Jump to content

Vögel zu Lande, Wasser und in der Luft


xbeam

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb allkar:

Sieht ganz passend aus 👍

Wie schaut es (gefühlt bzw. im Vergleich zu anderen Objektiven)  mit der AF Geschwindigkeit  und dem IS aus?

Beim Vergleich mit anderen Objektiven bin ich mit meinem Equipment kein Maßstab. Es ist erst mein zweites natives Objektiv zu meiner EOS RP. Ich bin hauptsächlich mit naiven :classic_biggrin: alten EF Objektiven, unter anderem von Sigma und Tamron unterwegs. Wenn ich jetzt das RF 100-400mm mit meinen alten Telezooms vergleiche, dann ist das neue sau schnell… :classic_smile:

Ich habe das Objektiv erst seit heute, und die Aufnahme ist ca. 30 min nach dem Verlassen des Fotoladens entstanden (also, mir fehlt es noch an Erfahrung mit dem Objektiv). Die längste Verschlusszeit ohne Probleme war heute 1/30 sec bei 400mm.

Ich denke, so nach und nach werden Erfahrungen auch von anderen hier im Forum kommen.

  • Like 2
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm Canon EOS RP   Bild etwas gecropt.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm Canon EOS RP   Bild gecropt.

  • Like 2
  • Haha 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 14:59 schrieb GeGie:

... obwohl man dabei - durch die Scheibe - nicht viel beurteilen kann.

Kann man auch anders herum sehen. Gerade weil eine große Panoramascheibe und obendrein graues, diesiges Licht dazwischen war, kann man sagen, daß es dafür noch einigermaßen gut aussieht. *zwinker*

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus ist für mich das ganze technische Sezieren und Pixelpeepen nicht das Wichtigste.

Ein Foto hält halt einen Moment - tatsächlich einen Augenblick - fest und dazu gehört noch mehr.

Stimmung, Gefühl, Inspiration, eine Initialzündung, oder eben auch ein ganz simples Dokument.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das kann ich auch mit dem Handy. Wenn ich schon bewusst zig Tausend für das Fotoequipment ausgebe ist mein Anspruch allerdings höher. Wie gesagt, einfach nur meine Meinung. 

Nichts desto Trotz soll auch die Abbildungsleistung bzw. die techn. Qualität der Bilder zum Equipment passen. Was ich bisher gesehen habe ist, dass mir das TeleRF100-400 super gefällt. 

Ich würde mich freuen wenn noch einige Bildbeispiele kommen. 

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GeGie:

Wenn ich schon bewusst zig Tausend für das Fotoequipment ausgebe ist mein Anspruch allerdings höher.

Soviel Geld nur für eine Fotoausrüstung würde ich niemals ausgeben. Ganz im Gegenteil. Ich finde die  Korrelation zwischen einer Vollformat Canon RP mit einem RF 100-400 ein ausgesprochen günstiges Preis-Leistungsverhältnis. Mit wenig Aufwand etwas zu schaffen reizte mich immer eher, als umgekehrt. Ich ziehe auch immer noch gerne mit meiner Bridge Canon PowerShot SX 70 HS los und versuche brauchbare Bilder zu generieren.

Just my 2 cents.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir sind hier im Canon R Forum ... nur mal so! 😇
Aber egal, jeder muss selbst entscheiden was gut und wichtig ist. Das ist ja gerade das schöne am Hobby...
Schade finde ich nur, wenn man die qualitativen Möglichkeiten so wenig ausschöpft, gerade mit dem
Argument der Speicherkapazität.
Auch ich, bzw. meine Frau, nutze(n) immer eine dabei (LUMIX DC-TZ202) und wir sind sehr zufrieden
mit der Qualität der Fotos. ... jm2c ...

Schönen 1. Advent! 🤗

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GeGie:

Naja, wir sind hier im Canon R Forum ... nur mal so! 😇

Ich auch  😉

vor 4 Stunden schrieb GeGie:

Aber egal, jeder muss selbst entscheiden was gut und wichtig ist.

Ich kauf mir jetzt trotzdem keinen  4 K  Monitor.

(Btw. Drüben im Leica Forum gibt es eine richtige Anhängerschar vo kleineren, nicht so großen Bildern)

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lynx:

Ich auch  😉

Ich kauf mir jetzt trozdem keinen  4 K  Monitor.

(Btw. Drüben im Leica Forum gibt es eine richtige Anhängerschar vo kleineren, nicht so großen Bildern)

Wirklich? Das ist mir noch nicht aufgefallen. Du musst natürlich tun, was Du für richtig hältst, aber wenn es nicht nur um das Forum geht, ist es doch schade, wenn Du nie siehst, wie gut Deine Bilder wirklich sind. Bei mir hatte ich vor vielen Jahren das Gefühl, die Bilder erwachen erst richtig zum Leben mit einem guten Monitor. Davon profitierst Du schon! Es macht Freude. Und wenn es um die Dateigrößen und den Speicherplatz geht, so eine kleine externe Festplatte von 1-2  TB kostet doch nur soviel wie ein Filter, ist schnell und sichert Deine Daten! Wenn es dann noch zuviel ist, liegt es bei mir daran, dass ich von vorneherein zu oft "draufhalte". Ich sage mir dann immer "Nur noch Preisverdächtiges", halte mich natürlich nie dran und bin auch nicht auf Preise aus...

Vielleicht bringt das Christkind was?

bearbeitet von EUse
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Und dadurch werden die Fotos besser !?  Ich werde dazu jetzt mal besser nix sagen.

Einen schönen  1. Advent wünsche ich Euch !

Dir auch einen schönen 1. Advent. Für das Ästhetische ist schon jeder selbst zuständig und das ist eine ganz andere Schiene. Das ist für Dich sicher kein Problem, jedenfalls habe ich von Dir noch nichts gesehen, wo ich "naja" gedacht hätte. Manche Motive leben aber schon von der Auflösung. Ich habe mich früher immer geärgert, wenn bei 10 Megapixeln z.B. dünne Zweige im Hintergrund im Moiré verschwunden sind oder nur Matsche zu sehen war. Deine RP kriegt das hin, bzw. macht das mit links... Bei Street mag es unwichtig sein. Viel Freude weiterhin mit dem Equipment.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das sehe ich ähnlich wie Eva. Ein Display mit guter Auflösung zeigt die Bilder "wie neu" an. Meine Ausstattung in dem Bereich ist nicht die schlechteste. Das ist aber nicht nur dem Hobby zu verdanken. Da ich in der IT beruflich unterwegs bin und auch in Sachen Seiten-Design etwas verbrochen habe (auch wenn das bei mir nur ein Nebenbereich ist) lege ich schon Wert auf die technische Ausrüstung. Ein gutes Bild verdient auch gute Präsentation und viele Bilder wirken erst bei entsprechender Größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allkar

Für Profis ist das natürlich durchaus sinnvoll. Ja geradezu Voraussetzung.

Ich will mich aber garnicht stundenlang vor den Monitor hängen. Fotos sind bei mir nur "Beiwerk".
Ich bin lieber draußen zusammen mit meinem Hund in der Natur und beobachte. Mit guten Gläsern.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...