Jump to content

Firmware Updates Canon EOS R3 / R5 / R6 II / R8

Empfohlene Beiträge

Canon hat vor einigen Tagen die Firmware für einige Canon EOS R Modelle aktualisiert:

Hier die Änderungen im Detail:

Canon EOS R8 (V 1.1.0)

1. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu.
  2. Behebt kleinere Probleme.

Canon EOS R6 MARK II (V 1.2.0)

1. Fügt Unterstützung für das RF5.2mm F2.8 L Duale Fisheye Objektiv hinzu.
  2. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS.
  3. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu.
  4. Behebt kleinere Probleme.

Canon EOS R5 (V 1.9.0)

1. Fügt die Möglichkeit hinzu, Memoaufnahmen zu Bildern zu löschen und geschützte Bilder mit Memoaufnahmen zu versehen.
  2. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS.
  3. Fügt Unterstützung für das Software Development Assistance Kit (EDSDK/CCAPI) hinzu.
  4. Behebt ein Problem, bei dem in seltenen Fällen nach der Touchscreen-Bedienung die Kamerabedienung nicht ausgeführt werden kann und auch bei eingeschalteter Kamera [BUSY] (Beschäftigt) auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  5. Behebt kleinere Probleme.

Canon EOS R3 (V 1.5.1)

1. Fügt die Möglichkeit hinzu, die Fokusposition in den voreingestellten Funktionen der CR-A100 Camera Remote Application zu registrieren.
    Bei Verwendung mit dem Robotic Camera System CR-S700R hilft dies dem Benutzer, sich bei der Aufnahme auf den gewünschten Abstand zum Motiv zu konzentrieren.
  2. Fügt die Möglichkeit hinzu, Memoaufnahmen zu Bildern zu löschen und geschützte Bilder mit Memoaufnahmen zu versehen.
  3. Fügt die Möglichkeit hinzu, die Zeit im Sucher zu überprüfen, indem Sie die Taste für Belichtungskompensation/Blende drücken, während Sie durch den Sucher schauen.
  4. Bietet zusätzliche Sicherheit bei der Übertragung von Bildern über FTPS.
  5. Behebt ein Problem, bei dem in seltenen Fällen nach der Touchscreen-Bedienung die Kamerabedienung nicht ausgeführt werden kann und auch bei eingeschalteter Kamera [BUSY] (Beschäftigt) auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  6. Behebt ein Problem, das in seltenen Fällen dazu führen kann, dass die Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert und je nach Zeitpunkt der Betätigung der -Taste und des Sucher-Aktivierungssensors kein Sucher oder keine Bildschirmanzeige angezeigt wird.
  7. Behebt kleinere Probleme.
  • Like 1
  • Thanks 2

Ich schließe mich den beiden Kommentaren an.

Die Gerüchte über die erwarteten neuen Features waren vielleicht zu hoch angesetzt.

Vermutlich will Canon für die R5/II die Verkaufschancen möglichst hoch halten .

Wenn die dann "alte" R5 schon einige der Funktionen hätte, wäre der Abstand nicht groß genug. 

Was, wenn die "R5 alt" Besitzer dann mit ihrer Kamera zufrieden wären?? Ein Greuel für alle Vertriebler!

Erst einmal Danke für den Hinweis bzgl. des Updates für die R5!

Tja, für mich und meine Anforderungen ist eigentlich auch nichts dabei worauf ich seit 2,5 Jahren warte. Aber was soll's. Bin nach wie vor, gemessen an meinen Anforderungen, sehr zufrieden mit der R5. Schauen wir mal was uns Canon mit der R5 II anbietet...

vor 16 Stunden schrieb dieterR:

Vermutlich will Canon für die R5/II die Verkaufschancen möglichst hoch halten .

Ich hätte mich über upgrades natürlich gefreut, wenn man auch bedenkt das die günstigere R6 II Features hat, die man bei der R5 auch gern hätte. Aber mal ganz ehrlich, ich würde es genauso machen. Canon arbeitet gewinnorientierend und nicht als Wohlfahrt. Klingt hart, ist aber so.

