Jump to content

Recommended Posts

Liebe Fotofreunde,

wie wäre es denn, wenn Diskussionen zu den Themen hier statt finden würden und ansonsten nur Bilder in den jeweiligen Monatsthemen gepostet werden? 

Ich finde die Bilder hätten es verdient.

• Like 3
  • Thanks 4

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1547-diskussion-zu-den-monatsthemen/

Ja schon, aber wenn´s ne Rubrik für die Diskussionen geben würde, ließen sich solche auch dorthin verschieben und die Bilderthreads blieben sauber.

So oder so ähnlich.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 4 Stunden schrieb EUse:

Nicht nur das, ich zitiere die Forumsregeln allgemein: „Bilder im Canon EOS R Forum müssen mit einer Canon EOS R Kamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Canon EOS R" zu tun haben.“ 

Ich hab mich schon seit ich hier bin gewundert, dass es keinen Regeln-Sticky gibt. Zumindest finde ich keinen. Auch wenn ich in die Suche "Regeln" eingebe finde ich nichts.

Daher meine Frage. Wo finde ich die Regeln? Link?

vor 20 Minuten schrieb Gernot K.:

Ich hab mich schon seit ich hier bin gewundert, dass es keinen Regeln-Sticky gibt. Zumindest finde ich keinen. Auch wenn ich in die Suche "Regeln" eingebe finde ich nichts.

Unter Nutzungsbedingungen: https://www.canon-eos-r-forum.de/nutzungsbedingungen/

• Thanks 2

Das mit dem Klick auf Like ist auch zu verlockend. Ich kenne die Regeln und trotzdem bin ich drauf reingefallen. In dem Moment habe ich nur das Bild gesehen und nicht auf das Thema geachtet. Der begleitende Text hat mich das vergessen lassen. Ich glaube das passiert auch anderen. Mein Like ist entsorgt.

• Thanks 1
vor 4 Stunden schrieb Gernot K.:

Wurde ja schon beantwortet, man muss aber eingestehen, dass die Regeln recht gut versteckt sind. Wer schaut denn da hin, zumal diese Regel ziemlich weit unten steht.

Wir werden es schon noch hinkriegen mit dem Monatsthema. Irgendjemand übersieht ja immer irgendetwas, ganz ohne bösen Willen. Ich frage mich auch, ob die Frist zum "Liken" wirklich so sinnvoll ist. In anderen Foren kann man Punkte vergeben (1, 2 und 3 Punkte je nach Platzierung). Aber das ist dann natürlich noch mehr Aufwand und jemand muss die Auswertung übernehmen. Für den Wettbewerb eine Routine zu programmieren, dürfte zu aufwändig werden, wir sind außerdem ja immer noch nicht so viele. 

• Like 1
  • Thanks 1

Ich denke auch es wird sich einspielen. Wir können ja auch gelegentlich über Änderungen der Bedingungen nachdenken. Es ist ja nix in Stein gemeißelt.

Allerdings stehen die R-Modelle halt schon im Mittelpunkt, das erkennt man durch den Forums-Namen ja nun mal 🙂

• Like 1
vor 5 Minuten schrieb xbeam:

Ich denke auch es wird sich einspielen. Wir können ja auch gelegentlich über Änderungen der Bedingungen nachdenken. Es ist ja nix in Stein gemeißelt.

Allerdings stehen die R-Modelle halt schon im Mittelpunkt, das erkennt man durch den Forums-Namen ja nun mal 🙂

Genau. Ich finde es auch frustrierend, wenn in den Bilder-Fäden immer wieder unvermittelt "Fremdaufnahmen" auftauchen, vor allem, wenn nicht darauf hingewiesen wird und der Grund nicht klar ist. Man will sich ja über das R-System informieren und austauschen. Für Anderes gibt es ja spezielle Fäden.

• Like 1

Chaos und Anarchie muss man in Fotoforen ebenso entgegentreten wie draußen im richtigen Leben. Es wäre vielleicht angebracht, für jeden Forenblock eine Aufsichtsperson zu benennen. Weiß auch nicht, wie man denjenigen/diejenige dann nennen sollte (Blockaufsicht? Blockwache?), aber es täte jedenfalls der Disziplin gut, wenn diese Person dann Verstöße gegen das allgemeine Sittengesetz gleich nach oben melden würde.

naja 2 Moderatoren gibt es ja, sie reagieren auch wenn man sie anschreibt nur aktiv gesehen habe ich noch keinen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/staff/

Ich weiß ehrlich gesehen nicht was besser ist, im Moment sind wir ja noch klein und ich mag die familiäre Atmosphäre ohne Sheriff. Ich hab natürlich auch nix gegen welche, ich mag nur nicht, so wie z.B. im blauen Forum, dass alles "übermoderiert" wird und man wegen jeder Kleinigkeit angegangen wird und man meinen könnte die warten nur darauf endlich wieder aktiv zu werden.

