Jump to content

Sonne, Mond & Sterne


Kaffeepause

Empfohlene Beiträge

Am 29.7.2022 um 13:06 schrieb allkar:

Das finde ich auch. Vom Bildaufbau, aber auch Größe, ist es vorteilhafter. Wobei mittig muss nicht immer falsch sein. Es gibt Motive, die davon profitieren.

Bei den Mondbildern war ich schon auf die mittige Platzierung fixiert. Da sich aber die Wolken, und der Mond bewegt hatten, ergab sich eine Wolkenlücke nahe dem goldenen Schnitt für den Mond. Der Komplementärkontrast von orangenen Wolken und blauem Himmel haben dem Bild dann noch den letzten Schliff gegeben…:classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Lichtmann:

Bei den Mondbildern war ich schon auf die mittige Platzierung fixiert. Da sich aber die Wolken, und der Mond bewegt hatten, ergab sich eine Wolkenlücke nahe dem goldenen Schnitt für den Mond. Der Komplementärkontrast von orangenen Wolken und blauem Himmel haben dem Bild dann noch den letzten Schliff gegeben…:classic_smile:

Da stimme ich dir zu und mir gefällt das Bild auch, aber der Mond zieht die Bilcke auf sich und ist dann doch zu dominant um ihn außenvor zu lassen. Die Wirkung des Bildes wird über die Position des Mondes bestimmt und die schönen Farben der Wolken sind leider "nur" gestallterisches Beiwerk.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schweren Herzens musste ich das EF180 Macro gestern mal von der Kamera trennen und das RF24-70f2.8 montieren, weil ich die fixe Idee hatte die Milchstrasse zu fotografieren.
Meine Feststellung: geht, aber 24mm sind schon ganz schön eng dafür. Als Noob und mit Hilfe der App PhotoPills würde ich sagen das Zentrum ist gerade so über dem Berg zu sehen (0:15 Uhr).
R6, 24mm f2.8 13sek ISO6400, Hochformat Vollbild kein Zuschnitt, daher für das ganze Bild ggf. mal drauf klicken. Bearbeitung ausschließlich in LR.
PS. das waren die ersten Milchstraßenfotos ever für mich 😅

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas Langnickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas Langnickel:

Schweren Herzens musste ich das EF180 Macro gestern mal von der Kamera trennen und das RF24-70f2.8 montieren, weil ich die fixe Idee hatte die Milchstrasse zu fotografieren.
Meine Feststellung: geht, aber 24mm sind schon ganz schön eng dafür. Als Noob und mit Hilfe der App PhotoPills würde ich sagen das Zentrum ist gerade so über dem Berg zu sehen (0:15 Uhr).
R6, 24mm f2.8 13sek ISO6400, Hochformat Vollbild kein Zuschnitt, daher für das ganze Bild ggf. mal drauf klicken. Bearbeitung ausschließlich in LR.
PS. das waren die ersten Milchstraßenfotos ever für mich 😅

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dafür ist dir das Bild auch gelungen. Es zeigt das wesentliche und das sogar sehr Detailreich. Stark. Die Bedingungen scheinen auch optimal gewesen zu sein.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fmei:

Dafür ist dir das Bild auch gelungen. Es zeigt das wesentliche und das sogar sehr Detailreich. Stark. Die Bedingungen scheinen auch optimal gewesen zu sein.

Danke dir. Der Himmel war klar und in die Blickrichtung hinterm Berg liegen nur kleinere Ortschaften, die nächste größere Stadt ist ca. 40km entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fmei:

Dafür ist dir das Bild auch gelungen. Es zeigt das wesentliche und das sogar sehr Detailreich. Stark. Die Bedingungen scheinen auch optimal gewesen zu sein.

Das ist das JPEG out of Cam. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal früh aufgestanden um dem untergehenden Vollmond mit dem Hermansdenkmal zu fotografieren. Man mag es nicht glauben wie viel Hitzeflimmern zu der der Zeit in der Luft vorherscht.

(EOS R mit EF 500mm f4 und 2x Konverter)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb fmei:

Ich bin mal früh aufgestanden um dem untergehenden Vollmond mit dem Hermansdenkmal zu fotografieren. Man mag es nicht glauben wie viel Hitzeflimmern zu der der Zeit in der Luft vorherscht.

(EOS R mit EF 500mm f4 und 2x Konverter)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Momentan ist alles ein wenig anders. Als ich heute zwischen 2 und 3 Uhr nachts zurück nach Hause ging, gab es bei uns immer noch +24°C und Luft hing halbfüßig um einen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb fmei:

Ich bin mal früh aufgestanden um dem untergehenden Vollmond mit dem Hermansdenkmal zu fotografieren. Man mag es nicht glauben wie viel Hitzeflimmern zu der der Zeit in der Luft vorherscht.

(EOS R mit EF 500mm f4 und 2x Konverter)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das ist eher das wabern der Atmosphäre würde ich sagen, was man besonders stark sieht wenn der Mond überm Horizont steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe es auch mal versucht, 12.08.2022, 1x um 00:15 Uhr, 1x um 22:30, EOS R6, EF 100-400 L 4,5-5,6 2x

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fireman54
Falsche Fotos hochgeladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

ich bin ja gerade hier auf dem Darß und hab mal den tollen Objektivverleih in Zingst in Anspruch genommen und mir ein Sigma 14/1.8 ausgeliehen.

Bilder sind JPEGs, direkt mit dem Smartphone von der R6 geholt und nur noch schnell mit Snapseed auf dem Smartphone bearbeitet. Ich stelle mir echt die Frage, ob ich wirklich den ganzen Lightroom Kram noch brauche.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ISO3200, 1.8, 15s

 

ISO3200, 1.8, 25s

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fmei:

Deine Bilder gefallen mir🙂, danke fürs zeigen. Ob du LR und Co noch brauchst kannst nur du dir beantworten. Mich würden die Exifs der Bilder interessieren (Belichtungszeit). Objektiv und Kamera hast du uns ja schon verraten.😉

Hat Snapseed die gekillt? War ISO3200 und 1.8 bzw 2.2. 15s und 25s.

Kann die Forensoftware die EXIFs nicht irgendwie als Hover anzeigen? Ich hab's auf jeden Fall drunter geschrieben.

Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei den Astro-Fotos zum ersten Mal das Focuspeaking eingestellt. Mein Tamron macht bei 17mm 2.8, das Sigma ist ja ne Spur heller. Zuerst hab ich gedacht - Mist, jetzt hab ich lauter Hotpixel, bis ich realisiert habe, dass das Focuspeaking auf die Sterne reagiert hat. Ist mir so beim Tamron noch nie passiert.😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ein Vergleich zwischen den Bildern die du in Snapseed und ggf in LR verarbeitet hast. Wäre ntürlich nur möglich wenn RAWs vorhanden sind. Dann könntest du für dich entscheiden welche Bearbeitung für dein Bildlook ausreichend ist.

Klasse Aufnahmen, schaue sie mir gerne öfter an.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...