Was mich ein bisschen nervt ist die Wartezeit auf die R5 II, aber auch das ist sicherlich Strategie von Canon und die R5 II liegt sicherlich schon fertig in der Schublade

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Was mich ein bisschen nervt ist die Wartezeit auf die R5 II, aber auch das ist sicherlich Strategie von Canon und die R5 II liegt sicherlich schon fertig in der Schublade

Dessen wäre ich mir nicht so sicher. Canon lässt sich immer Zeit um möglichst nichts zu überstürzen und mittels billigere Produkte die breite Testphase durchzuziehen. Mit dem Einstieg in ein Geschäft ohne Spiegel hat sich Canon auch einen Batzen Zeit genehmigt. Sogar so, dass in einigen Foren die Rede vom verlängerten Winterschlaf gab und auch baldiger Niedergang der Firma prophezeit wurde. Was haben wir heute? So wie gestern  - die Nr. 1 
Ich vermute, man schläft nicht, man liegt auf der Lauer und beobachtet die Beute (kann man auch Konkurrenz nennen).  
Schade, dass einige Features, die man für die R5 via Firmware realisieren könnte, immer noch nicht kommen und Deine Vermutung, dass diese erst mit der R5 MkII zur Verfügung stehen werden, teile ich (leider) auch. Da müssten aber massive Verbesserungen kommen, dass man bei den Preisen nach 2-3 Jahren der R5, tatsächlich bereit wäre wieder eigenes Konto zu plündern. Die R5 ist nach wie vor eine potente Kamera und plötzlich schlechter wird sie durch die Mk II nicht.    

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Canon lässt sich immer Zeit um möglichst nichts zu überstürzen

Wie lange hatte Canon gebraucht um das Einfrieren zu beheben? Das kann sich die Firma kein weiteres mal leisten. Für mich war es nur "nervig", weil hier und da ich vielleicht ein schönes Foto verpasst habe. Wenn es aber um Geld geht, versteht man kein Spaß. (Gut dass es nur mein Spaß ist)

Ich hätte zumindest erwartet, dass man diesen HiRes zu Ende macht - spricht die Speicherung als RAW ermöglicht. Brauchen tue ich es dann immer noch nicht aber es wäre zumindest "komplett"

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Am 26.9.2023 um 18:53 schrieb alfred:

Wieder ein (für mich) nutzloses Update.

Ist doch Käse. Geht es nur um DIch? Oder gibts da noch andere User die das vlt für gut befinden? Lebt da jemand alleine aufm Planeten?

Zudem sollen ja bei jedem Update die Deeplearning Algroythmen verbessert werden, von daher wärs eben immer ne Verbesserung. Dazu kommt das über weitere fixes nicht berichtet wird, also, alles ist gut und es wird schon mehr los sein als beschrieben wird.

vor 4 Stunden schrieb Robbi:

Wie lange hatte Canon gebraucht um das Einfrieren zu beheben? Das kann sich die Firma kein weiteres mal leisten.

Das passiert überall, so wie verölte Sensoren (N) oder kaputte IBIS Aufhängungen (S) bzw. Probleme mit den alternativen Herstellern der Optik etc.
Einiges sogar vorerst negiert, bis der Aufschrei doch zu groß wurde. Aussitzen ist keine Art und nicht schön, aber leider auch nicht selten.

Am 28.9.2023 um 08:47 schrieb hartin:

Also ich mache immer gleich die Updates bei Erscheinen,an meien Kameras und hatte noch nie ein Problem?

Fragezeichen am Ende wirft Fragen auf. Soll das heißen,  dass du dir nicht sicher bist   ob du ein Problem hättest?

bearbeitet von allkar
Korrektur

vor 6 Stunden schrieb allkar:

Es reicht auf die Bundesliga zu schauen.

Tja, in anderem Thread hatte ich mich mal geoutet welches Verein mein Herzensverein ist. Da ich deren Rückkehr nicht in naher Zukunft in die 1 BL sehe.... halte ich hier lieber den Mund. 

vor 6 Stunden schrieb allkar:

Schadesfreude ist weit verbreitet.

Es lenkt von eigenen Fehlern/ Unzulänglichkei8ten ab. 

Schöne Grüße

Robert

• 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...