Jump to content

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Beispielbilder


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  300mm Canon EOS RP

Und...... bist Du zufrieden mit dem RF?
Überlege es mir auch, es an zuschaffen!
Bin mir aber noch nicht ganz sicher, da ich auch noch das 300/4 habe!?

LG Mario

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Asmodi_666:

Und...... bist Du zufrieden mit dem RF?

 

Ich habe das Objektiv erst seit Freitag, kann aber jetzt schon sagen, ich bin mehr als zufrieden. :classic_smile:

Erstes positives Erlebnis begann schon auf der Verkaufs-Teke im Fotoladen, obwohl ich die technischen Daten kannte, fühlte sich das Objektiv kleiner und leichter an als wie es die Daten vermuten ließen.

Direkt aus dem Fotoladen raus habe ich knapp zwei stunden damit fotografiert. Das Gewicht ist sehr sehr angenehm, wäre die Kälte und der Hunger mir nicht in die Quere gekommen, hätte man es noch eine ganze Weile mit der Kombi um den Hals ausgehalten.

Dein 300/4 ist sicher auch eine sehr gute Linse (würde ich auch erst mal behalten, wenn ich es hätte), aber das neue RF 100-400mm ist ein echtes Objektiv to go, leicht und flexibel mit sehr guter Naheinstellung bei 400mm.

Die Bildqualität ist nach meinem Empfinden sehr gut, und der AF ebenso. Kurzum, Preis-Leistung ist für mich sehr Überzeugend.  :classic_smile:

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mal testen was passiert, wenn ich bei dem RF 100-400 an der RP kameraintern auf 1,6 fachen Crop gehe. Also dann quasi 640 mm bei ca. 10 Mpx.
Ja für meine Ansprüche reicht das. Ich will ja keine Litfaßsäulen bekleben, sondern bleibe mit meinen Bildern im Netz. Also auf dem PC-Monitor, dem Tab etc.

IMG_0215.JPG.94ce22c60558fcce6d666cb07cdb39b1.JPG

RP + RF 100-400 F 8  @ 640 mm (äquiv. KB)

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Canon bewirbt das Objektiv mit einem Optischen 5,5 – Stufen – Bildstabilisator (ohne IBIS).

Ich kann da nur sagen: Ommm… oder, ZEN und die Kunst „1/10 s“ bei 400mm zu halten. :classic_biggrin:

Das ist sehr ambitioniert, und klappt nur, wenn ich mir intensiv einsuggeriere, ich bin ein Stativ ich bin ein Stativ… :classic_biggrin:

93008438_8425Herbstblatt.thumb.jpg.5b5b8b6e2650a12272348a41519ae7ba.jpg

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm  1/10 s   Canon EOS RP 

  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

... danke für's Zeigen und endlich auch EXIF Daten dazu (keine Bange, lag nicht an dir, war die F-SW schuld!).

Wäre es möglich, dass Du noch was zum Fokus des Objektiv sagst.
Die Geschwindigkeit wäre von Interesse und auch ob das gesamte Fokusfeld zur Verfügung steht. Nicht wie beim RF600/11 oder RF800/11.

Edited by GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb GeGie:

Wäre es möglich, dass Du noch was zum Fokus des Objektiv sagst.
Die Geschwindigkeit wäre von Interesse und auch ob das gesamte Fokusfeld zur Verfügung steht. Nicht wie beim RF600/11 oder RF800/11.

Zum Fokus habe ich an anderer Stelle schon was geschrieben. Ich empfinde den AF als sehr schnell an der EOS RP. Das Fokusfeld wird komplett genutzt, wie z.B. beim RF 24-105mm f4-7.1 IS STM

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin eigentlich kein wirklicher Vogelfotograf, und habe keine Erfahrung mit BIF. Damit solche Bilder gelingen, braucht es schon einen guten AF, und da liefert meines Erachtens das Objektiv sehr gut ab (vielleicht ist es mit einer R6 oder R5 noch schneller).

716412111_8356TieffliegerIII.thumb.jpg.a341533dd864a8411c595b37f588131a.jpg

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm Canon EOS RP   Bild gecropt.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...