Jump to content

Neue Firmware 1.5 für Canon EOS R5 und Canon EOS R6


Empfohlene Beiträge

1. Dezember 2021

Viele der interessanten Dinge beziehen sich auf den Autofokus, wie eine verbesserte Kopferkennungsleistung, um Helme oder Brillen beim Wintersport zu unterstützen, oder Fahrzeug-AF. Es ist alles unten aufgeführt.

EOS R5 Firmware-Update Version 1.5.0

Die Firmware-Version 1.5.0 enthält die folgenden Korrekturen und Verbesserungen:

1. Verbessert die Kopferkennungsleistung, um Helme oder Brillen beim Wintersport zu unterstützen.

2. Fügt die Auswahl [Fahrzeuge] zur Auswahl [Zu erkennendes Objekt] auf der Registerkarte [AF] hinzu, um die Erkennung von Autos und Motorrädern im Motorsport zu unterstützen. Fügt [Spot-Erkennung] hinzu, wenn [Fahrzeuge] als Helm des Fahrers oder Fahrers ausgewählt ist*.

 *Die Erkennung ist bei normalen Personenkraftwagen oder Fahrrädern sowie bei Motorradfahrern, die Stunts ausführen oder Schmutz und Staub aufwirbeln, möglicherweise nicht möglich.

3. Verbessert die Erkennungsleistung bei der Augenerkennung, wenn:
 - Schatten im Gesicht vorhanden sind.
 - Haare hängen über den Augen.

4. Fügt Unterstützung für die Rumpferkennung einer Person hinzu. Wenn Augen, Gesicht oder Kopf verborgen sind oder nicht erkannt werden können, wird der Oberkörper einer Person kontinuierlich erkannt und verfolgt.

5. Fügt beim Aufnehmen von Standbildern die Möglichkeit hinzu, manuelle Weißabgleichsdaten (MWB) vom Quick Control-Bildschirm zu importieren.

6. Beseitigt den Mitteldruckbetrieb des Multicontrollers, um eine versehentliche Übertragung von Bildern während der FTP-Übertragung zu verhindern.

7. Fügt bei Verwendung von EOS Utility oder Browser Remote für Remote-Aufnahmen mit zwei eingesetzten Karten die Möglichkeit hinzu, die Aufnahmemethode einzustellen und auszuwählen, auf welche Karte aufgenommen werden soll.

8. Fügt [Untere Bildrate unterdrücken] zu [Glätte] in [Anz. Leistung], sodass der Aufnahmebildschirm auch an dunklen Orten mit geringerer Bildrate angezeigt werden kann.

9. Fügt Unterstützung für das RF 5,2 mm F2,8 L Dual Fisheye-Objektiv hinzu.

10. Ändert den Standardwert von [FTP-Server] → [Passiver Modus] in [Aktivieren].

11. Verbessert die Betriebsstabilität während der FTP-Übertragung.

12. Optimiert die Steuerung der In-Body-Bildstabilisierung (IBIS), wenn bestimmte EF-Objektive verwendet werden, die nicht mit der Bildstabilisierungsfunktion ausgestattet sind.

13. Behebt ein Problem, bei dem Rauschen an den Rändern heller Motive auftritt, wenn Canon Log für Filmaufnahmen verwendet wird.

EOS R6 Firmware-Update Version 1.5.0

Die Firmware-Version 1.5.0 enthält die folgenden Korrekturen und Verbesserungen:

1. Verbessert die Kopferkennungsleistung, um Helme oder Brillen beim Wintersport zu unterstützen.

2. Fügt die Auswahl [Fahrzeuge] zur Auswahl [Zu erkennendes Objekt] auf der Registerkarte [AF] hinzu, um die Erkennung von Autos und Motorrädern im Motorsport zu unterstützen. Fügt [Spot-Erkennung] hinzu, wenn [Fahrzeuge] als Helm des Fahrers oder Fahrers ausgewählt ist*.

 *Die Erkennung ist bei normalen Personenkraftwagen oder Fahrrädern sowie bei Motorradfahrern, die Stunts ausführen oder Schmutz und Staub aufwirbeln, möglicherweise nicht möglich.

3. Verbessert die Erkennungsleistung bei der Augenerkennung, wenn:
 - Schatten im Gesicht vorhanden sind.
 - Haare hängen über den Augen.

