Jump to content

Neue Firmware 1.5 für Canon EOS R5 und Canon EOS R6


Empfohlene Beiträge

Auch ich bin von der Version 1.50 begeistert. Hatte direkt Kontakt zu Canon, das Downloadproblem hier und in UK lag an einer fehlerhaften Webseite von Canon Europa.

  • Like 1
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fmei:

Bei mir hat das Aufspielen (R6) gut funktioniert. Der AF funktioniert super. Er klebt förmlich an den Augen und folg selbst schnell fahrende PKWs.

Habe ich eben auch mal ausprobiert und kann es vollauf bestätigen!
Selbst bei kleinen Keramikfiguren (7cm hoch und aus 2-3m Entfernung, mit RF100-400) klebt der Augenfokus.

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Axel, das war auch auf anderen europäischen Seiten zu sehen. Ich finde es aber extrem schwach von Canon, dass dieses nicht auf der Seite kommuniziert wurde.

Hätte man nicht die Seiten in Asien oder USA angesurft, könnte man meinen, dass es mit fehlerhaften Update zu tun hat, was einige auch gleich gedacht haben - war in vielen Foren zu lesen.

Ein einfacher Hinweis würde ausreichen um Gemüter zu beruhigen und Spott zu vermeiden (vor allem im Forum einer anderen Marke, die keine Gelegenheit auslässt...).

Aber ja, in den Zeiten wo Peinlichkeiten im allgemeinen salonfähig geworden sind, fällt auch nicht ins Gewicht.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Hätte man nicht die Seiten in Asien oder USA angesurft, könnte man meinen, dass es mit fehlerhaften Update zu tun hat, was einige auch gleich gedacht haben - war in vielen Foren zu lesen.

Ein einfacher Hinweis würde ausreichen um Gemüter zu beruhigen und Spott zu vermeiden (vor allem im Forum einer anderen Marke, die keine Gelegenheit auslässt...).

Sehe ich ganz genauso - wer bitte schön bricht sich dabei einen ab... KEINER ... aber die Unsicherheit ist dann einfach so vom Tisch!!!

  • Like 1
  • Thanks 2

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2021 um 13:58 schrieb allkar:

(vor allem im Forum einer anderen Marke, die keine Gelegenheit auslässt...

Na so etwas basiert doch auf Gegenseitigkeit (im Inneren unsicher sind alle, sonst nimmt man solche Seitenhiebe nicht mal wahr.)

 

Bei der Gelegenheit - ich bin alles andere als zufrieden mit dem Update und lasse es in Willich wieder auf 1.4 zurückdrehen.

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbi:

Bei der Gelegenheit - ich bin alles andere als zufrieden mit dem Update und lasse es in Willich wieder auf 1.4 zurückdrehen.

Könntest das bitte genauer erklären? Was stimmt nicht und bei welcher Kamera.

Downgrade auf 1.4 geht auch Zuhause, wenn man das via EOS Utility ansteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb allkar:

Könntest das bitte genauer erklären?

Na klar.
Ich habe die R5 und war letzte Woche in Spanien wo ich jeden Tag mehr als Genug bei verschiedenen Vögeln testen und probieren konnte.(Autos interessieren mich gar nicht und bei Personen habe ich die neue FW nicht getestet).
Für mich reagiert der AF irgendwie falsch/ zu hektisch und vor allem springt er zwischen Augen und Körper, Das passierte bei 1.4 mir ab und zu auch bei z.B Kranichen aber lange nicht so schnell und oft wie bei 1.5

Eine Möglichkeit wäre - man muss bei 1.5 irgendwelche Kamera Settings im Vergleich zu 1.4 ändern/ anpassen. Wenn ja - da warte ich lieber noch einige Wochen/ Monate bis mehrere Erkenntnisse bei besseren Wildlife Fotografen als ich vorliegen.

Weiteres Problem was ich hatte, den ich vorher nie hatte - ich habe Wise 512GB CFE Karten. Plötzlich 2-3x Tag ERR.70 .

 

vor 10 Stunden schrieb allkar:

Downgrade auf 1.4 geht auch Zuhause, wenn man das via EOS Utility ansteuert.

Gelesen habe ich das auch schon. Habe doch etwas "Schieß". Mir ist z.B nicht klar - wird "nur" auf 1.4 zurückgesetzt und die Einstellungen bleiben erhalten oder wird irgendwie kompletter Reset gemacht...

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich konnte bisher nur wenig testen, da Wetter nicht wirklich dafür ist und die Tage recht kurz. Einige, wenige Aufnahmen haben sich aber eher positiv gezeigt. Kaum Ausschuss, gute, eher bessere Verfolgung. Es kann sein, dass in der FW an der Grundeinstellung der Verfolgung etwas gedreht wurde, wodurch die andere Eistellungen in AF-Menü abgestimmt werden müssen.  Daher würde ich versuchen die Probleme mit unruhigen AF eher  im violetten Menü in den Griff zu bekommen. Z.B. AF Empfindlichkeit anpassen.

