Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder und Canon Experten, ich darf die R8 mein eigen nennen und war bislang vor allem mit der Videoqualität höchst zufrieden. Heute habe ich bei den kalten (aber nicht nassen) Temperaturen Videos auf dem Fußballplatz gemacht. Auf der Kamera lassen sich die Videos problemlos und flüssig abspielen. Aber auf jedem externen Gerät (Laptop, Media Player von der PS5) sind die Dateien nur ruckelig abspielbar. Mich wundert es, warum es auf der R8 ganz normal abgespielt wird und überall woanders eben nicht. Das Problem hatte ich bisher noch nicht. Die Aufnahmen sind in 4k 60fps aufgenommen worden, falls das hilft. Meine Vermutung wäre jetzt, dass es mit der Kälte zu tun hat und die Daten nicht sauber aufgenommen wurden, allerdings würde das nicht das flüssige Abspielen auf der R8 erklären. Jemand ne Idee?

MFG 

Mein PC kann 4 K auch nicht flüssig abspielen. Schau auch mal ob in der R8 die Hohe Bildrate auf Aus steht. Nachdem ich das abgeschaltet hatte, lief es auf dem Rechner auch flüssiger. Der VLC Player machte auch Probleme. Ich bin wegen der 4K Funktion extra auf die R8 umgestiegen.

bearbeitet von MisterKrakout
vor 17 Stunden schrieb KongoMC:

Liebe Forenmitglieder und Canon Experten, ich darf die R8 mein eigen nennen und war bislang vor allem mit der Videoqualität höchst zufrieden.

Waren denn die vorherigen Videos auch 4k/60fps und konntest du diese auf deinem Laptop ... ohne Probleme abspielen?
VG, Peter

Es kommt auf den Codecs an, wenn man z.B. H.625 nimmt braucht man schon einen potenten Rechner, um das sauber abzuspielen.

Was hast du denn in der Kamera eingestellt?

Sind die Aufnahmen auf eine schnelle SSD den Rechner kopiert worden? Ich hatte mal probiert (filme aber sehr selten) und festgestellt, dass einige der Aufnahmen sich flüssig nur von einer M.2 SSD abspielen lassen. Die Grafikkarte muss es natürlich auch schaffen, da Codec wird sowohl von CPU, als auch GPU verarbeitet.  Die Kälte kann man als Ursache wohl ausschließen.  Probiere einfach verschiedene Einstellungen in Ruhe zuhause durch. 

Ich habe ein paar Einstellungen am VLC Player geändert. Trotzdem ging es nicht. Jetzt habe ich mir einen MP4 Player namens KMPlayer auf den Windows 10 Rechner gelegt und dieser spielt die Dateien flüssig ab. Problem ist jetzt noch das Schneiden und Verarbeiten der Dateien .

bearbeitet von MisterKrakout
  • Like 2