4. Fügt Unterstützung für die Rumpferkennung einer Person hinzu. Wenn Augen, Gesicht oder Kopf verborgen sind oder nicht erkannt werden können, wird der Oberkörper einer Person kontinuierlich erkannt und verfolgt.

5. Fügt beim Aufnehmen von Standbildern die Möglichkeit hinzu, manuelle Weißabgleichsdaten (MWB) vom Quick Control-Bildschirm zu importieren.

6. Beseitigt den Mitteldruckbetrieb des Multicontrollers, um eine versehentliche Übertragung von Bildern während der FTP-Übertragung zu verhindern.

7. Fügt bei Verwendung von EOS Utility oder Browser Remote für Remote-Aufnahmen mit zwei eingesetzten Karten die Möglichkeit hinzu, die Aufnahmemethode einzustellen und auszuwählen, auf welche Karte aufgenommen werden soll.

8. Fügt [Untere Bildrate unterdrücken] zu [Glätte] in [Anz. Leistung], sodass der Aufnahmebildschirm auch an dunklen Orten mit geringerer Bildrate angezeigt werden kann.

9. Ändert den Standardwert von [FTP-Server] → [Passiver Modus] in [Aktivieren].

10. Verbessert die Betriebsstabilität während der FTP-Übertragung.

11. Optimiert die Steuerung der In-Body-Bildstabilisierung (IBIS), wenn bestimmte EF-Objektive verwendet werden, die nicht mit der Bildstabilisierungsfunktion ausgestattet sind.

12. Behebt ein Problem, bei dem Rauschen an den Rändern heller Motive auftritt, wenn Canon Log für Filmaufnahmen verwendet wird.

Für die Spiegelreflex gibt es auch etwas

EOS-1D X Mark III Firmware-Update, Version 1.6.0

Die Firmware-Version 1.6.0 enthält die folgenden Korrekturen und Verbesserungen:

1. Verbessert die Kopferkennungsleistung, um Helme oder Brillen beim Wintersport zu unterstützen.

2. Eliminiert die Mitteldruckfunktion des Multicontrollers, um eine versehentliche Übertragung von Bildern während der FTP-Übertragung zu verhindern.

3. Wenn die Bewertungsfunktion der Taste Schützen/Sprachnotiz zugewiesen ist, können jetzt Sprachnotizen durch Drücken und Halten der Taste aufgezeichnet werden.

4. Fügt bei Verwendung von EOS Utility oder Browser Remote für Fernaufnahmen mit zwei eingesetzten Karten die Möglichkeit hinzu, die Aufnahmemethode einzustellen und auszuwählen, auf welche Karte aufgenommen werden soll.

5. Ändert den Standardwert von [Einstellungen für Verbindungsoptionen], [FTP-Übertragungseinstellungen] und [Energiesparen] in [Deaktivieren].

6. Ändert den Standardwert von [FTP-Server] → [Passiver Modus] in [Aktivieren].

7. Verbessert die Betriebsstabilität während der FTP-Übertragung.

8. Behebt ein Problem, bei dem Rauschen an den Rändern heller Motive auftritt, wenn Canon Log für Filmaufnahmen verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J. changed the title to Neue Firmware 1.5 für Canon EOS R5 und Canon EOS R6
vor 26 Minuten schrieb allkar:

Da ich es nicht nutze, kann ich auch nicht beantworten. Das schließt aber nicht aus, dass jemand hier Bescheid weiß. 

 

Kannst Du bitte mal folgendes ausprobieren: Tierautofokus + Servo einschalten und dann den Multicontroller drücken. Dann sollte ein kleines doppeltes Fokusfeld erscheinen. Ist das noch so?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb GeGie:

Die FW ist zZt auf der Canonseite abgeschaltet! Probleme mit der FW? 

