Jump to content

Testberichte in Fotozeitschriften rund um das EOS R- System


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb hartin:

Dankeschön ,toller Beitrag.

🙂

vor 10 Minuten schrieb hartin:

ich denke das der IBIS an der Kamera im Allgemeinen etwas überbewertet wird,wichtiger erscheint mir der IBIS am Objektiv

Beide sind gut und wichtig. Der IBIS werkelt in der Kamera und kann besonders gut im Weitwinkel stabilisieren. 
Das Objektiv hat keinen IBIS sondern OIS und der ist bei Tele besser. 

Schau ergänzend gern hier noch mal rein: 

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast natürlich Recht Akki, aber da ich nur Kameras ohne IBIS hatte/habe (Canon RP/ Canon R) kommt das schöne Canon  RF  28-70mm 2.0 für mich nicht in Frage,Teleobjektive habe ich gar nicht,aber das Canon RF 100-400mm  schuae ich mir irgend wann einmal genauer an😉

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wer einmal eine Kamera mit Ibis hatte, der möchte den nicht mehr missen.
ich hatte damals als meine erste stabilisierte Kamera eine Minolta Dynax D7, das war damals schon ein Hammerteil als Hobbyfotograf.
Als dann praktisch Minolta zu Sony wurde, habe ich den Absprung gemacht
Lange Zeit her seitdem

bearbeitet von erko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb erko:

Ich denke wer einmal eine Kamera mit Ibis hatte, der möchte den nicht mehr missen.

Das kann ich für mich so nicht sagen. Ich komme aus dem Pentax-Lager und hatte sowie analoge, wie auch später digitale Pentax Knipsen im APS-C Format. Dazu war mein Lieblingsobjektiv ein nicht stabilisiertes Sigma 100 - 300 F 4.0. Damit konnte man durchaus fotografieren. Natürlich möchte ich heute keinen IS in den Objektiven mehr missen. Aber, wie auch @AkkiMoto schon beschrieb, hat der kamerainterne IBIS keine große Wirkung mehr zusätzlich bei längeren Brennweiten. Ich habe mich daher ganz bewußt für die R10 und gegen die R7 entschieden. Zusätzlich sind die einzelnen Pixel bei der R10 mit ihren nur 24 MPX größer, als bei der R7. Das kann bei weniger Licht ein  Vorteil, besonders bei längeren Brennweiten, sein.

Soweit die Theorie... :classic_wink:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lynx:

Das kann ich für mich so nicht sagen. Ich komme aus dem Pentax-Lager und hatte sowie analoge, wie auch später digitale Pentax Knipsen im APS-C Format. Dazu war mein Lieblingsobjektiv ein nicht stabilisiertes Sigma 100 - 300 F 4.0. Damit konnte man durchaus fotografieren. Natürlich möchte ich heute keinen IS in den Objektiven mehr missen. Aber, wie auch @AkkiMoto schon beschrieb, hat der kamerainterne IBIS keine große Wirkung mehr zusätzlich bei längeren Brennweiten. Ich habe mich daher ganz bewußt für die R10 und gegen die R7 entschieden. Zusätzlich sind die einzelnen Pixel bei der R10 mit ihren nur 24 MPX größer, als bei der R7. Das kann bei weniger Licht ein  Vorteil, besonders bei längeren Brennweiten, sein.

Soweit die Theorie... :classic_wink:

Moin,

ich hatte beide Kameras ,die R10+R7  habe keine großen Unterschied bemerkt wegen des Stabis in der Kamera,aber in der Auflösung schon ,da war die Canon R7 aber ganz weit vorn!

Ich muss aber gestehen das ich die Canon R10 nur etwa 6 Wochen hatte und wegen dem Wetter nur Innen Aufnahmen mit dem Kitobjektiv gemacht hatte☺️

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb hartin:

... in der Auflösung schon ,da war die Canon R7 aber ganz weit vorn!

Klar, die 32 MPX haben mich auch gereizt. Auch der größere Griff und der größere Akku sind Argumente für die R7.
Aber jetzt mache ich erst mal mit meinem Duo RP + R10 weiter. Wenn ich mal wieder mehr Kohle übrig habe wäre
mein Wunsch eh die R6 mk II und dazu ein vernünftiges Tele. Vllt kommt ja doch noch ein Sigma oder Tamron mit dem
RF Mount. Dann würde ich u. U. dem APS-C Format ganz tschüss sagen. Denn ein guter KB Sensor läßt sich sehr gut cropen.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.2 FEBRUAR 2023 wurde die Canon EOS R6 Mark II getestet, und erhielt das Prädikat SUPER.

Verglichen wurde die Kamera mit den hauseigenen Modellen R3,R5, und R6. Laut Redaktion bietet sie einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber ihrer Vorgängerin. Sie bleibt nur knapp hinter dem Highend-Modell EOS R3. Die R5 holte sich den Testsieg, aber nur aufgrund ihrer höheren Auflösung.

In der gleichen Zeitschrift wurde auch das RF-S 3.5-6.3/18-150mm IS STM getestet, und bekam die Note GUT. Die Laborwerte decken sich mit dem Praxistest von d-pixx 3/2022 (siehe hier Seite 2).

 

OBACHT! Nicht gleich losspringen, die Zeitung erscheint offiziell erst am 10.01.23 im Zeitschriftenhandel.

