Jump to content

Canon RF 85/f2 - erste Bracketing Versuche


GeGie

Empfohlene Beiträge

Moin, die Blüte war so schön vom Kaktus. Die ist ca. 4 cm im Durchmesser und 6 cm Tief. Beleuchtung mit
der BOLING und 5000k von links unten.
Das Problem, bewegen kannst die nicht viel weil die sonst abbricht. Also wurde das Stativ kunstvoll drapiert.

Das ist mein erster Versuch mit dem neuen Makro RF85/F2 (günstig gebraucht im DSLR-Forum gekauft, mit
noch 14Mo. Garantie) mit 50 Steps und Schrittweite 2. Verrechnet habe ich die autom. in Affinity-Foto lassen.
Blöd ist nur, dass ich es nicht gesehen habe, dass die Cam NICHT auf die Spitze fokussiert hat ... aber ich übe weiter!

erster-stack-50pic-0.2.jpg

PS: Ohne Bracketing wäre gerade mal die Hälfte des Blütenkelchs scharf.

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • GeGie changed the title to Canon RF 85/f2 - erste Bracketing Versuche

Moin, zweiter Versuch - die Blüte musste ich mit einem Hölzchen hoch stützen um die überhaupt zu  erwischen.
... ansonsten die Einstellungen, siehe oben ... beide bei F2 - ISO100 - 1/125s - Stativ.

Ich habe auf den Blütenkopf per Touch am Display scharf gestellt. Dann den Stack (50/2) gestartet und siehe da;
beim Starten des Stacks nimmt die Canon R6 wieder einen eigenen Fokuspunkt der ihr geeigneter erscheint!
ERGO: Ich muss auf SPOT-Fokus und nicht auf Einzelfeld gehen, damit keine Auswahl mehr möglich ist!
Das Bokeh des RF85/2 finde ich richtig klasse und ich bleibe am Ball ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch hier wäre ohne Stack bei F2 nur der halbe gelbe Blütenkelch scharf gewesen ... diese Blüte war noch tiefer, ca. 8cm.

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ GeGie: Für deine ersten versuche nicht schlecht. Ich erzähl dir mal meine erfahrungen, vielleicht weiß es jemand noch besser, kann ja sein, das sich auch etwas übersehe.

Für bracketing brauchst du ja den autofokus und der fokusiert ja, sobald du den auslöseknopf halb drückst und dabei müsste er perfekt auf dem ersten bild der bildreihe sitzen, also in deinem fall die blütenspitze. also bei mir sitzt das nie perfekt, vor allem wenn sich das objekt noch leicht bewegt.

ich mache es daher so, ich drücke den auslöseknopf (fernbedienung) halb durch, dann fokusiert er. dann hab ich jedoch die möglichkeit, solange ich den knopf halbgedrückt halte, manuell nachzufokusieren, und dabei gehe ich ein oder 2 milimeter mit dem focus über den eigentlichen gewünschten bildstart zurück (bei mir ist es mit standarteinstellungen den focusring nach rechts drehen (nagel mich aber nicht fest)), so dass er dann beim starten, in deinem fall die blütenspitze erst nach 2 oder 3 bildern scharf erfasst. die zu vielen bilder am start kannst ja dann verwerfen und beginnst das verrechnen erst mit dem bild, auf dem das scharf ist, was du scharf haben willst (blütenspitze). ich hoffe ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

@Erko: das 85 ist ja kein echtes makro, auch wenns drauf steht, da es einen kleineren abbildungsmaßstab, als die echten makros hat.

ich finde es von canon auch nicht gut, es als makro zu suggerieren, ich kann mit hochbrennweitigen teleobjektiven auch relativ gute makros machen, aber da steht kein makro drauf.

ich würde in deinem fall das EF 100 nehmen, auf jedenfall ein echtes makro, denn mit der zeit, wenn du vom makroivirus befallen bist, willst du schnell alles noch größer machen.

Makrobobjektive sind von ihrer leistung her  sich alle ziemlich ähnlich, du könntest daher auch einen fremdhersteller wählen. schau doch mal auf die seite von "traumflieger", da gibt von den meisten makroobjektiven tests, einfach www. ..... .de, das wort dazwischen (ich weiß nicht, ob man hier links posten darf)

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

genau so wie es Gernot beschreibt funktioniert es am besten.

Das Objekt der Begierde anvisieren und focusieren, den Auslöser halb gedrückt halten, dann mit Hilfe der Displaylupe und dem Focusring auf den der Kamera nächsten Punkt des Fotoobjekts (oder ein wenig davor) focusieren und den Auslöser komplett durchdrücken.

Ein Beispeil für das Focusstacking mit der EOS RP hänge ich mal an. Allerdings habe ich für diese Aufnahme nur 15 Aufnahmen benötigt 😉

Da musst Du mal ein wenig experimentieren, welche Schrittweite und Blende für das jeweilige Objekt am besten ist. Das sind nachher Erfahrungswerte.

