Jump to content

Firmwareupdate R5, R7 usw

alfred

Empfohlene Beiträge

Die R5 wie auch die R7 sind schon eine Weile auf dem Markt. Bis auf einige mehr oder weniger (für mich) nutzlose Firmwareupdates kommt von Canon nichts. 

Klar sie wollen ihre neuen Modelle nicht kannibalisieren, aber auf die neue R5 II wartet die Welt schon lang, und von einer R7 II hat man überhaupt noch nichts gehört.

Hier geht Nikon einen vorbildlichen Weg, der auch sehr Verbraucherfreundlich ist. 

Ich z.B. wäre auch bereit für ein großes, brauchbares Update einen vernünftigen Preis zu zahlen.

Wie seht ihr das?

Moin Alfred,

ich bin mit der Modellpolitik von Canon (im Hinblick auf Kameras) bis hierhin sehr zufrieden. Mich würde es vermutlich eher nerven, wenn wie etwa bei Sony gefühlt jedes Quartal eine neue Kamera auf den Markt gebracht wird. Hat noch jemand einen ungefähren Überblick darüber wieviele Alpha-Knipsmodells es überhaupt gibt? In Sachen Objektive sehe ich bei der Canon-Firmenpolitik allerdings durchaus noch Spielraum nach oben.

Ich nehme mal an, dass Du gerne neue Funktionalitäten durch Firmwareupdates an Deiner Kamera hättest (z.B. erweiterte Motiverkennung). Gibt es sowas bei Nikon & Co?  Die Idee hätte durchaus was. Mangels technischer Expertise kann ich aber nicht einschätzen, ob das überhaupt ginge. Würde ich allerdings als Verantwortlicher ein Unternehmen leiten, dass davon lebt Kameras und Objektive zu entwickeln und zu verkaufen, dann würde ich diese Idee vermutlich nicht so sexy finden.

Gruß Jörg

Was hat Nikon denn jetzt speziell Gutes gemacht?

Den HiRes Modus für die Z8, aber den hat Canon ja auch für die R5 nachgeliefert. Damals bei der 7D gab es ja auch ne komplett neue Firmware, wo es sogar ein neues Handbuch gab.

Das Gegenteil gibt's ja gerade bei OM/Olympus zu beobachten. Da wird die fast identische Kamera, die ein paar AF-Probleme hat als Mark II rausgebracht und OM verkündet, nee in der alten Kamera machen wir nix mehr.

Grüße

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Neue Kameramodelle haben doch nichts mit einem Firmwareupdate zu tun.

Was macht Nikon denn besser?

Ob besser, bleibt dahingestellt, aber es tut sich doch einiges - LINK

Es gibt einige Sachen, die man gerne noch p. Update bekommen könnte, aber wahrscheinlich wie @alfred schreibt 

vor 6 Stunden schrieb alfred:

Die R5 wie auch die R7 sind schon eine Weile auf dem Markt. Bis auf einige mehr oder weniger (für mich) nutzlose Firmwareupdates kommt von Canon nichts. 
Klar sie wollen ihre neuen Modelle nicht kannibalisieren, aber auf die neue R5 II wartet die Welt schon lang, und von einer R7 II hat man überhaupt noch nichts gehört.

Ich kann nicht behaupten das mir eine Funktion bei R5, R7 oder R8 fehlt. Der HighRes-Mode bei der R5 wird von mir überhaupt garnicht genutzt. Die "serienmäßigen" 45MP sind für mich völlig ausreichend. Bedienung und Funktionalität gefällt mir bei den Kameras sehr gut. OK der RAW-Burst-Mode für die R5 könnte mir noch gefallen. Aber in der Praxis hab ich dafür die R7 und R8 und nutzte den soo häufig auch nicht.

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck bei Canon Kameras erst nach Kauf durch Updates die volle Funktionalität zu erhalten. Den gewinne ich aber bei anderen Herstellern.

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Ich kann nicht behaupten das mir eine Funktion bei R5, R7 oder R8 fehlt. Der HighRes-Mode bei der R5 wird von mir überhaupt garnicht genutzt. Die "serienmäßigen" 45MP sind für mich völlig ausreichend. Bedienung und Funktionalität gefällt mir bei den Kameras sehr gut. OK der RAW-Burst-Mode für die R5 könnte mir noch gefallen. Aber in der Praxis hab ich dafür die R7 und R8 und nutzte den soo häufig auch nicht.

Insgesamt habe ich nicht den Eindruck bei Canon Kameras erst nach Kauf durch Updates die volle Funktionalität zu erhalten. Den gewinne ich aber bei anderen Herstellern.

Anfangs hatte ich das Geräusch eines Verschlusses bemängelt, das ist mir jetzt mittlerweile auch schon egal, da ich mit der R5 nur noch mit dem mechanischen Verschluss arbeite. 

Eigentlich fehlt mir nichts mehr an der R5.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

OK der RAW-Burst-Mode für die R5 könnte mir noch gefallen. 

Das wäre eine der Funktionen, die ich gerne hätte. Ob das p. Firmware nachgerüstet werden kann ist eine andere Sache. Sonst einige Kleinigkeiten, wie Erweiterung der Tastenbelegung und ES mit variabler B/s Auswahl.
Hi-Res habe ich auch nicht mal probiert - keine Verwendung dafür. 

Das war zu Anfang bei R5 auch nicht anders.

vor 6 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Anfangs hatte ich das Geräusch eines Verschlusses bemängelt, das ist mir jetzt mittlerweile auch schon egal, da ich mit der R5 nur noch mit dem mechanischen Verschluss arbeite. 

Eigentlich fehlt mir nichts mehr an der R5.

Volker, du hast doch den El-5, funktioniert der an der R5? Von Canon gibt es eine Liste, da wird er zur R5 als inkompatibel angegeben.

https://cam.start.canon/de/H002/accessory_0010.html

vor 2 Minuten schrieb Gernot K.:

Volker, du hast doch den El-5, funktioniert der an der R5? Von Canon gibt es eine Liste, da wird er zur R5 als inkompatibel angegeben.

https://cam.start.canon/de/H002/accessory_0010.html

Der EL-5 hat "nur" die Kontakte für den neuen Anschluss. Den Anschluss hat die R5 gar nicht, daher geht es rein mechanisch nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Am 12.2.2024 um 14:16 schrieb Volker_Arnold:

Der EL-5 funktioniert an der R7 aber nur mit dem mechanischen Verschluss. An der R3 funktioniert er mit beiden Verschlüssen. Mechanisch und elektronisch.

Meines Wissens funktionieren auch die Speedlites 430 EX RT III und 600 EX RT I/II nur an der R3 mit dem elektronischen Verschluss. An allen anderen R-Kameras, inklusive der R3, werden die Blitze mechanisch ausgelöst.

Grüße

Michael

vor 1 Stunde schrieb MichaelV:

Meines Wissens funktionieren auch die Speedlites 430 EX RT III und 600 EX RT I/II nur an der R3 mit dem elektronischen Verschluss. An allen anderen R-Kameras, inklusive der R3, werden die Blitze mechanisch ausgelöst.

Grüße

Michael

Stimmt, zumindest kann ich das für den 600er bestätigen.

Beste Grüße von Volker

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...