Preisfrage ausgeklammert) bin damit sehr zufrieden. Natürlich hätte ich liebe mehr Licht am langen Ende, aber dann kommt man schon bei den Festbrennweiten in andere Preisbereiche und andere Gewichtsklassen. Für mich momentan keine Option. 

Die Linse ist schnell, leise, präzise und ab der voller Öffnung zu gebrauchen. Auch die Randbereiche sind richtig gut. Konverter werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, wegen mech. Begrenzung auf 300-500, aber bei der R5 hat man meistens genug Pixel um das rauszuholen, was man gerne möchte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigens zurzeit unter 2.8k zu bekommen ...

 

bearbeitet von allkar
Link - Ergänzung
  • Like 11
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.12.2022 um 19:29 schrieb allkar:

Antwort auf die Frage "hi, allkar hast du dir das 100-500 gegönnt? ich bilde mir ein du hättest vor nem jahr gesagt, dass preis-leistungsverhältnis würde nicht stimmen (was ich ein bisschen auch so sehe), vielleicht täusche ich mich (demenz). ich liebäugel mit dem objektiv schon seit es erschienen ist, aber warte immer noch auf etwas bezahlbares lichtstärkeres (da warte ich vermutlich auf immer). wie findest du das objektiv? "  vom anderem Thread.

Hi Gernot, ja da stimmt alles. Bei manchen Käufen leiden wir alle unter punktueller Demenz und wollen nichts mehr von dem allem, mal gesagten wissen 😁

Aber sachlich: zum einem gibt es dieses Objektiv hin und wieder zu unterschiedlichen Preisen, neu und mit Garantie. Daher steht es jedem frei, ob man sich an einen Händler bindet und wartet (weil nicht lieferbar - was lange Zeit der Fall war) und danach den Listenpreis zahlt. Die andere Option wäre bei Aktionsangeboten zuzuschlagen und mehrere Hundert Euro sparen. Eine weitere Frage - was ist bei der Inflation das Geld (natürlich falls vorhanden) noch wert? Billiger werden die Sachen nicht, eher umgekehrt und warten kann man sicherlich, länger oder kürzer, je nach Lebenserwartung...     Ja ich habe mir das Teil gekauft und (die Preisfrage ausgeklammert) bin damit sehr zufrieden. Natürlich hätte ich liebe mehr Licht am langen Ende, aber dann kommt man schon bei den Festbrennweiten in andere Preisbereiche und andere Gewichtsklassen. Für mich momentan keine Option. 

Die Linse ist schnell, leise, präzise und ab der voller Öffnung zu gebrauchen. Auch die Randbereiche sind richtig gut. Konverter werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, wegen mech. Begrenzung auf 300-500, aber bei der R5 hat man meistens genug Pixel um das rauszuholen, was man gerne möchte.

 

Übrigens zurzeit unter 2.8k zu bekommen ...

 

Interessant wäre ob die Linse auch bei der Canon R7 "punkten" kann?

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.12.2022 um 19:41 schrieb hartin:

Interessant wäre ob die Linse auch bei der Canon R7 "punkten" kann?

Hmm, was meinst Du mit "punkten" genau? Ich habe die Linse und hatte die R7. Man muss sich aus meiner Sich im klaren sein, dass es mit CROP und kleineren Pixeln schwieriger wird die s.g Knackschärfe zu bekommen. Ich hatte aber nichts was ich jetzt als Negativ gesehen hätte. Zumindest nicht wenn es um die Kombination Kamera/ Objektiv geht. Bei dem Objektiv selbst gibt es schon einige Sachen die mir nicht besonders gefallen - ist aber halt ein Kompromiss. 

 

  • Like 1
  • Haha 1

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...