Jump to content

R5 Schärfe im Sucher

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich mache gerade den Praxistest meiner neuen R5.

Mir ist aufgefallen das der Sucherbild, wenn der AF scharfgestellt hat, irgendwie nicht so ein knackig scharfes Bild im Fokuspunkt macht.

Den Dioptienenausgleich habe ich schon mehrmals verstellt.

Dabei soll der SUcher doch eine recht hohe Auflösung haben. Von meiner Sony A7II und IIA, kannte ich so etwas nicht.

Kennt wer dies Problem oder ist es ainfach so und man muss sich dran gewöhnen?

Nur schwer so etwas bei so einer teueren Kamera zu akzeptieren.

bearbeitet von burki

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe dies mit dem RF14-35 f4 und RF 4-105 f4. Beides neu gekauft.

Bei Makros ist es nicht so schlimm als bei etwas weiter entfernen Motive.

Was ist das SA Control ?

bearbeitet von burki

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

vor 1 Minute schrieb burki:

Ich habe dies mit dem RF14-35 f4 und RF 4-105 f4. Beides neu gekauft.

Bei Makros ist es nicht so schlimm als bei etwas weiter entfernen Motive.

Was ist das SA Control ?

Das hat nur das Objektiv, damit kann man die Unschärfe/Aussehen des Bokehs bei Portraitaufnahmen variieren (SA = Sphärische Aberration)

Das schrieb ich, das ich den Dioptrinenausgleich zu in alle Richtungen verstellt habe.

Ich vermute langsam das es die optik im Sucher ist die dies "Kriseln" macht.

Es ist ja nicht bei allen Motiven.  Ich werde mal zum Händler gehen und es mit anderen Kameras vergleichen.

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Focus Peaking ist doch nur im manuellen Modus wirksam. Dafür habe ich es aktiviert und eingestellt sind dafür "gelbe Ränder".

Diese gelben Ränder habe ich beim Auto Fokus nicht.

Es ist schwer zu beschreiben. Es macht den Eindruck das es halt leicht unscharf ist und das Motiv so kriselt, als wenn die Auflösung zu gering ist.

Vielleicht ist das bei der R5 auch so und ich verlange zu viel. Habe über 10 Jahre mit Sony gearbeitet und das Vergleich ist halt dann da.

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

https://stephan-forstmann.de/einstellungen-canon-eos-r5/

hier steht das der Bildstil Standard im Sucher ein schärferes Bild machen soll.

Kann ich nicht festsellen. Mir auch nicht klar was der Bildstil damit zu tun haben soll.

Ich muss mir meine Bilkder auch erst mal aufn großen Monitor anschauen.

Bisher ist alles noch nicht so wie gedacht..... kann es aktuell nur auf einem Macair 13" sehen, der hat nicht die Auflösung.

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Am 10.7.2023 um 18:27 schrieb burki:

Focus Peaking ist doch nur im manuellen Modus wirksam. Dafür habe ich es aktiviert und eingestellt sind dafür "gelbe Ränder".

Diese gelben Ränder habe ich beim Auto Fokus nicht.

Es ist schwer zu beschreiben. Es macht den Eindruck das es halt leicht unscharf ist und das Motiv so kriselt, als wenn die Auflösung zu gering ist.

Vielleicht ist das bei der R5 auch so und ich verlange zu viel. Habe über 10 Jahre mit Sony gearbeitet und das Vergleich ist halt dann da.

Hast du im Menü mit dem Schraubenschlüssel im 3 Reiter mal nachgeschaut was du da für Einstellungen hast? Vielleicht ist da irgendwas verstellt? 

Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Das sind die Standarteinstellungen drin.

Die Helligkeit musste ich hopher stellen, das war mir zu dumkel.

Aus das DIsplay war bei Standart und Sonne nicht zu sehen.

Mein Vorgang ist nun, das ich die gemachten Bilder zu Hause kontrolliere und sollten da die Bilder auch leicht unscharf sein und sich am Sucher nichts ändern, gehts zum Händler.

Vielleicht ist auch alles ok und mein Auge muss sich an den Canon Sucher gewöhnen.

Nur bei der hohen Auflösung hätte ich das nicht erwartet. Dabei habe ich beim Kauf eine Ausstellungs R5 mit einer Sony A7R V gegenübergestellt.

Mit klarem Vorteil der R5. Da sieht man halt das so ein kurzer Test nicht viel bringt.

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

vor 4 Stunden schrieb burki:

Das sind die Standarteinstellungen drin.

Die Helligkeit musste ich hopher stellen, das war mir zu dumkel.

Aus das DIsplay war bei Standart und Sonne nicht zu sehen.

Mein Vorgang ist nun, das ich die gemachten Bilder zu Hause kontrolliere und sollten da die Bilder auch leicht unscharf sein und sich am Sucher nichts ändern, gehts zum Händler.

Vielleicht ist auch alles ok und mein Auge muss sich an den Canon Sucher gewöhnen.

Nur bei der hohen Auflösung hätte ich das nicht erwartet. Dabei habe ich beim Kauf eine Ausstellungs R5 mit einer Sony A7R V gegenübergestellt.

Mit klarem Vorteil der R5. Da sieht man halt das so ein kurzer Test nicht viel bringt.

