Jump to content

EOS R6 mit RF 100-400


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Ich bin auch sehr gespannt auf weitere Bilder.

Das 100 - 400 könnte ein toller Ersatz werden für mein Sigma 150 - 600 C, auf Dauer ist mir das auch zu schwer zum Schleppen und wenn ich das 600er mal testweise bei 400 "einlocke" kann zumindest ich für meinen Teil gut damit leben. Der vermutlich schnellere Autofokus und die Gewichtersparnis heben für mich den Brennweitenverlust definitiv auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir ist es mittlerweile genau einen Monat her, seit dem ich mir das Teil bestellt habe. Zwischendurch sehe ich immer mal wieder Angebote von Händlern, die das Objektiv lagernd, fertig zum sofortigen Versand vorrätig haben sollen. Darunter der Canon Store selbst und zum Beispiel auch Saturn und Mediamarkt. So langsam nervt es. Zumal ich die Linse bei einem bekannten, autorisierten Canon-Händler bestellt und sogar bereits per Vorkasse bezahlt habe.  :classic_rolleyes:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich (leider) gut nachvollziehen. Bei mir ist es bei meinem Stammhändler ein anderes Objektiv, bei dem auch seit Langem steht Wareneingang ungewiss, und woanders ...  Lieferprobleme hin oder her, aber wenn die Teile halt nur bei mehreren anderen Händlern vorrätig sind, wird über kurz oder lang doch "fremdgegangen". Schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  eben noch mal nachgeschaut. Also der Canon Store ist jetzt auch online "ausverkauft".  Waren aber vor kurzem noch  mehrere  auf Lager.

Und diese drei habe ich erst am Freitag gecheckt. Da soll der Liefertermin ab Montag, den 15. 11. 21, also morgen sein. Warum kann mein Händler das nicht ???

Ich schicke Dir mal die drei SceenShots dazu (Vom Freitag) nur zur Info per PN.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LynxEinfach dort ordern wo es verfügbar ist und bei deinem Händler stornieren! Er wird Dir binnen Tagen das Geld zurück überweisen.
So habe ich es auch bei meinem RF24-105/f4 gemacht. Der De.-Händler (xyz - über 4Wo. schon gewartet) war sogar sehr einsichtig
und hat mir Tage drauf sofort das Geld zurück überwiesen und ich hatte dann fast zur gleichen Zeit mein endlich ersehntes RF24-105/f4. 😉

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GeGie

Das mit dem Stornieren wäre kein Problem. Hat mir der Händler selbst schon angeboten. Die Angebote der anderen Händler können sich aber auch schnell ändern. Offensichtlich hat keiner die Menge geliefert bekommen, die er ursprünglich bestellt hatte. 
Bei Kamera-Express (Niederlande) hätte ich vor ca.  3 Wochen eins in ihrem Ladengeschäft in Hannover abholen können. Da war meine Bestellung (bei top-foto.de)  aber schon draußen und ich habe nicht mit so einer Frist gerechnet.

Ich übe mich jetzt erst einmal weiter in Geduld. Sehe es ein wenig als ZEN in der Kunst auf ein Objektiv zu warten... :classic_ninja:

 

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das alles auch positiv sehen. Mich haben schon die Lieferprobleme vor einem übereilten Fehlkauf bewahrt.

Es ist ähnlich, wie bei der Software. Man wartet und wartet auf eine Erweiterung, bis man merkt, dass es auch möglich ist die Probleme anders zu lösen.

So hat man ein Workaround mit dem man gut leben kann und der, der nicht geliefert hat, macht kein Geschäft und ist den Kunden los. Manchmal dauerhaft.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb allkar:

Man wartet und wartet auf eine Erweiterung, bis man merkt, dass es auch möglich ist die Probleme anders zu lösen.

Von Sigma soll es ja evtl. in 2022 das  150-600 mm mir RF Mount geben. Wenn das zeitig im neuen Jahr käme, wäre es durchaus eine Überlegung wert. Sicherlich wird es teurer und schwerer sein als das RF 100-400, aber eben auch schon ein echtes wildlifetaugliches Instrument.

