Jump to content

Empfohlene Beiträge

EOS R mit RF 24-105mm f4 L IS USM, mit HDR Projects nachbearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß, Christoph

Superklares Wasser. Im Spiegel der Himmel und die Umgebung. 'Hinter' dem Spiegel der Grund...

LG aus Berlin

Uwe

EF 50mm 1,8 mit RP

Gerade Fotografie ist etwas höchst Subjektives ...

Da einer meiner Kakteen heute eine Blüte hat, wollte ich mal versuchen das ins Monatsthema zu integrieren und hab mal einen Spiegel hinter den Kaktus gestellt. Drumrum hab ich dann in PS ein wenig retuschiert, da man doch allerlei Dinge mit auf dem Bild hat die ablenken.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Etwas andere Art der Spiegelung über dem Tisch (draußen pustet gerade Zacharias mit Windstärke 9 - zu sehen im Am Wasser Thread)🙂

R5 • 1/125s •  f/1.8 • ISO 100 • EF50mm f/1.4 USM •  @50.0 mm  •   2146 x 1400px,  644 kB

Kürzlich am Hopfensee im Allgäu

RP mit RF100-400, ISO 200, 1/400, f 10

Wie vor, am Hopfensee

RP mit RF 24-105/4, ISO 100, 1/320, f 8

Selbstbildnis ...

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Eigentlich war es von Volker anders gedacht;

" Mein Vorschlag wäre, dass man Bilder bis zum 25. eines Monats einstellen kann und die Mitglieder dann per "Like" das schönste Bild wählen. Der/die Gewinner/in darf dann für den Folgemonat das neue Thema festlegen.
Das erste Monatsthema für den August 2023 soll das Thema "Spiegelungen" sein.
"

Das fand ich gut. Besser als hier und da eine Stimme. Ich würde weiter gehen und diese Rubrik etwas umstrukturieren. Dafür wäre aber Eingreifen seitens Admin nötig um Übersichtlichkeit und Voting in einen Rahmen zu pressen.

vor 1 Minute schrieb EUse:

Mir ist nicht ganz klar, wieviele Stimmen zu vergeben sind. So viele, wie einem gerade gefallen, drei Stück, nur ein Lieblingsbild? 

Da gibt es noch keine feste Regel, so weit ich sehe.

In meinen anderen Foren kannst du so viele Likes verteilen, wie du willst.

vor 11 Minuten schrieb allkar:

Ich würde weiter gehen und diese Rubrik etwas umstrukturieren. Dafür wäre aber Eingreifen seitens Admin nötig um Übersichtlichkeit und Voting in einen Rahmen zu pressen.

Mein Vorschlag:

• Erstmal machen und ein paarmal den Wettbewerb laufen lassen
  • Regeln so einfach und nachvollziehbar wie nur möglich

Sonst gibt es A – Stress untereinander und B – viel Aufräumarbeit für mich.

Ansonsten helfe ich natürlich gerne, wenn Name / Beschreibung des Forums geändert oder Regeln angetackert werden sollen.

Und jetzt erstmal weiter Bilder…

Andreas

Ich denke auch, dass es sich noch einspielen kann. Manchmal ist man auch spontan begeistert von einem Bild und liked es einfach. 

Ich fände es halt gut, wenn alle Bilder die selbe Chance hätte beim Abstimmen, also den selben Abstimmungszeitraum.

Bilder einstellen bis zum 24. eines Monats und ab dem 25. die Abstimmphase. Am Ende müsste halt wirklich jemand das Bild mit den meisten Stimmen festlegen. Der oder diejenige sollte dann das neue Thema benennen. Stimmen die nach dem letzten Tag des Monats noch eingehen sollen nichtmehr in die Wertung kommen.

Ach so, ich finde es auch besser, wenn man mehrere Bilder liken kann.

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 14 Minuten schrieb Andreas J.:

Da gibt es noch keine feste Regel, so weit ich sehe.

In meinen anderen Foren kannst du so viele Likes verteilen, wie du willst.

Das fände ich auch erstmal die beste Lösung. Dann könnte man auch gleich Likes vergeben, so wie die Bilder halt kommen.

Aus meiner Forenzeit weiß ich das Forensoftware doch die Möglichkeit eines Abstimmtools bietet. Eventuell wäre das eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht wie das mit einer unbestimmten Anzahl von Bildern funktionieren könnte.

Blautopf in Blaubeuren

immer öfter merke ich das 28 mm nicht weitwinkelig genug ist

bearbeitet von Gernot K.
vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

[...] immer öfter merke ich das 28 mm nicht weitwinkelig genug ist

Es hängt u.A. vom Motiv, vom Abstand zum Motiv und von der Sensorgröße ab, daher kann man nie sagen ob es reicht oder nicht 😉
Bei meiner ersten Kompaktknipse wäre das sogar eine Telebrennweite, am Mittelformat ist als  WW schon eher annehmbar.
Neulich habe ich mit 12mm (Adapter und MF) mit der R5 einige Aufnahmen gemacht und sogar das war etwas eng.

Zu dem Monatsthema - den Vorschlag des Wildwachstums kann ich verstehen, auch wenn es zum späteren Zeitpunkt immer schwieriger wird da eine Struktur rein zu bringen.

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Karlskirche in Wien - R5 • RF16mm F2.8 STM • 1/20s •  f/8.0 • ISO 3200

Ich fände es auch sinnvoll, wenn a) Anzahl Beiträge b) Anzahl Stimmen c) der Eingabezeitraum und d) der Abstimmungszeitraum begrenzt wären.

Aus einem anderen Forum kenne ich das so, dass ein (dafür vorbestimmtes) Forumsmitglied nach Eingabeschluss die eingegebenen Bilder in einem neuen Abstimmungsthread nochmals aufführt und nummeriert.

Dann können alle jeweils drei Punkte für ihr Lieblingsbild abgeben, zwei Punkte für das zweitliebste und einen Punkt für das drittliebste. Fertig.

So lässt sich dann der Sieger mit dem Punktemaximum eruieren.

Bedeutet etwas Aufwand für den Thread-Betreuer, hat sich aber als praktikabel und fair bewährt.

Alles viel zu viel Aufwand mit Stimmabgaben bzw. "like" und Auszählen. Einfach für einen Zeitraum von 6 oder 12 Monaten vorab pro Monat ein Thema festlegen. Die Themen können vorher beim Admin oder einem Moderator eingereicht werden. Von dieser Person wird dann die Themenliste veröffentlicht und ergänzt. 

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...