Jump to content

.HIF zu .JPG konvertieren ?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Sonntags-Runde,

bitte nicht steinigen: Ich bekenne mich, im .jpg-Format zu fotografieren, da ich als analoger Fotograf seit 45 Jahren langwierige RAW-Bearbeitungen einfach nicht mag. (Bin seither aber mit fast allen Canons unterwegs (gewesen)). Hoffentlich löst das nun keine Grundsatzdiskussion aus...

Jedenfalls habe ich mit meiner neuen R7 nun einige Fotos bedauerlicherlicherweise im .HIF-Format fabriziert, da die "HDR Aufnahme HDR PQ"-Funktion auf "on" gestellt war.

Mit der In-Kamera-Funktion [ : Umwandlung HEIF→JPEG] bin ich unzufrieden, hierzu müsste ich jedes Foto einzeln umwandeln. Fotos liegen mittlerweile auch auf dem PC (Windows 11). Die üblichen Umwandlungsprogramme (wie z.B. CopyTrans HEIC for Windows) erkennnen das canon-eigene Format aber nicht an.

Gibt es eine PC-basierte Software, die mir meine Dateien einigermaßen komfortabel umwandeln kann? Möchte die Bilder nämlich nicht 5-stückweise und online umwandeln lassen, zumal das .hif-Format auch von den Online-Konvertern gar nicht erkannt wird.

Ich danke schon einmal im Voraus für sachdienliche Hinweise!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Freiburg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht kannst Du das Problem mit der Software DPP von Canon lösen:

https://cam.start.canon/de/S002/manual/html/UG-04_EditImage_0030.html

Dort kannst Du beim Import der Fotos das Format, z. B. jpg, bestimmen.

Sorry, habe selbst leider noch nicht mit HEIF-Fotos gearbeitet.

Grüße 

Michael 

bearbeitet von MichaelV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...