Das denke ich nicht. Die Seite hinkt schon länger hinter der Konkurrenz aus eigenem Hause. Es ist überfrachtet, Klickgeil (zB bei Software Updates, völlig unnötige Klicks) und weniger informativ als die anderen. Auch die Aktualität ist meistens schlecht. Die Softwareupdates erscheinen hier meist eine Woche nach USA und Asien. Man sieht nicht auf einen Blick, welche Softwareversionen mit welchem Release-Datum verfügbar sind. Warum kann das Singapur besser? Na ja, Flughafen haben die auch schneller bauen können und dieser sah schon vor 10 Jahren besser aus als BER.  Ich habe kaum Lust auf diese Seite zu gehen und bediene mich seit Jahren im Ausland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich ein Problem mit der Firmware gäbe, dann wäre sie sicher auch auf den anderen Seiten entfernt worden. Ich sehe das noch ganz entspannt, dass sie über die DE-Seite nicht mehr verfügbar ist. 😉

Auf der USA Seite ist sie jedenfalls noch zu haben, die anderen Seiten habe ich jetzt aktuell nicht mehr geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Achim_65:

Wenn es wirklich ein Problem mit der Firmware gäbe, dann wäre sie sicher auch auf den anderen Seiten entfernt worden. Ich sehe das noch ganz entspannt, dass sie über die DE-Seite nicht mehr verfügbar ist. 😉

Auf der USA Seite ist sie jedenfalls noch zu haben, die anderen Seiten habe ich jetzt aktuell nicht mehr geprüft.

Mir ist das auf jeden Fall egal. Die Seite ist von der Aufmachung, nicht-Aktualität, Navigation und Auffindbarkeit gesuchte Themen ein Paradebeispiel, wie man alles versau.. kann. Mehrstufige, überlagerte Menüs, die durch die Scripte und  Mouseover selbständig werden. Hochglanz und nichts dahinter. Ich bin seit Jahren zertifizierter Tester der Software und das was da angeboten wird, wäre durch keine Qualitätssicherung durchgegangen. Warum muss man google & Co. bemühen um auf der Seite etwas schnell zu finden? Es ist traurig zu beobachten wie so vieles hier zulande zugrunde geht, aber an sich kein Wunder, wenn die Bildung nicht die richtige Beachtung findet...  Ja, bin schon wieder auf 180... Ich gehe lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GeGie:

Hi, nicht nur Firmware, auch die Software (DPP, Utils usw) kann man aus den anderen Ländern ziehen. Es ist Multilingual, zumindest aus den Ländern, wo man auch die Seiten lesen kann.  Wie es sich verhält mit den Ländern wo nicht mit lateinischen Zeichen geschrieben wird, habe ich nicht probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2021 um 21:37 schrieb xbeam:

 

Kannst Du bitte mal folgendes ausprobieren: Tierautofokus + Servo einschalten und dann den Multicontroller drücken. Dann sollte ein kleines doppeltes Fokusfeld erscheinen. Ist das noch so?

 

 

Hallo , ich bin neu im Forum 😊 und auch die 1.5 auf meine R6 gespielt . Habe das Gefühl das der Augenfokus nicht mehr funzt . 
dad was Oben beschrieben mit dem kleinen doppeltem Fokusfeld ist bei mir nicht .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Studiofotodreams:

Hallo , ich bin neu im Forum 😊 und auch die 1.5 Firmware auf meine R6 gespielt . Habe das Gefühl das der Augenfokus nicht mehr funzt .

hat noch jemand das Problem? 

willkommen im Forum.

Bislang habe ich die neue Firmware noch nicht aufgespielt. Bist Du sicher das der Augenfokus nicht mehr funktioniert? Hast Du die Einstellungen überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2021 um 16:49 schrieb Studiofotodreams:

Hallo , ich bin neu im Forum 😊 und auch die 1.5 Firmware auf meine R6 gespielt . Habe das Gefühl das der Augenfokus nicht mehr funzt .

hat noch jemand das Problem? 

Im Gegenteil (zumindest bei R5). Augen-AF funktioniert bei den Personen super und die Verfolgung eindeutig besser. Tier-AF konnte ich noch nicht ausprobieren, da wenn ich Feierabend habe ist schon dunkel und am WE war Wetter bei uns nur für die Alkoholiker gut. Neue Funktion - Fahrzeuge konnte ich dagegen testen und diese werden ganz schnell und gut fokussiert. Bis jetzt also - nur positiv.

Übrigens - bei diesem update, darf und kann man auch zurück gehen (Downgrade mit EOS-Utility Update-Funktion). Das war bei EOS nicht immer so.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...