 

Gruss Helge

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe den Focus auf eine separate Taste gelegt und fokussiere kurz vor das Objekt. Wenn ich den richtigen Punkt nicht treffe, halte ich einen kleinen Zweig vor das Motiv und fokussiere diesen dann an. Beim Auslösen ändert sich der Focus dann nicht mehr und ich die Stackingreihe starten. In der Regel lasse ich rd. 70 Bilder machen mit unterschiedlichen Schrittweiten, je nach Blende SW 2-5. Jeder Stack kommt in einen separaten Ordner auf der SD Karte. Anbei ein Beispiel mit 29 Bildern, gemacht mit der RP und dem RF85/2-

Gruß Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb erko:

Ich bin am überlegen mir ein Makro zu besorgen für den Sommer, habe so viele schöne Rosen im Garten (smile). was würdet ihr mir empfehlen :

Das RF 85 f2 oder das EF 100 2.8 L IS, das RF100 L Makro ist mir noch zu teuer !  Verwendet werden soll es mit meiner R6

Hallo,

mit dem EF100 2.8 LIS habe ich auch schon „gespielt“. Geht echt gut, hatte allerdings erst aufs RF100 warten wollen, ABER der Preis..

Anbei ein Beispiel vom EF100 2.8 L IS.

Gruß

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb SirWotan:

Hallo zusammen,

ich habe den Focus auf eine separate Taste gelegt und fokussiere kurz vor das Objekt. Wenn ich den richtigen Punkt nicht treffe, halte ich einen kleinen Zweig vor das Motiv und fokussiere diesen dann an. Beim Auslösen ändert sich der Focus dann nicht mehr und ich die Stackingreihe starten. In der Regel lasse ich rd. 70 Bilder machen mit unterschiedlichen Schrittweiten, je nach Blende SW 2-5. Jeder Stack kommt in einen separaten Ordner auf der SD Karte. Anbei ein Beispiel mit 29 Bildern, gemacht mit der RP und dem RF85/2-

Gruß Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

gefällt mir sehr gut, der schwarze hintergrund macht das bild meiner meinung nach aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
vor einer Stunde schrieb michel:

Sehr schöne Bilder hier.

Anbei mal ein ganz anderes Motiv. Eine Modell-Lokomotive (Krokodil) der Spurweite "N"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist ganz gut geworden 👍  War die N, die kleinste? Bei mir liegen schon Jahrzehnte dazwischen, als ich zuletzt so ein Teil in den Händen hatte. War die Abstufung HO, TT, N ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

an der R5 hat mich die Focus-Bracketing Funktion gleich begeistert. Nach einigen Tests mit unterschiedlichen Objektiven nutze ich jetzt das EF 50 F 1,4 oder das EF 100 F 2,8 Macro. Hängt vom Objekt und den Umgebungsbedingungen ab. Die Zusammenführung der Bilder erledigt das Canon „Digital Photo Professional“. Es benötigt auch schon mal zwei bis drei Anläufe, weil die gewählte Anzahl der Bilder für die Schärfe im hinteren Bereich nicht ausreichend ist.

Die beiden Bilder sind mit dem EF 50 F1,4 gemacht worden. Eine Lok der Baureihe G 10 der Königlich Preußischen Eisenbahn Verwaltung in Baugröße H0

Günter

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache großzügig generell mehr bilder, auch ein paar vor dem startpunkt, so daß erst mal alles auf jeden fall scharf ist, wenn man es verrechnen würde und lösche dann vor dem verrechnen die bilder, die nicht meiner gewünschten schärfeebene entsprechen. so kann ich den schärfebereich genau einstellen und benötige eigentlich keine zusätzlichen anläufe bei statischen motiven. wenn draussen etwas wind geht und je nach objektiv mach ich höchsten 1-2 zusätzliche durchläufe zur sicherheit und wähle dann den durchlauf mit der geringsten bewegung.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günter, ich bin beeindruckt. Der Schärfeverlauf sitzt perfekt und der Hintergrund

besitzt die leichte Unruhe und Farbgebung, die die Lok so richtig hervorstechen lässt.👍

Frage: Magst uns die Anzahl der Bilder uns Schrittweite noch nennen?

 

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

bei diesen Bildern habe ich die eingestellte Schrittweite 4 übernommen. Die Anzahl der Bilder war bei 25-30. Das sind meine Standardwerte für den ersten Versuch. Den Focus für das erste Bild setze ich etwas vor das Objekt. Bei Blumen ist da oft ein Bleistift vor dem Objekt gehalten hilfreich. Als Hintergrund habe ich ein Handtuch mit großem Muster benutzt. Je nach Objekt (Lokomotive, Flugzeug) habe ich unterschiedliche Hintergründe eingesetzt.  Auch eine große Fotopappe in einer Hohlkehle. Teilweise mit einer Speigelkachel als Untergrund. Und richtige Beleuchtung aufbauen.

Hier ein Bild mit R5 und EF 100 F2,8 Macro noch o.g. Muster gemacht. Eine V140 in H0.

ruß Günter

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...