Jump to content

Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM Beispielbilder und Erfahrungen zum Mitmachen.


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Selbst beim Wirsing entpuppt sich das Objektiv als sehr guter Allrounder… :classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/8   24mm  Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb fmei:

Auf die Idee ein Wirsingblatt zu fotografiern muss man erst einmal kommen. Wenn es dann noch so umgesetzt wird, Klasse Arbeit.

Manchmal stehe ich in der Küche dumm herum und störe den Bewegungsablauf meiner Frau beim Kochen. In diesem Fall bekam ich ein Wirsingblatt auf mein Zimmer zum Spielen, und beide waren zufrieden… 🤗

  • Like 1
  • Haha 4

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Lichtmann:

Manchmal stehe ich in der Küche dumm herum und störe den Bewegungsablauf meiner Frau beim Kochen. In diesem Fall bekam ich ein Wirsingblatt auf mein Zimmer zum Spielen, und beide waren zufrieden… 🤗

Ich sehe, bei euch ist es genau wie bei mir, nur dass ich dann gefragt werde ob alle mir aufgetragenden Arbeiten schon erledigt sind.😉

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Habe mal die Bilder hier her verlagert.

Spannend an dem Standartzoom ist einfach die Naheinstellgrenze sowohl im Weitwinkel wie auch im Telebereich.

Makromaßstab 1:2 bei 24mm ist schon hervorragend, man kann die Umgebung dank des Weitwinkels auch bei Makros gut mit einbeziehen.

Meine Buschwindröschen sind alle freihändig entstanden, das macht es schwierig beim Makromaßstab 1:2 die Schärfe richtig zu legen, da man doch etwas hin und her wackelt.

Freistellung wie ihr anhand der Beispiele seht, ist halt Geschmacksache und soll von meiner Seite her nur dokumentieren was geht…🤗

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/4   24mm  Canon EOS RP

 

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/8   24mm  Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/8   24mm  Canon EOS RP    Makromaßstab von 1:2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lichtmann:

 

Spannend an dem Standartzoom ist einfach die Naheinstellgrenze sowohl im Weitwinkel wie auch im Telebereich.

 

Freistellung wie ihr anhand der Beispiele seht, ist halt Geschmacksache und soll von meiner Seite her nur dokumentieren was geht…🤗

Ohne Deine Bilder mit dem "kleinen" 24-105 und die feine Naheinstellgrenze wäre ich garnicht auf das Objektiv aufmerksam geworden. Im Kit mit der R6 hatte ich es erworben und wollte es gleich wieder verkaufen. Zum Glück nicht 🙂 geschehen. An der RP ist es jetzt mein immerdrauf Objektiv und passt dazu ganz hervorragend.

Das RF 24-105 L kommt jetzt sehr viel weniger zum Einsatz. Wobei es mit durchgängiger Lichtstärke und klasse Wetterschutz sowie hoher Randschärfe ebenfalls seine Berechtigung hat.

Erfreulicherweise hat das RF 24-105 STM mit 67mm den gleichen Filterdurchmesser wie ein Fujinon Objektv, welches ich in letzter Zeit gerne nutze. So ergänzen sich bei mir die Systeme auf feine Art.

@Lichtmann zum Thema Freistellung: in anderen Systemen muss man teils sehr tief in die Tasche greifen um diesen Look zu erhalten. Klar muss einem das gefallen, aber die Bilder sind ja nicht fürs Biologie-Buch 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lichtmann:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM  @ f/8   24mm  Canon EOS RP    Makromaßstab von 1:2

Dieses Bild ist für mich das beste von den dreien. Die Blütenmitte ist scharf und im Hintergrund erkennt man andere Blumen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xbeam:

Ohne Deine Bilder mit dem "kleinen" 24-105 und die feine Naheinstellgrenze wäre ich garnicht auf das Objektiv aufmerksam geworden.  

 

Das freut mich, dass meine Bilder dich zu diesem Objektiv geführt, oder besser gesagt zum behalten animiert hat. :classic_smile:

Auf den ersten Blick sieht man erstmal lichtschwach, billig und kein USM und Wetterschutz… stinkt richtig ab gegenüber dem RF 24-105mm f/4 L (ist etwas überspitzt dargestellt… :classic_cool:). Der zweite Blick führt dann zu den inneren Werten wie z.B. sehr gute Nahgrenze, leicht und eine richtig gute Bildqualität im Verhältnis zum Preis, und für einen RP Besitzer wie mich von der Größe einfach perfekt.

Das RF 24-105mm f/4 L ist aus meiner Sicht auch ein großartiges Objektiv mit anderen Stärken. Ich finde es klasse, dass Canon zwei 24-105mm in unterschiedlichen Preisklassen hat. 🤗

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fmei:

Dieses Bild ist für mich das beste von den dreien. Die Blütenmitte ist scharf und im Hintergrund erkennt man andere Blumen.

Es gibt unzelige Blickwinkel, und Darstellungen von Buschwindröschen, ich könnte mich darin verlieren.:classic_rolleyes: Schön, dass dir eins gefällt…:classic_smile:

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...