Ob die Probleme mit der Karte, zusammen mit Firmware Release hängen, kann man so nicht beurteilen. Es könnte sein, aber genauso gut kann die Karte selbst die Quelle sein. Hast Du die Karte mit neuer Firmware in der Kamera formatiert? Nimmst die Karte zum Auslesen raus, oder überträgst Du direkt von der Kamera? Beim externen  Auslesen können die Kontakte verschmutzt (meistens unsichtbar - Fett) werden. Noch zu früheren DSLR Zeiten hatte ich Ähnliches mit CF von Transcend erlebt - aus heiterem Himmel, nach Monaten Nutzung kamen die Error-Meldungen. Da es noch Garantie war, hat mir der Händler gegen SanDisk umgetauscht. Später probierte ich auch eine große Kingston, die zwar keine Fehler zeigte, aber hinterher nur ein Teil der Bilder darauf auffindbar war. Eher etwas unsexy...

Was die Firmware-Aktualisierung angeht, habe ich nie Service dafür bemüht und immer selber gemacht. Entweder via Karte oder mit der Utility. Bisher, in über 15 Jahren mit EOS, nie Probleme gehabt. Auch jetzt sind die Einstellungen (C1-C3 + grün-Menü) und Tastenbelegung  voll erhalten geblieben. Daher vermute ich keine Probleme beim Downgrade. Warum auch, wenn die Einstellungen in eine Richtung nicht verändert wurden, dürften diese beim Zurückwechsel auch unangetastet bleiben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robbi

Ich habe auf dpreview diesen Tipp gelesen (stammt von einem User, der auch einige Vogelfotos zeigt):

„The only thing to watch is the ‘switching tracked subject’ in tab 4 of the AF menu, which seems to have changed in 1.5. I had it on ‘1’ with the 1.4 firmware, it seems to need to be ‘0’ in 1.5.“

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, diese Einstellung zu testen, weil das Wetter hier sehr bescheiden ist. 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Daher würde ich versuchen die Probleme mit unruhigen AF eher  im violetten Menü in den Griff zu bekommen. Z.B. AF Empfindlichkeit anpassen.

Ganz anderes Thema - ist das Menü "Violett"? Für mich ist es eher "Rosa" und "´das Kommunikationsmenü "Violett"

vor 32 Minuten schrieb Achim_65:

„The only thing to watch is the ‘switching tracked subject’ in tab 4 of the AF menu, which seems to have changed in 1.5. I had it on ‘1’ with the 1.4 firmware, it seems to need to be ‘0’ in 1.5.“

Gerade noch mal kontrolliert - hatte ich es eh bei 0.
Was ich auf "+1" habe ist im gleichen Menü/ Tab 5 - Empfindlichkeit AF-Messfelder. 

 

Natürlich kann es immer noch an mir selbst liegen. Das will ich ja gar nicht ausschließen. Ich hatte die erste 2 Tage mit 1.4 fotografiert und spätere 4 Tage mit 1.5. Es sind immer sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. Am liebsten hätte ich eine 2-te R5 vor Ort um direkt vergleichen zu können. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Robbi:

Mache ich auch immer und das seit "immer". Downgrade ist aber schon etwas anderes. Ich bin jetzt nicht sicher, meine aber dass Canon diese Möglichkeit auch zum ersten mal anbietet es selbst machen zu können. 

Ja, tatsächlich war Downgrade bisher nicht im Angebot. Ich habe es aber auch noch nie Bedürfnis gehabt zurück zu gehen. Denke aber, dass eine entsprechende Warnung  dürfte in dem Fall von Canon kommen.

Obwohl nach den Problemen mit Bereitstellung der Firmware auf den Euro-Seiten ist mein Vertrauen bez. Offenheit und Kommunikation mit den Kunden etwas angeknackst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbi:

Ganz anderes Thema - ist das Menü "Violett"? Für mich ist es eher "Rosa" und "´das Kommunikationsmenü "Violett"

Gerade noch mal kontrolliert - hatte ich es eh bei 0.
Was ich auf "+1" habe ist im gleichen Menü/ Tab 5 - Empfindlichkeit AF-Messfelder. 

 

Natürlich kann es immer noch an mir selbst liegen. Das will ich ja gar nicht ausschließen. Ich hatte die erste 2 Tage mit 1.4 fotografiert und spätere 4 Tage mit 1.5. Es sind immer sehr viele Faktoren die eine Rolle spielen. Am liebsten hätte ich eine 2-te R5 vor Ort um direkt vergleichen zu können. 

 

Schade, wäre vielleicht auch zu einfach gewesen. 😉

Bisher habe ich bei meiner R6 noch keine Probleme mit 1.5 feststellen können, aber ich habe auch nur wuselige Hunde und Pferde als Motive, das ist mit Vögeln sicher nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 14:00 schrieb Achim_65:

Schade, wäre vielleicht auch zu einfach gewesen.

Na was heißt schade - es kann immer noch an mir selbst liegen, dass ich warum auch immer an den 3 Tagen in schlechterer Verfassung war als die erste 2 Tage. Das Licht vielleicht etwas schlechter, andere Vögel usw.
Jetzt ist hier eh nichts zu machen, daher warte ich einfach ab und gucke wie es etwas später aussehen wird. Sollte die FW doch nicht so ganz toll sein, wird eh ein Update kommen. Ich hatte zwar mir gedacht - sofort zum Service und die 1.4 aufspielen lassen, aber nun ..... diesen Schritt kann ich immer noch machen ob selbst oder beim Service. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe heute (neblig trübes Wetter) mit der R6 und dem RF 800/11 erste Bilder von Meisen durch 3-fach Verglasung mit dem 1.5er Stand gemacht. Mein subjektiver Eindruck: der AF ist nochmals besser geworden und erkennt auch bei diesen miesen Lichtbedingungen die kleinen Vögel sehr gut und fixiert sie toll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...