Jump to content

Foto Erkläung

Empfohlene Beiträge

Hi!
2023. Island. Heisse Quellen.

Habe das erste Mal die Panorama Funktion der R6M2 versucht und das ist herausgekommen.
Irgendwie interessantes Ergebnis.
Aber warum es so geworden ist, wäre interessant.
Liegt es an den doch andauernd bewegenden heissen Quellen. Mensch, weiter hintere Wolken und Berge haben diese "Effekt" nicht.

Danke

interessant.jpeg

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 3 Stunden schrieb VMAN:

Hi!
2023. Island. Heisse Quellen.

Habe das erste Mal die Panorama Funktion der R6M2 versucht und das ist herausgekommen.
Irgendwie interessantes Ergebnis.
Aber warum es so geworden ist, wäre interessant.
Liegt es an den doch andauernd bewegenden heissen Quellen. Mensch, weiter hintere Wolken und Berge haben diese "Effekt" nicht.

Danke

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie sehen denn die einzelnen Aufnahmen aus, sind da auch diese senkrechten Dampfstrukturen zu sehen?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Muss schauen ob ich einzelne Aufnahmen hab.
Handy Panorama Vergleich.....

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

ein Kein-Panorama sah gut aus:

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Schwierig zum sagen. Vielleicht kannst du die Panoramafunktion nochmal an was anderem testen, etwas das sich nicht bewegt wie der Dampf. 

Hattest du die Aufnahme mit dem elektronischen Verschluss fotografiert, und dabei die Kamera schnell bewegt?

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein im Moment.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Die Kamera macht Einzelaufnahmen und setzt die Einzelphotos zu einem Panoramaphoto zusammen. Man kann die Einzelsegmente im Dampf zählen die zusammengesetzt wurden. Beim Zusammensetzen der Einzelsegmente orientiert sich die Software an fixen Punkten in den Einzelbildern. Dampf hat keine fixen Punkt. Ich kann nur vermuten das du einen "langsamen" Schwenk gemacht hast und der Dampf nicht still gehalten hat. Die Wolken im Hintergrund haben sich während der Aufnahme hingegen kaum bewegt. Panoramaphotos gelingen am besten wenn keine Bewegung im Spiel ist. Du kannst ja mal testen eine Straße mit fahrenden Autos abzulichten. Das Ergebnis wird auch unbefriedigend sein.

• Like 3
  • Thanks 1

• 2 weeks later...

Das kommt sicherlich durch die Bewegung des Dampfes. Die Kamera rechnet die Bilder ja zusammen und du kannst in der Panoramafunktion auch keine Verschlusszeit (oder andere Werte) einstellen. Das Handy hat da wohl andere Werte genommen und anderes verrechnet. Es kommt sicher auch auf die Geschwindigkeit an, mit der du die Kamera währenddessen schwenkst.

Für einen schnellen nice Shot zwischendurch finde ich die Panoramafunktion ganz ok. Die Handys können da aber verdammt gut mithalten und verschickt ist da schneller. Für ein ernsthaftes Panorama am besten immer Hochkant-Einzelaufnahmen machen und dann mit wenigen Klicks in Photoshop zusammenrechnen lassen. Hat den Vorteil, dass du da vorher auch die RAWs herrichten kannst und anschließend die guten Bilder zu einem noch besseren Panorama stitchen (nennt sich das) kannst. Und da kommt dann kein Handypanorma oder die Panoramafunktion der noch so guten Kamera mehr ran. Und du hast weitaus mehr Auflösung - die ist ja in der Panoramafunktion auch eingeschränkt.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Die meisten Antworten/Anregungen sind ja bereits gegeben.

Mir ist noch etwas ergänzend eingefallen. Der Dampf zieht in eine bestimmte Richtung (von links nach rechts). Hast du bei deinem Schwenk diese Richtung berücksichtigt und entsprechend mitgezogen, oder hast du entgegengesetzt aufgenommen? Ich denke mal, dass auch das das Ergebnis massiv beeinflusst. 

Am 11.2.2024 um 11:05 schrieb hansg:

Die meisten Antworten/Anregungen sind ja bereits gegeben.

Mir ist noch etwas ergänzend eingefallen. Der Dampf zieht in eine bestimmte Richtung (von links nach rechts). Hast du bei deinem Schwenk diese Richtung berücksichtigt und entsprechend mitgezogen, oder hast du entgegengesetzt aufgenommen? Ich denke mal, dass auch das das Ergebnis massiv beeinflusst. 

Guter Ansatz. Hab von links nach rechts geschwenkt.

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Mein Isand Trip ist schon etwas länger her.
das hab ich mal hier vom Büro herausfinden können.

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...