Ich sehe bisher alles nicht so eng, bisher hat die Kommunikation untereinader eigentlich gut geklappt und mal macht man einen Fehler, ist doch kein Beinbruch, solange es friedlich bleibt.

• Like 3

Grundsätzlich stimmt es natürlich schon, dass man im EOS-R-Forum Bilder erwartet, die vorwiegend (oder ausschliesslich?) mit solchen Kameras aufgenommen worden sind.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass für mich das nicht so sakrosankt sein muss. Klar, im Thread, der zu einer Kamera oder einem Objektiv gehört, sollte es eigentlich keine Ausnahmen geben.

Aber in jenen (Galerie-)Threads, wo es um eine bestimmte Art von Motiv geht, könnte man das meiner Meinung nach auch etwas entspannt angehen.

Ich schaue mir dort einfach gerne die Bilder an. Manchmal hole ich mir auch interessante Inspirationen. Ob diese Bilder denn mit einer EOS-R oder einer anderen Kamera gemacht worden sind, sieht man ihnen meistens nicht an und ist für mich auch kaum mal relevant. Weshalb sollte man einem EOS-R-Fotografen verwehren, hier ein interessantes, zu einem Thema passendes Bild zu zeigen, nur weil er es mit einer anderen Kamera gemacht hat?

Klar: Wenn die Forenregeln diese Limitierung vorsehen und das im Sinne der User-Mehrheit dort steht, gibt es keinen legitimen Anlass, das anders zu handhaben. Ich vermute, dass vielen aktuellen Usern diese Regelung nicht bekannt ist/war - mich eingeschlossen.

Edited by Mundaun
vor 49 Minuten schrieb Gernot K.:

... im Moment sind wir ja noch klein und ich mag die familiäre Atmosphäre ohne Sheriff.

Ich sehe bisher alles nicht so eng, bisher hat die Kommunikation untereinader eigentlich gut geklappt und mal macht man einen Fehler, ist doch kein Beinbruch, solange es friedlich bleibt.

Sehe ich zu 100% auch so!

• Like 2
vor 3 Stunden schrieb Mundaun:

Grundsätzlich stimmt es natürlich schon, dass man im EOS-R-Forum Bilder erwartet, die vorwiegend (oder ausschliesslich?) mit solchen Kameras aufgenommen worden sind.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass für mich das nicht so sakrosankt sein muss. Klar, im Thread, der zu einer Kamera oder einem Objektiv gehört, sollte es eigentlich keine Ausnahmen geben.

Aber in jenen (Galerie-)Threads, wo es um eine bestimmte Art von Motiv geht, könnte man das meiner Meinung nach auch etwas entspannt angehen.

Ich schaue mir dort einfach gerne die Bilder an. Manchmal hole ich mir auch interessante Inspirationen. Ob diese Bilder denn mit einer EOS-R oder einer anderen Kamera gemacht worden sind, sieht man ihnen meistens nicht an und ist für mich auch kaum mal relevant. Weshalb sollte man einem EOS-R-Fotografen verwehren, hier ein interessantes, zu einem Thema passendes Bild zu zeigen, nur weil er es mit einer anderen Kamera gemacht hat?

Klar: Wenn die Forenregeln diese Limitierung vorsehen und das im Sinne der User-Mehrheit dort steht, gibt es keinen legitimen Anlass, das anders zu handhaben. Ich vermute, dass vielen aktuellen Usern diese Regelung nicht bekannt ist/war - mich eingeschlossen.

Ich sehe das anders. Das Canon-eos-r-forum (der Name wurde mit Canon abgestimmt) ist Sammelpunkt für alles rund um die R-Modelle von Canon. Ein alternatives Mehrmarkenforum betreibt Andreas mit dem Systemkamera-Forum. Dort bin ich ebenfalls vertreten und die Markenvielfalt hat ihre Berechtigung. Aber HIER geht es nun mal um die R-Modelle mit Objektiven, Zubehör und eben auch Bildern der R-Modelle. Ein Foto von einer Sony, Nikon o.a. mag noch so gelungen und inspirierend sein, es zeigt halt einfach nicht was mit den R-Modellen und RF Optiken möglich ist. Es gibt mit Absicht Threads für Fotos mit anderen Kameras sowie mit nicht-R-Canon-Modellen.

