Jump to content

GPS funktioniert nicht (EOS R8, per Smartphone-BT-Verbindung)

Empfohlene Beiträge

Die EOS R8 kann ja laut Anleitung GPS-Daten, die per Smartphone über Blutooth zur Verfügung gestellt werden, in die Bilddateien schreiben. Nur funktioniert das bei mir nicht.

Smartphone: Samsung Galaxy XCover 6 mit aktuellen Android, "Camera Connect" hat die Berechtigung "immer zulassen" und "Genauen Standort zulassen". Laut Bildschirminhalt Kommunikation "GPS-Informationsanzeige"sind die Daten in der Kamera angekommen (siehe Bild), aber in den geknipsten Bildern sind keine Koordinaten enthalten. Auch ist mir gestern aufgefallen, das das GPS-Symbol im Sucher blinkte (hatte da leider keine Zeit da näher zu untersuchen). Mache ich was falsch oder hat die Kamera ein Problem?

20230918_114733 Kopie.jpg

20230918_114817 Kopie.jpg

bearbeitet von Norderstedter

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 50mm, 100-500mm. 

• Norderstedter changed the title to GPS funktioniert nicht (EOS R8, per Smartphone-BT-Verbindung)

Richtig eingestellt hast Du das scheinbar. Ich hatte die Probleme nicht. Das blinkende GPS zeigt, dass die Verbindung zu Camera Connect nicht aktiv ist. Meistens liegt es daran, dass die App am Handy im Energiesparmodus beendet wurde. Das kann man in den Einstellungen am Handy verhindern. Falls Du unser R8-Buch hast, Seite 281. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-08.11.2023 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-18.10.2023 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-18.09.2023, 25.10.2023 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online)-16.10.2023, 15.11.2023 | DxO Sonderveranstaltung kostenfrei (Online)-27.09.2023 | DxO PhotoLab Farben verstehen und gestalten (Online)-06.11.2023 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-04.11.2023

vor 4 Stunden schrieb AkkiMoto:

Falls Du unser R8-Buch hast, Seite 281. 

Nein, ich wußte nicht das es so ein ("unser") Buch gibt. Meins ist von Haarmeyer/Westphalen.

vor 4 Stunden schrieb AkkiMoto:

Meistens liegt es daran, dass die App am Handy im Energiesparmodus beendet wurde

Nein, die lief später auch noch.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

vor 5 Minuten schrieb allkar:

Fehlen die Koordinaten sowohl bei CR3 als auch bei JPG?

Ich habe nur in der Kamerarückschau nachgesehen (wegen Testfoto). Aber es werden beide Dateiarten gespeichert, deswegen vermutlich ja.

Ich frage, weil ich früher bei der R5 nur bei einem Dateityp die Koordinaten fand. Es war aber vor 2 Jahren,  mit alter Firmware.  Ich meine, es waren die JPG's,  bin mir aber nicht ganz sicher. Generell nutze ich externen Logger und Koordinaten werden erst beim Abzug auf PC in die Bilder reingeschrieben. Das ist mir sicherer und schont auch Akku.

Das Blinken ist eindeutig, keine Verbindung zur App auf dem Handy zu diesem Zeitpunkt. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-08.11.2023 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-18.10.2023 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-18.09.2023, 25.10.2023 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online)-16.10.2023, 15.11.2023 | DxO Sonderveranstaltung kostenfrei (Online)-27.09.2023 | DxO PhotoLab Farben verstehen und gestalten (Online)-06.11.2023 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-04.11.2023

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...