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob Sigma die "Drohung" rechtzeitig in die Tat umsetzen kann. Zu dem RF haben die sich geäußert, aber ohne die Objektive zu nennen.

Ich glaube auch, dass bei aktuellem Objektiv Angebot von Canon (lieferbar oder gerade nicht) diese Optik, die besten Chancen hätte, ein Hit zu werden.

Ob das der jetzigen C oder S Variante entsprechen könnte, bleibt auch offen. Von der potentiellen Kundschaft her, wäre die C Ausführung eine bessere Entscheidung, auch wenn die auf dem Mark vorhandene Ausführung für Sony, mit S gelabelt wird, aber mehr dem C Pedant für DSLRs entspricht (Filter Durchmesser, Gewicht etc.) doch preislich in die S Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Ich glaube auch, dass bei aktuellem Objektiv Angebot von Canon (lieferbar oder gerade nicht) diese Optik, die besten Chancen hätte, ein Hit zu werden.

Ich hatte mal ein EF 150-600 C von Sigma. Neben Brennweite und Preis müssten dann aber auch Geschwindigkeit und Stabilisierung an die Canons rankommen, damit das ein Hit wird. Das Sigma war da ganz ok, mehr aber auch nicht. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AkkiMoto:

Ich hatte mal ein EF 150-600 C von Sigma. Neben Brennweite und Preis müssten dann aber auch Geschwindigkeit und Stabilisierung an die Canons rankommen, damit das ein Hit wird. Das Sigma war da ganz ok, mehr aber auch nicht. 

Moin Akki, das ist alles richtig. Das neuere Sigma für Sony ist allerdings schon etwas flotter als die beiden Vorgänger (sagen Tests). Die Entwicklung schläft auch nicht, zumindest nicht die ganze Zeit 😄  Die Alternative - ein RF 100-500 ist toll.  Trotzdem, wenn man Deine Rechnung noch um den Preis erweitert, werden viele mit einem Sigma in der Hand glücklicher als mit dem RF auf der ewigen Wunschliste. Nicht jeder ist bereit über 3k für ein Objektiv auszugeben, egal ob es etwas (oder sogar etwas mehr) besser ist.  So gesehen, könnte man gleich ein RF 600L auf die Liste setzen und träumen. Oder natürlich kaufen, nötiges Kleingeld vorausgesetzt 🤑.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allkar:

 Die Alternative - ein RF 100-500 ist toll.  

Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, wäre das Tamron 150-500 mit RF Anschluss ein tolles Ding. Leider kommt da von Tamron nix Neues.

Wenn das so weitergeht, verkaufe ich meine RP wieder, storniere das RF 100-400 und kaufe mir einen zweiten Schäferhund :classic_ninja:

(Die sind lieferbar !)

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb allkar:

Die Alternative - ein RF 100-500 ist toll.

Ich hab mein Sigma 150-600 C einstmals gegen ein RF 600 F11 getauscht. :-). 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb AkkiMoto:

Ich hab mein Sigma 150-600 C einstmals gegen ein RF 600 F11 getauscht. :-). 

Ja, es ist auch eine Maßnahme, vorausgesetzt, man möchte eine recht dunkle Festbrennweite eigens nennen. Das ist des Öfteren weniger flexibel als ein Zoom und wenn man von der anderen FB (600L) spricht, wird die geringere Flexibilität mit der indiskutabler Qualität egalisiert. Bei RF600 f/11 habe ich da meine Zweifel. Hand ins Feuer... nein - das Glas habe ich nicht probiert. Vielleicht schreibe ich mit Martin, ob er ein Demo-Exemplar leihen könnte. 

MMn wäre aber eine etwas andere Kombination, zB 300-600 oder 400-600 statt 150-600 (wenn das leichter und optisch besser wäre) eine ser willkommene Erscheinung auf dem Markt. Bei Wildlife is das ein Bereich, wo sich das meiste Geschehen abspielt. Man wäre aber flexibler im Vergleich zu RF 600 und höchstwahrscheinlich auch heller  (also > f/8.0) unterwegs.