Ich würde auch nicht im Fuji-X-Forum Bilder der R5 posten wollen!

• Like 2
vor 4 Stunden schrieb Mundaun:

Das verstehe ich schon und es ist natürlich eine grundsätzliche Frage. Ich würde auch nicht alles so sakrosankt sehen, manchmal möchte man Vergleiche machen, Beispiele geben, etwas ergänzen etc.. In der Bereichen "Aktuelle Bilder aus der Galerie" und den Monatsthemen, die ja eine Art Wettbewerb sind, stört es mich dann doch, weil ja da eine gemeinsame Basis vorausgesetzt wird. Das erwarte ich zumindest. Es ist ja schon komisch, wenn ausgerechnet in der Kopfgalerie zum R-Forum reihenweise Spiegelreflexaufnahmen erscheinen (schon dagewesen) oder Aufnahmen mit anderen Marken (ist mir noch nicht aufgefallen).

Edited by EUse
vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Das Canon-eos-r-forum [...] ist Sammelpunkt für alles rund um die R-Modelle von Canon.

Ich sehe das auch so. Und ausgewählte Threads in denen andere Canons und auch nicht Canon Bilder gezeigt werden können, gibt es ja. 

Das Monatsthema im speziellen sollte aus meiner Sicht auf R Kameras (und RF Objektive?) beschränkt bleiben. Ich hab zwar zum aktuellen Thema auch ein sehr gut passendes Bild der 80D, aber sehe es als Herausforderung an meine Phantasie, mir für diesen Monat etwas neues einfallen zu lassen.

Im übrigen finde ich es in diesem Forum gut, dass es hier recht freundliche Steuerung der Community gibt und keine zu strenge Moderation braucht. ✌️

• Like 2

@xbeam@EUse, @HaiTwoo: Ich kann Eure Sicht verstehen und akzeptieren. Auch wenn sie sich nicht ganz mit meiner deckt.

Im System-Kamera-Forum bin ich halt kaum noch aktiv, weil das EOS-R-Forum (bisher) meine Bedürnisse abdeckt. Und um zu sehen, "was mit einer R-Kamera möglich ist", wäre die Beschränkung meiner Meinung nach auch weder notwendig noch hilfreich. (Das, was die mit ihren anderen Systemen können, schafft man doch mit einer R erst recht! :classic_biggrin:).

Aber wie auch immer: Jetzt, wo ich die Regel kenne, werde ich mich natürlich  dran halten. (Ich gestehe: Unter meinen bisherigen Bildbeiträgen hatte es auch drei oder vier Gopro-Aufnahmen). 

Übrigens: Schön, dass wir das hier in einem freundlichen Ton diskutieren können!

Edited by Mundaun
  • Like 3
  • Thanks 1

Ich hab nix dagegen, wenn themenbezogen auch mal Aspekte anderer Kameras auftauchen. Etwa bei Vergleichen oder ähnlichem. Ich finde auch Rubriken interessant bei denen neue Kameraentwicklungen (auch anderer Hersteller) vorgestellt und diskutiert werden können.

Aber mir ist ehrlich gesagt völlig unverständlich warum hier immer mal wieder Fotos auftauchen, die nicht mit R-Modellen gemacht wurden. Wenn bei einem VW-Treffen Tuningpokale verteilt werden, würde doch auch niemand auf die Idee kommen da mit seinem Opel Corsa vorzufahren, nur weil der Corsa besonders schöne Felgen oder einen vergoldeten Motorblock hat.

• Like 2

Bei reinen Motiv-Threads (Am Meer, Blümchen, Insekten, Monatsthema, Makro...) haben für mich nur R-Bilder etwas zu suchen.

Bei Vergleichen, Basteltipps o.ä. kann und muss es erlaubt sein auch andere Kameras, Handy oder GoPro zur Hilfe zu nehmen.

Und damit ich nicht in einer R-Blase gefangen bin habe ich nichts gegen Bilder-Threads, die gekennzeichnet, Fotos von/mit anderen Kameras entstanden sind.

Solange der Ton dabei sachlich bleibt und Humor niemanden verletzen soll ist alles OK!

• Like 2

LG aus Berlin

Uwe

• 2 weeks later...