  • Like 2
  • Haha 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lichtmann:

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.2 FEBRUAR 2023 wurde die Canon EOS R6 Mark II getestet, und erhielt das Prädikat SUPER.

Verglichen wurde die Kamera mit den hauseigenen Modellen R3,R5, und R6. Laut Redaktion bietet sie einen ordentlichen Leistungsschub gegenüber ihrer Vorgängerin. Sie bleibt nur knapp hinter dem Highend-Modell EOS R3. Die R5 holte sich den Testsieg, aber nur aufgrund ihrer höheren Auflösung.

In der gleichen Zeitschrift wurde auch das RF-S 3.5-6.3/18-150mm IS STM getestet, und bekam die Note GUT. Die Laborwerte decken sich mit dem Praxistest von d-pixx 3/2022 (siehe hier Seite 2).

 

OBACHT! Nicht gleich losspringen, die Zeitung erscheint offiziell erst am 10.01.23 im Zeitschriftenhandel.

oder man hat "READLY"  da bekommt man die Zeitschrift zu Lesen...aber erst die 01/2023 Ausgabe😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Praxisbericht über die EOS R7 in der Zeitschrift NaturFoto Februar 2023. Überschrift: Gut, aber…

Interessant, dass laut Autor, der schlecht gedämpfte mechanische Verschluss im Zeitenbereich zwischen 1/15 und 1/100 sec immer wieder für leicht verwackelte Bilder sorgte. Das konnte er weder bei der R5, noch bei der R6 beobachten. Aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis wird die Kamera am Ende (Fazit) für gut empfunden.

bearbeitet von Lichtmann
  • Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 16:54 schrieb hartin:

oder man hat "READLY"  da bekommt man die Zeitschrift zu Lesen...aber erst die 01/2023 Ausgabe😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super für den Hinweis, lade mir gerade die "pdf" runter.

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Die gehobene Mittelklasse, ein Vergleichstest spiegelloser Systemkammeras zwischen 2000 und 3000 Euro in der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.3 März 2023

Eigentlich wird die Panasonic S5 II ausgiebig vorgestellt, und dann zum vergleich die Canon EOS R6 II, Nikon Z 6II , Nikon Z 7II, und Sony A 7 IV herangezogen.

Testsieger wurde die Canon EOS R6 Mark II. Sie hat in allen Kategorien (Bildqualität, Geschwindigkeit, Ausstattung u. Bedienung) am besten abgeschnitten.

  • Like 3
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nun trage ich doch den originalen Gurt, damit die Stickereien gut sichtbar sind ...😇

... nicht ganz ernst gemeint ... aber ... es bestätigt mich nur noch mehr, den richtigen Schritt gewagt zu haben
als ich bei wir-kaufens im November noch 1950€ erhalten habe.😉

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt zwar nicht 100% zu dem Thema Tests in den Fotozeitschriften, ist aber nur digital zu haben, daher hier LINK zu dpreview mit dem finalen Test der R6 Mk II (91 Pkt. - beste Wertung in dieser Kamera-Klasse)

Dazu noch ein Video-Review was ich allerdings nicht bevorzuge. Das geschrieben finde ich immer besser. Leider kommerzialisiert sich dpreview immer weiter und wird immer mehr zu YT-Show. 
Hier trifft  "früher war alles besser" zu. Zum Nachschlagen ist geschriebenes immer besser als bla bla...

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In der Zeitschrift fotoMagazin Nr.4 April 2023 wurden neun Systemkameras bis 1000 Euro im Vergleich getestet.

Testsieger wurde die Canon EOS R10. Die Canon EOS RP bekam den Tipp Bildqualität. Preistipp APS-C bekam die Nikon Z 50, und die Panasonic G91 bekam den Preistipp MFT. Die Sony 7 II bekam den Preistipp Vollformat.

  • Like 1
  • Thanks 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich frage ich mich immer, wer hat diese Tests in Auftrag gegeben mit welchen Vorgaben. Ein Mix aus mehreren Tests mit unterschiedlichen Vorgaben und den Bedürfnissen des evtl. Käufers der Geräte hat die größte Aussagekraft. Hinzu kommen die vielen Kommentare in den verschiedenen Fotoforen mit Hinweisen auf mögliche Verbesserungen, selbst festgestellte Unzulänglichkeiten und den Erfahrungen aus dem praktischen Alltagsgebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 08:11 schrieb Barni:

Das ist ähnlich "Traumflieger", aber trotz und alledem immer noch eine Seite mit den meisten Tests und auch zum Teil kritischen Anmerkungen.

Naja  aber "Traumflieger" kann man wohl nicht mit "dpreview" oder führenden Foto-Zeitschriften Test vergleichen,oder ?
Die Seite ist schon seit langen m.E. "tot" d.h. Stefan schreibt da nur noch sporadisch und meist Shop Dinge oder sein Spezielgebiet Makros...Anfangs und noch zu DSLR Zeiten war seine Seite echt eine Bereichrung😉

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hartin:

Naja  aber "Traumflieger" kann man wohl nicht mit "dpreview" oder führenden Foto-Zeitschriften Test vergleichen,oder ?
Die Seite ist schon seit langen m.E. "tot" d.h. Stefan schreibt da nur noch sporadisch und meist Shop Dinge oder sein Spezielgebiet Makros...Anfangs und noch zu DSLR Zeiten war seine Seite echt eine Bereichrung😉

Das sehe ich genu so. Früher interessant, geht langsam ein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...