Also dein Auge muss sich nicht an den Sucher gewöhnen. Dafür hat man ja den Dioptrienregler. Wenn du sagst der Sucher ist unscharf geh zum Händler

Im Gegensatz zu Sony sieht man bei Canon normalerweise immer das Motiv bei Offenblende, es sei denn, man drückt den Abbblendknopf. Das hat schon bei einigen ehemaligen Sony-usern für Verwirrung gesorgt. Vielleicht ist das ja dein Problem?

Das Drücken des Abblendknopfes bringt keine Änderung.

Ich muss es beim Händler mit einer anderen R5 und einer Sony A7xxx  vergleichen. Noch denke ich das es hier einfach so ist, aber ich möchte es gerne bestätigt wissen.

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Geschrieben (bearbeitet)

Nach gut 2 Wochen mit der R5 habe ich mit Hilfe von YT Videos die Sucher Optionen alle durchgespielt.
Ich bin nun der Meinung das alles ok ist. Fand hier im Urlaubsort auch einen mit der R5 und R6 , beide Sucher machen das selbe Bild wie meine R5.
Ich habe das Sucherbild auch etwas kleiner gemacht und die Anzeigeleistung auf flüssig gestellt.
Wie ich schon schrieb, das Bild war gefüllt immer etwas in Fokus nicht so recht knackig (sehr kritisch betrachtet). Sicher spielten meine Augen mir auch ein Schnäppchen und die jahrelange Sony Nutzung. Dazu kam die Werbung der hochauslösenden elektronischen Sucher, die einfach mehr versprachen, halt so ein Gefühl.
Auch habe ich mit der Lupe viel gespielt um das Bild zu beurteilen. Hier war es sofort knackig scharf.

Ich werde die R5 nicht mehr gegen eine Sony tauschen. Auch weil ich die R5 Bedienung und das Handling gelungener finde wie bei einer A7xxx.

bearbeitet von burki

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Nun konnte ich mir die R5 Bilder auf einem 5k Monitor anschauen.

Enttäuschend!

Die meisten Bilder waren im Focuspunkt unscharf oder der Fokus lag etwas hinter dem Focuspunkt. Das ist das tolle an Canon Digital Photo Professionell das man sich den Focuspunkt anzeigen lassen kann.

Warum kann dies Lightroom Classic nicht bzw andere Kameras?

Der Händler hatte keine Erklärung und konnte/wollte sich auch nicht die Zeit nehmen um das genau zu erforschen.

Für ihn war es leichter die R5 zu wandeln. Schade denn die Haptik des R5 Gehäuses und die Menübedieung war bisher das beste was ich hatte

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

vor 35 Minuten schrieb burki:

Nun konnte ich mir die R5 Bilder auf einem 5k Monitor anschauen.

Enttäuschend!

Die meisten Bilder waren im Focuspunkt unscharf oder der Fokus lag etwas hinter dem Focuspunkt. Das ist das tolle an Canon Digital Photo Professionell das man sich den Focuspunkt anzeigen lassen kann.

Warum kann dies Lightroom Classic nicht bzw andere Kameras?

Der Händler hatte keine Erklärung und konnte/wollte sich auch nicht die Zeit nehmen um das genau zu erforschen.

Für ihn war es leichter die R5 zu wandeln. Schade denn die Haptik des R5 Gehäuses und die Menübedieung war bisher das beste was ich hatte

Ohne auch nur ein einziges Bild gesehen zu haben, können unscharfe Bilder alle möglichen Gründe haben. Welche Objektive, welche Verschlusszeiten, welche Blende, wie hoch die ISO, Freihand usw....

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Händler (Filiale vor Ort) der die Qualität des Bildes mit dem R5 Monitor beuteilen wollte. Diese Filale werde ich von nun an wohl meiden.

Auf Wunsch es an einem Monitors zu zeigen, wimmelte er ab. Service geht anders.... und rund 1300 Euro Verlust....mit Verrechnung einer anderen Kamera.

Ich werde das Gefühl nicht los das irgendwas an der R5 nicht ok war. Hier hätte ich wohl auf eine Überprüfung drängen müssen....

So ganz ist die Sache noch nicht vorbei.... denn die Haptik und Wertigkeit des Gehäuses sucht seines gleichen.....mal sehen was die Zentrale des Händlerns dazu sagt.....

Nur die Qualität der Bilder gefallen mir garnicht.

Es fehlt einfach die Schärfe.

Die Bilder die ich hier reinstellte, war soweit ok.  Trotzdem fehlte mir bei über 100% reinzoonen, irgendwie auch teilweise die Schärfe.

Leider kann ich hier die original Fotos nicht hochladen.

bearbeitet von burki

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Das Thema lässt mich nicht los.

Leider kann ich das Bild nur verkleinert einstellen, da sieht man es nicht so wirklich.

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.

Hier ist so ein Bild wo ich der Menung war das es scharf sein müsste.

Ich zeige mal das Fokusfeld und die Werte dazu.

Wenn ich in das original Bild zoome ist keine der Latten scharf.

PS: ich bin kurz davor mir eine 2.  R5 zu kaufen.....  nur nicht mehr von diesem Händler.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße Burghard

Canon R5; RF24-105mm/4.0

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...