Ein Problem mit dem 150-600 war immer eine Qualitätsstreuung. Von 4 Objektiven (C und S), die ich probiert habe, war ein 150-600 C mit Abstand besser als als ale andere Exemplare - S eingeschlossen. Das bedeutet für mich, dass optischer Design stimmt, die Fertigung hat aber wirklich Luft nach oben. Seit der Einführung der C, A, S Reihen hat sich das bei Sigma deutlich verbessert, ist aber nach wie vor nicht einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb allkar:

Bei RF600 f/11 habe ich da meine Zweifel. Hand ins Feuer... nein - das Glas habe ich nicht probiert. Vielleicht schreibe ich mit Martin, ob er ein Demo-Exemplar leihen könnte. 

Nachdem ich in einem Jahr R6 und RF 70-200 2.8L gekauft habe, war das RF 100-500 jetzt noch nicht drin. Für einen Zeitungsartikel hatte ich das RF 600 F11 von Martin da (hier zum Test https://www.fotoespresso.de/das-canon-rf-600-f11-ein-alternativloser-kompromiss/ ) und er stellte mir frei, welches ich zurücksende. 

Ich hab mich für das RF 600 entschieden, weil ich das Sigma wegen Größe und Gewicht gar nicht mehr mitgenommen habe. Ich bin halt Reisefotograf und ein 600er unauffällig in der City will ich nicht mehr missen. 

  • Like 1
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und passend. Zweckgebunden hat es eine Berechtigung. Für meine Reisen nehme ich UWW, Standard (24-105) und meistens 70-300L + helle 35 bzw. 50mm FB.

Das reicht mir aus.  Alles andere bleibt im Schrank. Als (letzte - wir sind hier gut OT unterwegs) Anmerkung zum Sigma, noch ein Beispiel mit diesem Objektiv.

Crop 1:1 aus dem Vollbild  JPG - ooc  / Nur Ausschnitt, keine Skalierung, keine Bearbeitung außer Einblendung der Miniatur zu Größenvergleich des Ausschnitts.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

UND JETZ ZURÜCK ZU RF 100-400 😀

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist endlich mein RF 100-400 mm angekommen. Erste Reaktion, als mir der DHL-Bote das Päckchen in die Hand drückte: " Manoman, das ist aber leicht. Hoffentlich ist da überhaupt ein Objektiv drin !" Glück gehabt. Es war tatsächlich da drin. Ich hatte dann noch etwas zu erledigen, so dass ich erst nach 17:00 Uhr dazu kam ein paar schnelle Testbilder im Garten zu machen. Also wie gesagt. Nach 17.00 h. Es war schon fast dunkel und Motive konnte ich jetzt auch keine wirklich raussuchen. Also, einfach mal drauf gehalten und ausgelöst. 400 mm  |  Blende 8  |  12800 ISO. Ich hoffe, ich komme morgen dazu das Teil mit auf meine Hunderunde zu nehmen und ein paar ordentliche Motive zu finden. Aber vorerst mal diese vier Schnappschüsse...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

RP + RF 100-400  F 8  ISO 12800

  • Like 9
  • Thanks 1

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Achim_65:

@Lynx

Die sehen gut aus. Heute ist bei mir RF 70-200 F4 gekommen, Hunderunde gehört dann auch bei mir zu den Einsatzgebieten. 🙂

Ja, ich habe Deinen Hund eben drüben im SKF schon bewundern dürfen. Feine weiche Übergänge. Sieht ebenfalls sehr schön aus. :classic_smile:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Lynx:

Ja, ich habe Deinen Hund eben drüben im SKF schon bewundern dürfen. Feine weiche Übergänge. Sieht ebenfalls sehr schön aus. :classic_smile:

Perla ist sehr süß und die weichen Übergänge passen gut zu ihr. 😉

Ich hatte ja erst 10 Minuten mit der Linse, aber ich bin jetzt schon begeistert. Da ich ja oft Hunde und Pferde fotografiere, wird das 70-200 jetzt mein „Immerdrauf“. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...